Hallo zusammen!
Ich hoffe ich poste hier richtig, aber Kodi allgemein dachte ich trifft es am besten, wenn nicht bitte verschieben.
Ich verwende zur Zeit 3 Raspberrys welche alle auf 2 HDD´s im Netzwerk zugreifen welche an einem Asus RT-AC 5300 Router hängen.
Vorweg es läuft alles gut, hab eigentlich keine großen Probleme.
Im Wohnzimmer steht mein "Hauptraspi" da ich den am meisten in Verwendung habe. Dieser ist mit HDMI an einem 4K TV angeschlossen.
Der Raspi im Wohnzimmer ist bei mir für folgendesim Einsatz:
- Filme von der HDD schauen
- Musik von der HDD hören
- DAZN für Fussball
- Mediatheken für nachträgliches ansehen von versäumten oder nicht aufgenommen Sendungen der Satreceiver, welche bei mir auch im Einsatz sind und diese für TV Aufnahmen zuständig sind.
Gerade wegen 4K überlege ich mal was anderes im Wohnzimmer zu nehmen und den Raspberry dort mal zu ersetzen.
Die anderen beiden Raspberrys bleiben vorerst, da diese nur Gelegentlich verwendet werden und die vollkommen ausreichen.
Ich habe jetzt schon einiges gelesen, denke mir für meine Anforderungen wäre ein Odroid vielleicht das beste, will aber hier trotzdem
mal euch Profis fragen.
Da ich wie gesagt nur Anwender bin, sollte die andere Hardware ähnlich leicht in Gang zu setzen und zu betreiben sein wie ein Raspberry.
4K ist halt das Hauptargument für mich, schnellere CPU vielleicht auch wünschenswert.
Etwas zukunftssicher was die Hardware betrifft wäre halt auch toll, allerdings habe ich kein Problem damit, wenn ich z.B. nach einem oder zwei
Jahren mit einem Nachfolgemodell welches viel mehr Ausstattung hat, ein solches auch neu zu kaufen.
Bei Odroid finde ich halt schade, dass es keine USB 3.0 Anschlüße gibt (soweit ich das verstanden habe) denn dann hätte ich auch gerne mal versucht
meine insgesamt 3 USB HDD´s über diesen laufen zu lassen. Ich weiß auch nicht ob in nächster Zeit ein neuer Odroid auf den Markt kommt, welcher bspw. USB 3.0 hat.
Der Asus Router macht das zwar recht ordentlich, allerdings hat dieser "nur" 2 USB Anschlüße, einer davon USB 3.0.
Würde wenn, dann am liebsten alle drei, oder vielleicht auch bald eine vierte HDD alle über ein Gerät laufen haben.
Ich hätte aber dann auch kein Problem noch etwas zuzuwarten, denn wie gesagt mein System läuft eigentlich für meine Anforderungen gut.
Was mir auch wichtig ist, es sollte auf jeden Fall eine Hardware sein, welche mit Libreelec läuft und auch hier supported wird!
Wenn ich jetzt etwas neues versuche, dann sollte dies hinsichtlich 4K die Anforderungen der derzeit zur Verfügung stehenden Möglichkeiten
bereits erfüllen können.
Für meine Bedürfnisse würdet ihr Profis dann was empfehlen?
ODROID
NVIDEA SHIELD
NUC
Vielleicht was anderes was ich bis jetzt noch gar nicht kenne?
Vielen Dank im voraus!