Hallo.
Vorab:
Ich nutze seit ca. 7 Jahren XBMC / Kodi, auf (m)einem HTPC im Wohnzimmer als Medien-Zentrale.
Hier bin ich soweit recht gut im Thema (würde ich sagen).
Schon ewig nutze ich zum Srapen Ember Media Manager (immer noch mit V1.3) und lese dann in Kodi direkt die neuen Infos ein.
Gibt sicher einfachere Wege, klappt so aber für mich.
Nebenbei lief auf meiner NAS (Synology 1813+) u.a. noch ein Madonic Server (Subsonic Fork), den ich in Zusammenhang mit DSub als Android App zu Hause hauptsächlich zum streamen von Musik auf Bluetooth LS genutzt hatte. Das geht im gleichen Netz nat. auch auf untersch. andere Weise, z.B. mit Yatse, oder auch per direkt per UPnP DLNA Client, auch direkt über die Synology NAS usw., da ich aber auch mal von extern drauf zugreifen möchte, eben Madonsic.
Nun ist Subsonic mittlerweile closed source (soweit ich weiß) und Madsonic seit den neuesten Versionen auch per Zugriff über das Webinterface nicht mehr wirklich zu gebrauchen ohne Premium Account, das Prinzip ist quasi vergleichbar mit Plex und Emby, nur das bei Plex und Emby der Server ja erst mal soweit kostenlos sind.
Vor ca. 2 Wochen habe ich dann also zunächst mal Plex ausprobiert und bin soweit auch erst mal doch schon recht begeistert davon.
Da Serien irgendwie nur in english gescraped wurden bin ich recht schnell auf die beiden Metadaten Scraper XBMCnfoMoviesImporter und XBMCnfoTVImporter gekommen, was soweit ganz gut geklappt hat.
Die Plex Installation habe ich, statt wieder auf der NAS, nun mal auf meinen HTPC gemacht (ZBOX ID92, I5 mit Intel HD4600), der schafft auch 1080p zu transcodieren, klappt auch alles soweit, trotz meiner nur 5MBit upload (25er VDSL).
Auch einen DVBLink Addon gibt es ja ab Werk, klappt auch soweit alles.
Nun habe ich mir zus. auch noch mal Emby angeschaut, war ursprünglich davon ausgegangen, dass es nur ein Media-Server ist zur Verwaltung und Pflege der Daten, da es aber ja auch transcodieren kann usw., ist es im Prinzip ja doch ziemlich mit Plex vergleichbar.
Auch hier klappte die Installation, soweit ich sagen kann (erst heute gemacht), die Daten wurden wohl über den NFO Metadatenleser genau so anhand der von Ember gespeicherten Daten eingelesen, wie mit den XBMC Importern bei Plex auch.
So, nun komme ich zu meinem eigentlichen Problem:
Das DVBLink Plugin funzt nicht.
Installiert werden kann nur die neueste Version 1.4.0.3, probiere ich eine ältere (es werden mir ja diverse zur Auswahl angezeigt), dann ist das Plugin im Server gar nicht erst sichtbar (ja, ich starte jedesmal neu!).
Die EPG Daten werden ausgelesen (IP und Zugangsdaten sind in den Einstellungen korrekt gesetzt), die Kanäle sehe ich auch usw., aber sobald ich versuche einen Sender zu streamen (Play Symbol), bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm, sonst nichts.
Dies sowohl auf einem Laptop, als auch direkt am HTPC (jeweils mit Firefox und Chrome getestet).
Daher meine Frage:
Nutzt jemand zufällig Emby in Zusammanhang mit DVBLink? Ich nutze hier Version 6.0.0 (Build 13314).
Und weiß hier jemand zufällig, ob Emby hier die PVR Streams ebenfalls transcodieren kann? Dies kann nämlich Plex nicht, hier bekomme ich SD Sender noch über meine Upload-Geschw. hochgeladen, HD nat. nicht mehr. Nicht dass ich das nun häufig brauche, aber das TV Signal des eigenen TV Servers über Emby dann ebenfalls transcodiert (auf z.B. 720p, 4MBit) bekommen zu können, wäre schon cool.
Ich werde als nächstes mal eine portable Testversion von Kodi zusammen mit Emby testen, vielleicht wechsel ich dann auch auf Emby, ohne lokale Datenbank-Verwaltung mit Kodi, so wie die letzten Jahre.
In Zusammenhang mit dem PlexKodiConnect Plugin von croneter für Plex klappte das testweise schon recht gut.
Vielen Dank und sorry für die vielen Fragen.
Siutsch.