Liebe Gemeinde,
ich habe mich die letzten Tagen intensiv mit dem Forum auseinander gesetzt und gefühlt 100 Beiträge gelesen zu dem Thema HTPC und im speziellen NUC, doch leider bin ich noch verunsicherter als vorher
Folgendes Problem:
Nutze Kodi seit Jahren auf unterschiedlichen Plattformen. Qnap NAS mit HDMI Ausgang, Nvidia Shield, Himedia Q5 pro alles schon gehabt. Aber leider hat mich nichts wirklich zufrieden gestellt. KODI auf der Qnap überträgt nicht alle Tonformate und macht bei 4k schlapp, Nvidia Shield kann kein 1080p 24p passthrough und Himedia Q5 pro hat Probleme mit .h265 und durch den Wrapper ist das alles andere als benutzerfreundlich.
Was soll der HTPC können:
Er sollte HDMI 2.0 haben bzw. in der Lage sein 4k 24p ruckelfrei wiederzugeben. Er sollte alle Soundformate unterstützen bzw. zu meinem AVR durchfleifen.
Also sowohl 1080p Signale mit 24 bzw. 23.976p korrekt wiedergeben als auch 4k mit 24p.
Ich tendiere zu den neuen Intel NUCs aber ich bin noch total unschlüssig. Es soll einfach laufen und wenn dafür etwas mehr Geld nötig ist, bin ich bereit dieses zu investieren.
Filme liegen alle auf meiner NAS, also ein großer interner Speicher ist nicht nötig. Sonst wird der HTPC für nichts benötigt, vielleicht YouTube oder Netflix aber das ist kein muss. Wichtig ist mir, dass KODI stabil läuft und es bei unterschiedlichen .mkv Files nicht jedes mal zu einer Überraschung kommt ob sie laufen oder nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und etwas Licht ins Dunkle bringen.
Vielen Dank schon mal