Kodi / LibreElec - RSYNC aktivieren / Von NAS auf Kodi synchronisieren

  • Hallo,
    seit einigen Tagen suche ich nach einer Lösung die Filme auf meiner NAS (QNap TS-431P) auf den Intel-Nuc, auf welchem LibreElec läuft zu synchronisieren. Wichtig ist hierbei nur dass es eine Einwege-Synchronisierung ist da neue Filme sowiso erst auf die NAS kommen und von dort aus auf den Kodi gesynct werden sollen und sollte man doch man einen Film auf dem Kodi löschen, so soll er nicht automatisch auf der NAS gelöscht werden.

    Hatte vor das mit Rsync anstatt von SMB oder FTP zu realisieren, konnte jedoch keinen Rsync oder Server auf dem Kodi installieren.
    Habe etliche Anleitungen gefunden um die Dateien des Kodis auf eine NAS zu sichern, jedoch keine um von der NAS auf den Kodi zu sichern. Sollte das funktionieren würde ich das gleiche noch mit meinen Bildern machen.

    Jemand eine Idee wie ich das realisieren kann oder Jemand der eine bessere Idee hat?
    Vielen Dank, :thumbup:
    Mfg Nico

  • Unter den Addons bei LibreELEC sollte innerhalb der Networktools auch rsync zu finden sein.

    Oder schon umgekehrt an das Problem gegangen?
    QNAP bietet ja eine Unmenge an Backupoptionen an. Ich hatte es bei mir so eingestellt, wenn USB-Platte XYZ angeschlossen wird, dann soll das Backup starten.
    LibreELEC bietet ja von Haus aus eine SMB Freigabe. Die könnte man als Ziel einrichten.

  • Keine Ahnung wie tief an beim QNAP in die Software eingreifen kann. Aber der normale Weg wäre den SMB Share des Nuc zu mounten und dann rsync auf dem QNAP aufzurufen.
    Du könntest rsync auch über die SSH Verbindung von Librelec tunneln lassen.

    Aber ganz ehrlich wofür soll das ganze gut sein? Versteh nicht so richtig den Grund wenn die Filme etc schon auf dem NAS vorliegen das ganze auf den NUC synchen zu lassen.

  • Ja über SMB hab ich es momentan auch laufen, habe jedoch das Problem dass mir SMB Funktionen vorenthält welche von Rsync unterstützt werden.


    Unter den Addons bei LibreELEC sollte innerhalb der Networktools auch rsync zu finden sein.

    Ja, ist installiert.

    Jedoch konnte ich niergends nachlesen wie ich nun den Rsync Server auf Kodi starte damit ich über die NAS-GUI eine Verbindung aufbauen kann.
    Probiere ich dies nämlich jetzt, so fehlen mir Benutzername und Passwort. Mal ganz abgesehen davon dass unter dem angegebenen Port, gar kein Rsync Server auf dem Kodi läuft.

    Kann mir jemand erklären wie ich diesen erstelle/starte?
    Der Sync-Auftrag soll auf der NAS erstellt werden.


    Du könntest rsync auch über die SSH Verbindung von Librelec tunneln lassen.

    Dann muss auf dem Kodi doch aber auch ein Rsync server laufen? Oder sehe ich das falsch. ?(

  • Wofür der ganze Akt gut sein soll versteh ich immer noch nicht.

    Da das ganze ja auf einem Intel-NUC läuf und dieser schön handlich ist, nehme ich den ab und zu außer Haus um auch wo anders Filme zu gucken.


    Nein es muss kein rsync Server laufen.

    Probiere ich auf der NAS eine Verbindung mit dem Kodi über Port 22 (welcher ja für SSH ist), so bekomme ich eine Fehlermeldung dass unter dem angegebenen Port kein Rsync Server läuft.

    Kann mir jemand eine Anleitung geben welchen Port und welchen Benutzernamen ich auf der NAS eingeben muss?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!