Binäruhr in Python / Umstieg auf Arduino / Umstieg auf Wemos D1

• Moin,
    läuft :)

Gerade noch schnell ohne Kaffee oder Frühstück den Code geladen.
    Ich mußte beim ersten Test die #include <TimeLib.h> entfernen. Die ist bei mir wohl noch nicht installiert.
    Aber läuft auch so.

Das lasse ich jetzt bis heute Abend vor sich hin blinken.
    Den Stundenwert werde ich heute morgen ja nicht mehr sehen.

• Eine TimeLib.h habe ich gefunden.

Ob es die "richtige" ist, kann ich nicht sagen.

So richtig rund scheint es noch nicht zu sein.
    Die Sekunden laufen in blau durch.
    Minuten geht auf Gelb.
    Stunde ohne Farbe.
    Ein Test mit Sekunde=Rot ergibt dann, dass Rot nicht angezeigt wird.
    Einen lesbaren Fehler finde ich nicht.

Hardwaretest läuft problemlos inkl. Rot.

---
    Ein weiterer Test mit
    display_binary(hour(1), minute(4), second(16));
    Ergibt nur ein leuchten des Sekundenwertes 16.

• Ersetze doch mal den loop mit dem hier

C
    void loop()
    {
        // time_t t = now();
        // display_binary(hour(t), minute(t), second(t));
        for(int i=0; i<60; i++)
        {
            display_binary(0,0,i);    
            delay(1.0);
        }
    }

Das würde jede Sekunde die LED (im binär-modus) weiterschalten.
    Tut das?

Cheers
    Claudia

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

So weit so bunt.
    Der Winkel/die Blende muss ich noch komplett überarbeiten. Meine Grundidee mit geringem Material und einer optischen Leichtigkeit werde ich verwerfen.
    Tendenz geht dahin, einen Winkel zu biegen, der weiter nach hinten geht und dort eine Acrylplatte anschließt. An der dann von hinten das Holz befestigen.

• Das ist aber ein großes Stück Holz für so kleine LED

Ja, die LEDs haben ein bescheidenes Rastermaß. 36mm. Da kommt selbst bei 6 LEDs schon ne ordentliche Länge zusammen.
    Aber heute werden ein paar Alternativen probiert. Ideen sind noch genug vorhanden :)

Wie spät ist es?

Bitte?!? Ich dachte, das Forum bekommt demnächst diese Uhr als Re-Captcha vor jeder Anmeldung. Das sollte ein Nerd doch locker auf einen Blick erkennen.

Zum Zwecke der Lesbarkeit soll noch ein Button eingebaut werden, der zumindest die Sekundenanzeige ausblendet. Dann ist es durchaus lesbar, wenn man sich ein wenig konzentriert.
    Ich habe bei meiner letzten Uhr zu hören bekommen, dass man die ja fast auf Anhieb lesen kann. Das darf mir nicht noch mal passieren 8)

• Im Querformat gefällt es mir schon besser:

Die Schräge sollte die Wertigkeit der Ziffer unterstreichen. Also hoher Winkel - hoher Wert.
    Ist nur genau umgekehrt, wie es soll. Der müßte rechts hoch und links runter. Ist aber auch noch nicht klar, ob mir gerade nicht doch besser gefällt.

Und mal mit einem anderem Ansatz gedacht:

Foto ist nicht so der Kracher. Die Kunststoffhülsen leuchten kräftig und gleichmäßig.
    Das könnte ich mir in einem flachem Metallgehäuse vorstellen.

Während der erste Ansatz mit dem Holz noch einen Deko-effekt hat, wäre der zweite nur noch reines Nerdtum.

• Die DCF77 ist angekommen.
    Aber ich habe mich da nicht genug eingelesen gehabt.
    Jetzt liegt hier ein 5V Arduino mit einer 5V Lichterkette und einem 3,3V DCF-Modul.
    Mein Zwergduino hat nur den 5V Ausgang.
    Mal schauen, was ich jetzt mache. Code für genau dieses Modul habe ich schon.

Ist alles etwas blöd gerade.
    Die 5Volt soll ich nicht über den USB nehmen (PC), weil dass den Empfang stark stören kann.
    Aber ohne USB keine debugausgabe.

Ärgerlich. Natürlich gibt es DCF-Module auch mit 5 Volt und Arduinos mit 3V (und anscheinend sogar mit 3 und 5 Volt).
    Aber einfach nicht berücksichtigt.

Klar, Spannungsregler dazwischen setzen, dann habe ich meine 3,3Volt. Doch gerade überdenke ich das Projekt im ganzen.
    Vielleicht doch eher nen anderen Arduino verwenden.
    Ich Google mich durch.

Code für später:

• Ist ja nicht so, als ob das hier in Vergessenheit geraten ist.
    Gerade den Wemos fit gemacht und direkt den alten Code probiert. Lediglich die Pins mußten angepaßt werden, dann lief es direkt.
    Meine ersten Tests mit NTP via WLAN laufen auch schon:

Jetzt noch mit purer Magie die beiden Sketche ineinanderbraten und es läuft :)
    Wird also noch dauern...

• Got IT :)

Die Serialprints werde ich noch wieder rausnehmen.
    Jetzt muss da noch ein Schalter eingebaut werden, der die Anzeige der Sekunden deaktivert/aktiviert.

• An sich läuft es jetzt inkl. Taster, um die Sekunden zu deaktivieren.
    Aber ...
    Der Code wird ja jede Sekunde ausgeführt. Dadurch werden auch die LEDs jede Sekunde für einen Bruchteil AUS/AN-geschaltet.
    Das fällt mir natürlich erst jetzt auf, wo ich die Sekunden ausschalten kann.
    Eine Idee, wie man das umgehen kann?
    Das ist nicht wirklich ein Problem. Ich habe schon ein wenig herumprobiert, in dem ich den Code umgeschoben habe. Aber das bringt wie erwartet nichts.

• Mach dein delay abhängig von der Benutzung der Sekunden.
    Also sowas wie

if (Sekunden_sollen_angezeigt werden)
    {
    delay(1000);
    }
    else
    {
    delay(60000);
    }

oder als Einzeiler

delay(Sekunden_sollen_angezeigt werden ? 1000 : 60000);

Gruß
    Claudia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!