Anstatt Card reader wohl eher einen USB 3.0 Stick wegen der Datenübertragung.
Oder lohnt es sich eher eine größere SSD zu kaufen und dort beide betriebsystem zu installieren?
Meine SSD hatte ich noch rum fliegen und hat nur 60 GB.
Für Win 10 und Libreelec vielelicht etwar zu klein?
tvheadend Alternative? nötig?
-
jamhacker -
5. März 2017 um 16:52 -
Erledigt
-
-
nochmal eine Frage zum tvheadend Server und Client.
einen Raspberry pi mit libreelec habe ich.
was für Möglichkeiten habe ich wenn ich den raspberry als tvheadend server nutzen will und mit htpc auf win 10 als Client.wäre es möglich auf Client Seite Tv aufzunehmen?
Im Server wird ja einfach eine Zielpfad angegeben. aber was ist wenn es ein Pfad im Netzwerk ist?hätte am Server keinen TV Empfang an sich sondern über Stream mit dem Fritz repeater.
würde gern im htpc alles zusammen haben und nur alleine den tvheadend Server auszulagern wegen Mangel an Alternativen.
-
-
Da spricht nichts gegen.
Du könntest aber auch eine Festplatte am Rasp betreiben und dort aufnehmen.
Weniger Netzlast. -
Du könntest aber auch eine Festplatte am Rasp betreiben und dort aufnehmen.
ja / nein / bäh
RPi ist durch seine bescheidene Anbindung von LAN/USB an den CPU extrem anfällig auf Probleme wenn es um diesen Bereich geht. Wenn das Signal vom Fritz Repeater kommt ist es gleich noch mal eine Spur unsicherer das es klappt ohne das man pausenlos Fehler im Bild hat. Für solche Vorhaben einen Odroid C2 nehmen! An sich ist das keine Problem, nur hier spielt leider die schlechte HW des RPi mit rein
-
-
Wenn er TVH am Rasp betreibt, dann wird die Aufnahme an der Platte wahrscheinlich eher gelingen, als noch mal durch das Netz an eine Festplatte.
-
wahrscheinlich eher gelingen
Das große Problem ist der Netzwerkport und das 2. größte Problem der USB Port. 2x über Netzwerk ist absolut tödlich. 1x Netzwerk -> 1x USB kann funktionieren wenn das Signal noch okay am Netzwerk ankommt (das ist beim RPi nicht so gewiss je nach heimischen Netzwerk).
Bzw wir reden hier von einem Sender aufnehmen, bei 2 kann das schon nicht mehr gehen.
-
-
Schade, mir bringt es nichts den Server auszulagern und meine Aufnahmen nicht im HTPC liegen zu haben. Dann hab ich immernoch/schon wieder verteilte Hardware die überall rum fliegt.
Dann muss ich es leider so umsetzen, dass ich bual Boot habe und meistens mit Librelec unterwegs bin und dann nach win 10 wechsel, wenn ich dort was machen möchte.
In dem Zeitfenster kann ich leider nichts aufnehmen.Aber eine andere günstige Möglichkeit sehe ich nicht.
-Server mit Aufnahme auslagern möchtr ich nicht. ich habe exta ein Htpc um alles zusammen zu haben
- nur tvheandend unterstützt zur Zeit fritz repeater sat IP
- Tvheadend läuft nur unter linux
- docker kontainer + win 10 benötigt mehr als 4 GB arbeitsspeicher. Nachrüsten bedeutet nicht, dass der celeron von j3455 das mit macht
- virtualbox mit ubuntu hängt sich beim start immer auf. wohl hardware Thema-> bualboot leider.
eine günstger, low profil pcie 2 Tuner tvkarte die dvbviewer unterstützt habr ich nicht gefunden. Leider.
-
Ich habe derzeit noch einen RPi 2 mit 2GB SD Karte mit LibreELEC 8.0.1 drauf. Dort im Kodi TVHeadend Server+Client als Addon installiert. TVH Server greift auf meinen Kathrein SAT-IP Receiver zu.
Auf Grund der vielen Kommentare, dass der RPi das nicht packt (Nichtmals der 3er) hatte ich schon Angst, dass es nicht klappt 1x Aufnehmen + 1x Aufgenommenes ansehen. Funktioniert aber prima.
Am RPi habe ich eine USB 2.0 Platte 120GB HDD mit einem 2fach USB Kabel dran (1x Daten + 1x extra Strom an einem kleinen USB Netzteil, davor FritzBox USB Port).
Es klappt derzeit 2xAufnehmen+1x Aufgenommenes abspielen gleichzeitig. Oder eben 2x aufnehmen und 1x Live-TV.
Was definitiv nicht sooo performant funktioniert ist die Geschichte Aufgenommenes von der USB HDD am RPi über WLAN wiederzugeben und gleichzeitig aufzunehmen. Wobei auch das, wenn der Stream mal läuft, auch geht. Sogar das Aufgenommene vorspulen etc geht dann, auch wenn es teils etwas dauert.Mich nervt es eher, dass der RPi über HDMI CEC verbunden ist und sich teils nachts weghängt, Kodi wieder startet und den Fernseher über CEC anschmeißt und dan noch das Live TV direkt anwirft (Ist so eingestellt).
Mehrfach nun nachts passiert...^^ -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!