Hi,
ich nutze Kodi über meinen Ubuntu basierten HTPC über einen DAC mit meinen Stereo-Aktivboxen.
Die Boxen sind ein Eigenbau und auch der "alte" DAC war es. Dieser war per SPDIF angebunden und konnte Signale mit 192khz Samplerate entgegennehmen. KODI war fest auf 192 khz eingestellt mit hoher Anpassung.
Leider ging dieser DAC/Verstärker kaputt (der linke Kanal rauscht immer), ich konnte auch nicht den Fehler in meiner begrenzten Zeit finden und habe aktuell nicht die Zeit mir einen komplett neuen zu bauen.
Also habe ich von CAmbridge den DACMagic gebraucht gekauft. In einschlägigen Tests hat dieser vergleichsweise gut abgeschnitten.
Das direkte Umstöpseln hat erstmal nicht funktioniert, da der DAC nur 96khz kann (also kein Problem KODI umgestellt).
Der Klang ist bzw. war eher ungewohnt nicht zufriedenstellend. Ich habe ja keine hohen Erwartungen, aber die Mitten fehlen vollständig und alles hört sich viel zu schrill/hoch an.
Habe mittlerweise die ANpassung in KODI rausgenommen, sodass Musik nun in 44,1 khz und Filme in 48 khz ausgegeben werden.
Trotzdem klingt Live TV und vorallem Musik (FLAC) komisch bis anstrengend.
Die Boxen sind per XLR angebunden.
Das Selbstbau-System verwendete natürlich höherwertige Komponenten, aber ich dachte, dass in 15 Jahren selbst die Einstiegsklasse besser als ein Handy klingen sollte. Oder zumindest die Musik so wiedergeben soll wie sie aufgenommen worden ist.
Zum Test hatte ich "normale" Canton Boxen angeschlossen. Dort hört man die Unterschiede der beiden DACs nicht so sehr raus, da fehlt aber bei beiden die Bühne, Brillianz und Unterscheidbarkeit.
Besteht die CHance durch die Wahl einen anderen DACs in einen vernünftigen Preisrahmen (ca 500€) ein Gerät zu finden bei dem die Höhen nicht zu schrill rüberkommen und auch die Mitten vorhanden sind?
Ich dachte z.b. an den TEAC UD-301.
Oder gibt es andere Tips für ein "ausgewogenen" DAC