Schade, nur bedingte übergangslösung von AMD

  • Bin seit einigen Tagen auf der suche, nach den letzten AM4 APU (Bristol Ridge) nicht der neuen ZEN Technologie den diese kommen erst im Herbst.

    Diese APUs sind nicht bei den Händlern gelistet, daher habe ich eben mal, eine Anfrage bei AMD gestellt was sich als erstaunlich einfach erwies. Leider sind diese Produkte zurzeit nur als Trial/OEM Variante verfügbar, Daher nur in Kombination mit Motherboard oder als Komplettsystem. Laut AMD kommen die ZEN APUs auch erst frühestens nach den Desktops CPU den aktuellen Ryzen 7 sowie den noch erscheinenden Ryzen 5 und Ryzen 3

    Aus meiner Sicht, eine wirkliche Marktlücke zurzeit.

    Eventuell hilft es ja noch jemand weiter, der die angekündigten APUs vermisst.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Wirklich Schade ist das es keine vernünftige Treiber unter Linux gibt wenn es um die HTPC Nutzung geht

    Auf welche Treiber genau willst du hinaus?

    Konnte mich ehrlich gesagt noch nicht über fehlende Treiberprobleme, zwecks APU Unterstützung beschweren, oder meist du gänzliche Offenlegung der Hardwarespezifikationen, zwecks OpenSource Supports der Treiber?

    Hier würde ich mich auch freuen wenn AMD noch weiter geht, als bisher aber kann mir auch vorstellen das hierbei rechtliche oder auch einfach, ungewollt Infos an die Konkurrenz gehen würden. Aber immerhin sind sie da bei AMD wesentlich weiter als der Konkurrent Intel. Obwohl Opensource gerade in Anbetracht der aktuellen politischen Entwicklung ein Riesen Absatzmarkt sein dürfte, wenn AMD hier ordentlich nachzieht, und das richtige Marketing betreibt.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • uf welche Treiber genau willst du hinaus?

    Die ganzen Treiber rund um die Videobeschleunigung, das wird bei AMD leider Stiefmütterlich behandelt - für HTPC Nutzung natürlich besonders wichtig.
    Unter Windows sollte es kein Problem darstellen. Wenn AMD ein geht muss Intel nichts mehr machen, das wäre für uns alle schlecht.

  • das wird bei AMD leider Stiefmütterlich behandelt

    Stimmt schon das hier lange geschlafen wurde bei AMD, ATI war auch relativ lange kein wirkliches Thema für die breite Masse, aber in letzter Zeit kann ich mich über fehlende Hardware Beschleunigung nicht beschweren. Mag eventuell auch daran liegen das ich nicht immer versuche, alles bis auf das Maximum auszureizen.
    Generell finde ich die Strategie sich näher an OpenSource heran zu bewegen von AMD sehr positiv, könnte sicher jedoch auch ausgeprägter sein. Ich würde sogar behaupten, das der Markt hier drastisch unterschätzt wird.

    Hinter 4k und 10Bit Wiedergabe sehe ich in erster Linie Werbeversprechen um neue Geräte zu rechtfertigen. man muss aber schon sehr Spezielle-, Teure- Hardware, sowie Medienenthusiast sein der nur die neusten Quellen und inkl. ausreichend Zeit und Geld investiert.
    Ob es so manchen gefällt oder nicht, aber das sind vermutlich keine 1% der Nutzer, auch wenn der Markt hier Grade im wandel ist. Die Qualitätsunterschiede wirklich unterscheiden, kann vermutlich sowieso kaum einer bzw. ist aufgrund der genutzten Hardware sowie der gegeben Biologie des Menschlichen Auges, auch gar nicht möglich

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Hinter 4k und 10Bit Wiedergabe sehe ich in erster Linie Werbeversprechen um neue Geräte zu rechtfertigen.

    Ich erinnere mal an Mpeg1, Mpeg2, Mpeg4, DivX/Xvid, H264, HEVC und "bald" AV1 - immer das selbe, ohne neue HW keine neuen Codecs. Eine 15€ Box (inklö FB, Netzteil, speicher etc) kann 4k10bit abspielen, also teuer ist hier gar nichts ;)


    Strategie sich näher an OpenSource heran zu bewegen von AMD sehr positiv

    kann ich nur zustimmen, macht Intel ja zum Glück auch


    aber das sind vermutlich keine 1% der Nutzer

    Eher noch weniger, aber es wurde aber auch geheult wo man von Xvid auf H264 ging, ist immer die selbe Story. Eine HW kaufen und für 15 Jahre nutzen ist nicht mehr - dafür ist sie weit weit billiger geworden.


    Die Qualitätsunterschiede wirklich unterscheiden, kann vermutlich sowieso kaum einer bzw. ist aufgrund der genutzten Hardware sowie der gegeben Biologie des Menschlichen Auges, auch gar nicht möglich

    Das kommt auf die Verwendete HW an, bei 55" sieht man es problemlos wenn man nicht weit weg sitzt.Bei so kleinen 42" Geräten ist es aber völlig sinnfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!