Fragen zur Video-Organisation

• Hallo, ich bin der Neue,

ich bin hier, weil ich meine Videos nicht so organisiert bekomme, wie ich möchte. Kodi habe ich schon länger, aber eher halbherzig benutzt, weil mein Zeug bisher unorganisiert ist. Nun möchte ich das alles verbessern und in den Genuss einer vernünftigen Oberfläche zur Film- und Videoauswahl kommen. Die Howtos und angepinnten Beiträge habe ich durchgeschaut, aber nichts für mich hilfreiches gefunden. Falls meine blöden Anfängerfragen (so fühle ich mich zumindest) schon irgendwo beantwortet sind, reicht mir der Verweis dahin, damit ich selbst nachlesen kann. Ich habe es bei meiner Suche dann einfach übersehen oder falsch eingeschätzt.

Mein Setting:

• Raspi 3 mit IR-Fernbedienung
    • Kodi 17 auf OSMC
    • Skin Estuary

Meine Kenntnisse:

• Kodi: Grundkenntnisse
    • Linux: Benutze ich beruflich

Meine Anforderung:

Mit Filmen habe ich keine Probleme. Mit der richtigen Benennung klappt's mit dem Scraper bisher ohne Probleme. Mein Problem sind Videos. Diese möchte ich als TV Shows Serien verwalten, denn Filme sind es in der Regel - zumindest meiner Meinung nach - keine. Mit Videos meine ich Sandmännchen, Kikaninchen und anderes, für Offline-Nutzung aus Youtube oder Mediatheken gesichert, gerne später auch selbstgedrehte Homevideos der Kinder. Gerade bei Sandmännchen möchte ich auch gerne nach den einzelnen Beitragstypen gruppieren (Jan und Henry, Pittiplatsch, Raketenflieger Timmi, etc.). Ich möchte auch Screenshots beifügen. Ihr seht, dass zumindest der Video-Bereich halbwegs Kinder-tauglich sein soll.

Die vorhandenen Clips habe ich mittels tinyMediaManager mit NFOs versehen, damit das Video eine kurze Beschreibung und Screenshot bekommt. Als Serie habe ich mir Sandmännchen, Kikanichen, etc. eingerichtet und mit Artwork versehen. Als Staffel habe ich die Beitragstypen versucht (Jan und Henry, Pittiplatsch, Raketenflieger Timmi, etc.). Das Verzeichnis mit den Videos füge ich zur Library hinzu als "Directory contains TV Shows", Information Provider "Local information only", "Selected folder contains a single TV show" auf off.

Verzeichnisstruktur (orientiert an http://kodi.wiki/view/Naming_video_files/TV_shows#Simple:(

Code
    tv
    ├───Kikaninchen
    ├───[...]
    └───Sandmann
        ├───Der kleine König
        ├───Jan und Henry
        ├───Pittiplatsch und Co
        ├───Plumps
        ├───Pondorondo
        └───Raketenflieger Timmi

Ich habe kein Problem damit, die Videos manuell mit NFOs zu versehen, wenn durch den Aufwand das Ergebnis letztendlich genau meinen Wünschen entspricht.

Es funktioniert auch einigermaßen, aber eben noch nicht zufriedenstellend (dass einige Clips trotz meines Erachtens korrekter Benennung nicht in die Library aufgenommen werden, ist ein anderes Thema und muss ich noch genauer untersuchen).

Fragen:

1. Was nützen mir Staffeln bei den Videos? Ich hätte erwartet, dass sie eine Art "Unterverzeichnis" zu den Serien ermöglichen, aber ich sehe unter TV Shows -> Sandmann nur alle Videos.
    2. Sind mehr als ein Screenshot pro Video möglich? Ich hab's mit einem animierten GIF versucht, aber in Kodi war es nicht mehr animiert. :whistling:
    3. Wie kann ich denn die unterschiedlichen Typen einer Serie (z.B. Sandmännchen) gruppieren, wenn nicht als Staffel? Testweise habe ich es mit selbst eingetragenen "Schauspielern" versucht, aber das war nicht zielführend. Die einzelnen Typen als eigene Serie fand ich auch etwas ungünstig.
    4. Wie kann ich denn Erwachsenenfilme (normale, nicht Adult) von den Kinderfilmen trennen? Das würde ich auch für Musik und Videos machen wollen. Ich meine, dass ich etwas über Custom Menu-Einträge gelesen habe. Dazu war zwar Hand an XML anzulegen, aber da habe ich keine Scheu davor, weil ich XML buchstabieren kann. 8) Ich auch hab ganz kurz an eine zweite Kodi-Instanz gedacht, aber das hätte Implikationen in Form zusätzlicher Hardware.Der zweite Pi wäre kein Problem, aber ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, wie ich den zweiten fernbedienen sollte, ohne den ersten gleichzeitig zu bedienen. (Ich habe genau einen Typ funktionierende Fernbedienung für Kodi: Xbox One Media Remote; mit meinen anderen vorhandenen Fernbedienungen bin ich bei der lirc-Einrichtung gescheitert).
    5. Wenn ich doch sowieso alle Videos (sprich: Serienfolgen) von Hand mit NFOs ausstatte und sie damit schon explizit als Teil einer Serie gekennzeichnet sind, wieso muss ich trotzdem noch sXXeYY o.ä. im Dateinamen haben wie in http://kodi.wiki/view/Naming_vi…#Single_episode beschrieben.

Ich bin auch gerne für andere Vorschläge offen, wenn ich mich mit meinem oben beschriebenen Konzept auf dem Holzweg befinde und es was viel Cooleres gibt.

• Zu Punkt 4 würde dir die Funktion der "Intelligenten Wiedergabelisten" genau dass erfüllen.

Ich weiß zwar nicht ob dies beim Estuary Skin unterstützt wird, bin mir aber ziemlich sicher.

Ich denke, dass es, überhaupt bei deinen Anforderungen, wahrscheinlich ohnehin das beste wäre, sich mal nach
    einem Skin umzusehen welcher deine Wünsche abdeckt, gibt mit Sicherheit einige und ich glaube es
    werden auch hier Tipps kommen, welcher dafür näher ins Auge gefasst werden sollte.

Gleichzeitig zwei Raspberry´s zu betreiben um zu trennen ist mit Sicherheit nicht notwendig und wäre auch
    der falsche Weg, Werkzeuge um dies alles mit einem Raspberry zu verwirklichen sind mit Sicherheit alle vorhanden.

Mein System:

Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

• Ich antworte mir mal selbst für den Fall, dass sich jemand anderes auch noch diese Frage stellt:

1. Was nützen mir Staffeln bei den Videos? Ich hätte erwartet, dass sie eine Art "Unterverzeichnis" zu den Serien ermöglichen, aber ich sehe unter TV Shows -> Sandmann nur alle Videos.

Mit default Skin Estuary scheint das erst mal nichts zu bringen. Durch die Frage nach den Custom Menü Einträgen und Smart Playlists landet man zwangsläufig bei Estuary Mod. Diese Skin nach Auswahl der Serie als nächstes eine Auswahl der Staffeln an. Man kann die direkt in Kodi auch umbenennen, weil z.B. in meinem Fall "Jan und Henry" aussagekräftiger ist als "Season 1".

Hat jemand eine Idee, wie man das direkt schon per NFO Dateien steuern kann? Ich habe die Staffeln in Kodi umbenannt, Library in Dateien exportieren lassen, finde aber in keiner einzigen Datei den Staffelnamen.

• 3. Wie kann ich denn die unterschiedlichen Typen einer Serie (z.B. Sandmännchen) gruppieren, wenn nicht als Staffel? Testweise habe ich es mit selbst eingetragenen "Schauspielern" versucht, aber das war nicht zielführend. Die einzelnen Typen als eigene Serie fand ich auch etwas ungünstig.

Hat sich erledigt, nachdem Estuary Mod die Staffeln anzeigt. Das reicht mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!