Aus ZattooBoxExtBeta wird ZattooHiQ

  • Bei mir bis heute auch nicht. Zumindest kann ich es mir nicht erklären, warum sonst beide AddOns so ein beschissenes Bild liefern.

    Hmm, zumindest bei diesem Addon hier ist doch die Bitrate fest eingestellt, wo soll da eine Verschlechterung der Bildqualität herkommen? Ruckler/Puffern kann ich ja noch nachvollziehen.

    Ich nutze ja auch Smartdnsproxy und meine Erfahrungen, wenn es mal nicht rund läuft, läuft es auch nicht gescheit mit Getflix/DNS4me.
    Scheint also andere Ursachen zu haben.
    Abgesehen davon, hatte ich in den letzten Wochen keine Auffälligkeiten mit Smartdnsproxy zu beklagen.
    Aber ich nutze mit Sicherheit andere Server Standorte als ihr, somit ist meine Aussage nicht wirklich repräsentativ ;)

  • Daher ja die Frage, was die anderen Ursachen sein könnten?
    Ich habe gestern dann einfach mal den Router neugestartet, Speedtest war wieder okay und dann lief es wieder. Ich kann es mir einfach nicht erklären. Evtl. drosselt mich mein Provider, aber das würde sich ja auch auf den anderen Geräten feststellen lassen, sodass ich das eig. ausschließe.
    Bin mal gespannt, wie es heute Abend aussieht.

    @Bauzenpaul77: SkyGo lief bei mir mit dt. IP und einem VPN immer perfekt (CyberGhost un AirVPN) bis beide extreme Probleme machten bei den Schweizer Servern. Dann bin ich auf SmartDNSProxy gewechselt und alles war ebenfalls gut. Bis ich Sonntag nach einem Wochenendausflug wieder kam. Extreme Ladezeiten bei SkyTicket, bei SkyGo starteten nur manche Streams und Zattoo entweder extrem langsam und dann nur in richtig mieser Qualität.
    Umstellen aus HLS hat bei mir übrigens überhaupt nichts gebracht. Erst der Routerneustart. Mal sehen wie lange.

    Mich ärgert vor allem, dass diese Probleme immer kurze Zeit später auftauchen, nachdem ich für die Dienste längerfristig bezahlt habe.

    Bei CyberGhost war der Schweizer Premium Server nicht mehr nutzbar, da extrem langsam. Support konnte nicht weiterhelfen.
    AirVPN das gleiche Spiel. Hier aus Erfahrung bereits nur um drei Monate verlängert.
    Und nun SmartDNSproxy. Wollen wir hoffen, dass sich das wieder einpendelt.

  • Evtl. läuft bei deinem Router der RAM voll.
    Hatte ich bei meinem Asus DSL n55u, obwohl er nur als reiner Router hinter einem Fiber-Modem lief, alle paar Tage ging nichts mehr, selbst die Webui von dem Ding war nicht mehr erreichbar.
    Seitdem lasse ich ihn jede Nacht neu starten (Funktion bereits eingebaut...die wussten wohl warum).
    Mein Fiber-Modem lasse ich ebenfalls, per Zeitschaltuhr, nachts neu starten.
    Seitdem sind die gröbsten Probleme vorbei.
    Bezgl. Smartdnsproxy, ich habe ein 29$/2 Jahre Abo und kann nichts negatives berichten, läuft.
    Ich bin knapp 10.000 KM von der Schweiz entfernt und die Streams starten innerhalb von 2-3 Sekunden (original Zattoo Apps in Win 10/Android)
    In Kodi starten die Streams aus bekannten Gründen zwar um einiges langsamer, nichtsdestotrotz zuverlässig.

  • In Kodi starten die Streams aus bekannten Gründen zwar um einiges langsamer, nichtsdestotrotz zuverlässig.

    ggf. gibt es da auch psychologische Gründer (Webseitenanordnung)

    Bei amazon ist es z.B. so, das du nach Auswahl eines Films erstmal auf eine Zwischenseite kommst (Trailer / Beschreibung)
    In der Zeit, in der du dich mit der Seite beschäftigst, kann man alles vorladen - Stream startet schnell.

    Bei unseren Addons springen wir direkt von der Auswahl auf den Film, kein Vorladen möglich.
    Weiss nicht, wie es sich bei den Apps verhält (nutze die nicht, bei mir läuft kodi ja), aber du kannst ja mal drauf achten.

  • Weiss nicht, wie es sich bei den Apps verhält (nutze die nicht, bei mir läuft kodi ja), aber du kannst ja mal drauf achten.

    Dann probier es halt einfach aus, wo liegt das Problem?
    Beispiel Windows 10 App: Aufrufen des Menüpunkts "Sender" (Senderliste), es gibt keine "Vorschaltseite", es wird sofort der ausgewählte Kanal gestartet.
    Dann z.B. während des laufenden Streams, Senderliste einblenden lassen, umschalten (zappen), dauert keine 2 Sekunden (aus Asien!), Sender startet.
    Vor/Rückspulen: jede beliebige Stelle wird innerhalb von 2-3 Sekunden angesprungen und gestartet.
    Android App ähnlich, minimal langsamer, aber die läuft auch nicht auf einem i5 mit 8GB RAM...

  • ich wollte mal kurz anmerken das ihr schon längere Zeit offtopic seit. Was haben eurere Ladeprobleme und Vpn Probleme mit dem Zattoo Addon zu tun? Bei meinem 16er Anschluß der effektiv 13 hat, kann ich ohne Ruckler mit allen Geräten Zattoo schauen und gleizeitig noch größere Datenmengen downloaden. Ich benutze dns4me.

  • Du hast grundsätzlich natürlich recht, aber hier wurde versucht, auszuloten und herauszubekommen, wo die Probleme definitv liegen. Bei dem einen half das Umstellen auf HLS, bei mir zB nicht.
    Grundsätzlich werden recht viele die Schweizer DNS nutzen, sodass halt regelmäßig nachgefragt wird, ob das Problem bei mehreren Leuten auftaucht. Evtl. macht ein eigenes Thema Sinn, bei Fehlerabfragen und das hier bleibt dein Thread, wo nur über Veänderungen und Updates diskutiert wird? Dann bleibt es auch übersichtlicher?

  • @rolapp
    Ich stimme Dir generell zu, aber Du weißt ja wie es ist, wenn Probleme auftauchen...
    Allerdings, die meisten der geschilderten Probleme haben in der Tat nichts mit dem Addon, welches ja im Prinzip nur die Stream-URL an den Kodi Player weitergibt, zu tun.
    Es ist hauptsächlich das unsaubere verarbeiten der Streams seitens Kodi (z.B. 10 Sekunden Delay bei HLS, nur feste Bitraten bei Dash/HLS usw.), welches zu den Problemen führt, zudem ist es aus diesen Gründen, wohl auch Standort-abhängig.
    Ich habe gestern, nur zum testen, auf meinem Rechner in DE (Telekom VDSL 50) Kodi + Addon via Teamviewer installiert.
    Und ja, in DE funktionierte es erwartungsgemäß, mit gleichem Smartdns, merklich besser als von Asien aus.
    Fazit: Addon funktionell absolut ok, aber bedingt durch technische Unzulänglichkeiten in Kodi selbst, nicht an allen Standorten sinnvoll einsetzbar.
    Gut das wir das endlich geklärt haben... 8)

  • @vel2000
    Sehe ich genauso - allerdings gibt es eben gerade bei so einem Projekt sehr vielen Fehlerquellen: anderes Land, VPN, Proxy, Internet-Speed, Router, Kabelmodem etc., so dass es doch absolut hilfreich ist, mit anderen eventuell gleiche "Fehler" bzw. Fehlerquellen auszuschließen. Das hat auch mit Addon-Bashing überhaupt nichts zu tun - im Gegenteil. Für mich ist das auch bei kleineren Problemen der MIT ABSTAND beste und qualitativ hochwertigste Weg, deutsches Fernsehen im Ausland zu schauen und ich finde die Arbeit an diesem Addon absolut überragend!

    @rolapp
    genau das eben Beschriebene führt dann sehr oft zu off-topic Themen - ist aber dem ein oder anderen sicher sehr nützlich. Da es keinen extra "support-thread" gibt, was ist denn Dein Vorschlag wie das in Zukunft gehandhabt werden sollte...?

    Edit: insbesondere dann, wenn hier bestätigt wird, dass ein bestimmter Fehler eben nicht am Addon selbst liegt -solche Fälle gibt / gab es ja hier auch schon- ist es sehr nützlich, das im jeweiligen Fall bestätigt zu bekommen weil man sich dann eben auf die Suche nach dem ganz persönlichen Problem begeben kann...

  • Edit: insbesondere dann, wenn hier bestätigt wird, dass ein bestimmter Fehler eben nicht am Addon selbst liegt -solche Fälle gibt / gab es ja hier auch schon- ist es sehr nützlich, das im jeweiligen Fall bestätigt zu bekommen weil man sich dann eben auf die Suche nach dem ganz persönlichen Problem begeben kann...

    Richtig, allerdings wird der "Normal User", der einfach nur Zattoo schauen will, sagen: Scheiße, läuft nicht - und landet dann hier.
    Der kennt den Unterschied zw. HLS/DASH/SmoothStreaming nicht, auch nicht die (unzureichende) technische Umsetzung seitens Kodi und interessiert sich wahrscheinlich auch nicht dafür.
    Und da KODI selbst, ja allgemein als der heilige Gral angepriesen wird, KANN der Fehler also nur am Addon liegen...so einfach ist das! ;)
    Ich kann mir vorstellen, das das den ein oder andern Addon Entwickler, nicht gerade motiviert...

  • Okay, ich habe heute mal wieder Zattoo mit den DASH streams in Kodi 17.4 RC1 auf dem FireTV 2 getestet.
    Trotz Einstellung der maximalen Bitrate auf 5000 (Maximum) wird immer mit dem Stream mit der geringsten Bitrate gestartet und es wird auch nicht automatisch auf den besten verfügbaren Stream gewechstelt.
    Wenn ich versuche, während der Wiedergabe einen Stream mit höherer Qualität auszuwählen (6 Streams sind ja verfügbar) stoppt die Wiedergabe und ich bin zurück in der Kanalliste bzw. EPG.
    Versuche ich das gleiche bei den Aufnahmen, funktioniert es.
    Gibt es eine Möglichkeit, sofort mit dem "besten" Stream zu starten?

    Die HLS Streams funktionieren problemlos und sind auch sofort mit der höchsten Qualität verfügbar. Nur das starten dauert bekantermaßen mehrer Sekunden mit Kodi 17.

  • Die 5000er Einstellung gilt so viel ich weiß nur für die HLS Streams. Für Dash musst du die Einstellung im Inputstream Adaptive vornehmen. Bandbreite einfach auf einen sehr großen Minimalwert stellen.
    Wo gibt es denn die KODi 17.4 RC1 für den Fire TV. Bei meiner alten Version 17.3 lief nämlich gar kein Dash-Stream in Zattoo.

  • Die 5000er Einstellung gilt so viel ich weiß nur für die HLS Streams. Für Dash musst du die Einstellung im Inputstream Adaptive vornehmen. Bandbreite einfach auf einen sehr großen Minimalwert stellen.

    Zumindest unter Windows und vermutlich den anderen auch, wird für die DASH Bitrate die Einstellung des Addons verwendet (wird in der Zapi-URL angefordert).

    Code
    maxrate=900&stream_type=dash&cid=kabel-eins
    Zitat von Hagba20

    Wo gibt es denn die KODi 17.4 RC1 für den Fire TV. Bei meiner alten Version 17.3 lief nämlich gar kein Dash-Stream in Zattoo.

    Dito.

    PS: ist schon mal jemanden aufgefallen, das die Streams auch OHNE VPN/Smartdns laufen?
    Lediglich für das initiale anfordern der URL, wird einmalig Smartdns benötigt, für den Stream als solchen nicht mehr.
    Wer also Probleme bei seinem Smartdns Anbieter vermutet, einfach mal während ein Stream läuft, DNS wieder auf z.B. Google setzen und testen.

  • Dito.
    PS: ist schon mal jemanden aufgefallen, das die Streams auch OHNE VPN/Smartdns laufen?
    Lediglich für das initiale anfordern der URL, wird einmalig Smartdns benötigt, für den Stream als solchen nicht mehr.
    Wer also Probleme bei seinem Smartdns Anbieter vermutet, einfach mal während ein Stream läuft, DNS wieder auf z.B. Google setzen und testen.

    Bei Smartdns muss man das nicht machen. Das ist der Sinn des Smartdns , er leitet nur die Initiale Anfrage über einen Server von denen alle anderen gehen direkt. deshalb hat man kein Geschwindigkeit Verlust

  • Die 17.4 RC1 gibt es für Android auf der Download Seite von Kodi, oder über die App AppStarter.
    Und ja, mit 17.3 funktionierten die DASH Streams auf dem FireTV 2 nicht, mit der neuen Version aber wieder.

    EDIT: Habe jetzt ein paar Einstellungen direkt im Inputstream Addon geändert (Bitrate und automatische Auswahl "ein"). Jetzt funktioniert es, wie es soll.

  • Bei Smartdns muss man das nicht machen. Das ist der Sinn des Smartdns , er leitet nur die Initiale Anfrage über einen Server von denen alle anderen gehen direkt. deshalb hat man kein Geschwindigkeit Verlust

    ALLE Anfragen von deinem Rechner gehen erst einmal über das voreingestellte Smartdns, nur werden die meisten nicht "umgeleitet"
    Und wenn dessen Server z.B. in die Knie gehen sollten, könnte es Probleme/Aussetzer geben, wenn die Antwortzeit zu lang ist.

    EDIT: ich habe gerade mal probeweise meinen zweiten Smartdns Server angepingt, der erste liegt immerhin auch schon bei 50-60ms (+ ~250-300ms nach Asien), sollte der mal ausfallen, könnte es eng werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!