LibreElec 8 - Kodi 17 - 3D auf Odroid C2

  • v0.0.4 funktioniert jetzt auch mit 3D-MKVs ohne Stereo-Flag, prima!

    Habs mit 7 Dateien getestet, keine Probleme. Und Dateien mit Stereo-Flag
    funktionieren natürlich auch noch...

    Boxen:
    Odroid-N2, 2GB RAM, 16GB eMMC
    Odroid-C4, 4GB RAM, 16GB eMMC
    EgoIggo S95X Pro

  • Ui ui ui.... was hier alles passiert, wenn man mal einen Tag nicht reinschaut :thumbup:
    Genial!

    Also mir ist das ja sonst auch nie im Log aufgefallen, aber alle Filme haben bei mir sowieso immer automatisch umgeschaltet gehabt. Bei meinen Filmen setze ich aber auch immer korrekten Header, von daher wäre mir der Zusammenhang zwischen header/ohne-header-bloß-mit-Dateiname bei @tosa1965 Problem nie in den Sinn gekommen.

    Für diejenigen die nichts mit dem Ominösen Header anfangen können... remuxen braucht man dafür übrigens nicht! Hier ein Miniguide:

    1. MKVToolNix holen: hier reicht einfach die gezippte portable version, die man nicht installieren braucht nehmen
    2. mkvtoolnix-gui.exe starten
    3. Kopfdaten-Editor öffnen (Header Editor oder so im Englischen):
      Hier dann eure 3D MKV öffnen
    4. Dann unter "Videospur" ganz unten auf "Videostereomode" gehen:
      Hier muss dann die eurem 3D Film entsprechende Zahl eingegeben werden. Die möglichkeiten sind hier aufgezählt: http://3dvision-blog.com/tag/mkvtoolnix/
      Es sind eigentlich immer folgende:

      • 1: side by side (left eye is first)
      • 3: top-bottom (left eye is first)
    5. Danach ohne die Notwendigkeit zu muxen, einfach abspeichern:
      Ab jetzt müsste Kodi in den korrekten 3D modus schalten, selbst wenn der Dateiname keinen 3D Tag enthält. Sprich: Die Dateibenennung sollte nun völlig egal sein.


    Man kann es natürlich auch mit Re-Muxen machen (aber kostet Speicherplatz und dauert je nach Dateigröße und SSD vs. HDD ja auch mal 1 bis 5 Minuten oder so. Es ist dann jedoch etwas komfortabler:


    @grappi und @Merlin.KIS: Mal wieder mega klasse Arbeit! :)

  • @tosa1965 Das war ja mal ein emotionaler Post :P. Wie ein guter Film mit einem Twist am Ende
    Ich packs rein.

    Och Mönsch Rayi.... Muddu etwa weinen? Sorry, ich bin beim nexten mal etwas feinfühliger ok?
    Wieder gut? :D

    So kann man auch mit kleinen Sachen, Menschen eine Freude machen, Prost!

    Ich finds einfach klasse, dass es funktioniert, wenn mans mal benötigt... Wie gesacht; eigentlich bin ich ja mit diesem 3D kram durch...
    Das bringt nur im Kino spass... Zumal mein Sammy eh noch n blöder aktiver is..

    Also mir ist das ja sonst auch nie im Log aufgefallen, aber alle Filme haben bei mir sowieso immer automatisch umgeschaltet gehabt. Bei meinen Filmen setze ich aber auch immer korrekten Header, von daher wäre mir der Zusammenhang zwischen header/ohne-header-bloß-mit-Dateiname bei @tosa1965 Problem nie in den Sinn gekommen.

    Das triggerte mich grad heftigst... Fazit: MKVToolNix rausgekramt und Köpfchen-Edit tun lassen.. Dann noch 3D, SBS/TAB in den Dateinamen rein... Fertig. Das HOU gab es dem nach nie wirklich oder? Drum Danke...


    Für diejenigen die nichts mit dem Ominösen Header anfangen können... remuxen braucht man dafür übrigens nicht! Hier ein Miniguide:

    Coole Sache... funzt...

  • Das triggerte mich grad heftigst... Fazit: MKVToolNix rausgekramt und Köpfchen-Edit tun lassen.. Dann noch 3D, SBS/TAB in den Dateinamen rein... Fertig. Das HOU gab es dem nach nie wirklich oder? Drum Danke...

    TAB ist HOU. TAB=TopAndBottom, HOU=HalfOverUnder. Also TAB=OU eigentlich. H steht für halbe Auflösung, genauso wie bei H-SBS auch. Eigentlich brauchst du dank des Header-Settings im Dateinamen nichts mehr drin stehen haben, das mit 3D zu tun hat. Also weder 3D, noch SBS oder TAB oder HOU / HSBS. Aber es ist natürlich praktischer und sinnvoll es im Dateinamen zu haben, damit man auch weiß was man da hat, ohne immer in MediaInfo oder MKVToolNix reinsehen zu müssen.

  • Hallo zusammen,

    Kurz vorweg: Ich bin absoluter Neuling und habe mit Kodi nicht viel Erfahrung gesammelt.

    ich versuche einige 3D MVC Videos, die im MKV Format vorliegen, auf dem Odroid C2 wiederzugeben. Leider funktioniert das überhaupt nicht. Wenn ich die Datei abspiele dann wechselt die GUI in 3D aber der Film wird weiterhin in 2D abgespielt. Genau das was Infinity in einem Post erwähnt hat (Post 26 Punkt 5). Das bereis erwähnte 3D Switch Add-on ist auf dem System installiert. Der Fernseher wechselt auch automatisch in den 3D Modus aber er teilt das Bild in der Mitte durch. Jedes Bild wird dann jeweils für das linke und rechte Auge verschoben. Die VideoStereoMode Flag habe ich mit MKVtoolNix auf 1 eingestellt (vorheriger Wert war 13).

    Leider weiß ich überhaupt nicht mehr weiter. Unter Kodi Jarvis funktioniert das aber ich würde gerne bei Krypton bleiben. Woran kann das vielleicht liegen?

    Installierter Build: LibreELEC-Odroid_C2.arm-8.2-rb-krypton15.3.img -> (https://github.com/Raybuntu/LibreELEC.tv/releases)

    Vielen Dank im Voraus.

  • @D.P.
    Wie bereits in diesem Thread erwähnt, kann der C2 kein MVC in voller Auflösung darstellen (nur der raspberry pi kann das so wirklich).

    Die letzte LibreELEC build, die MVC überhaupt noch dekodieren kann (und in halber Auflösung ausgibt), ist die auf der ersten Seite des Threads erwähnte "LibreELEC-Odroid_C2.aarch64-7.1.0.Oct" build von wrxtasy (Oktober 2016 / kodi Jarvis 64bit).

    Alle builds danach beherrschen kein MVC mehr, aber das steht auch bereits in diesem Thread geschrieben. Für dich wäre der Raspberry PI3 das Richtige.

    Das liegt daran, dass MVC (eigentlich eher frame packing) nicht im kernel von amlogic (dem SOC Entwickler) implementiert ist. Und selbst wenn das jemals passieren sollte, ist es sehr unwahrscheinlich, dass jemand sich wieder die Mühe macht den MVC dekoder dann auch noch für den C2 zusammen zu hacken.

  • Autoswitching. Kszaq nutzt aber den Nougat Kernel ich glaube sogar ein rebase. Da wird mvc unterstützt.

    Coole Info! Ich schätze dazu gibt es keinen Thread mit mehr Infos irgendwo inden Foren von LibreELEC/Odroid/Kodi? Würde sonst gerne rumtesten, wobei ich bezweifle, dass daran gearbeitet wird, oder?

  • @infinity Kenne keinen Thread ich weiß nur das kszaq den Nougat Kernel nutzt. Ich glaube aber noch nicht den kompletten.

    EDIT: Kernel kann kein MVC

    Danke für die Info! Ich glaube der Kernel könnte wohl irgendwann vielleeeeeicht mal frame packing, wenns jemals korrekt von amlogic(?) umgesetzt wird. Aber die MVC Geschichte spielt sich dann softwareseitig ab. Es gab da mal einen Thread im Kodi Forum, wo Koying damals das erste mal damit rumgespielt hat. Ich meine er hat dafür eine spezielle version von ffmpeg oder sowas genutzt...irgendwie ist das nur noch stückchenweise in meinem Kopf. Aber durch den Kernel wird MVC (MVC gehört ja eigentlich eher in die CODEC Kategorie) glaub ich nicht umgesetzt. Naja, wer's braucht, wird sich halt einen RPi2/3 holen müssen.

    EDIT
    Habe soeben mal kurz kszaqs letzte build vom 05.07.17 draufgespielt und geschaut. Was 3D angeht, verhält es sich zumindest auf meinem Philips TV (2012er Jahrgang) genauso wie deine, von daher keine Überraschungen, falls es jemanden interessiert oder enttäuscht ist oder sowas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!