Kein Bild wenn der TV nicht eingeschaltet ist bei Ubuntu 16.04

• Das Script, so wie es jetzt besteht, hat die Option alles wieder auf default zurück zu setzen, da ich innerhalb des Skripts ein Backup der bestehenden Daten anlege ;)

Schließlich wollen wir dem User nicht die Installation durch ein Skript zerschießen.

• Hallo,
    ich hänge mich hier einfach mal mit dran, da ich das "selbe" Problem habe.
    Ich habe ein PC mit Intel GPU (Intel Core i3-3225, Intel HD Graphics 4000), darauf läuft LibreELEC (official): 8.90.003 (Generic.x86_64).
    Der PC ist direkt per HDMI mit dem TV verbunden.
    Oft schalte ich den HTPC nur zum Musik hören ein ohne TV, wenn ich danach dann in den VideoModus wecheln will (TV on), dann bleibt mein TV schwarz, kein Signal.
    Jetzt habe ich dein Script @DaVu durch laufen lassen, aber das Ergebnis bleibt das gleiche.

Was habe ich versucht:

• LibreElec mit TV on und Verstärker on gestartet
    • per SSH verbunden

kodi:~ # cd /usr/bin/

kodi:/usr/bin # getedid gpu
    intel/amd

kodi:/usr/bin # getedid create
    /flash/syslinux.cfg has been modified. Please run 'getedid delete' first if you want to modify it again. Exiting.

• danach neugestartet, diesmal mit TV off
    • TV eingeschaltet, gleiches Problem besteht immernoch.

Habe ich was falsch gemacht?
    Lief irgendetwas schief beim Script?
    Soll ich getedid delete ausführen und den manuellen Weg probieren?

• Hallo,

meine Ungeduld lässt mir keine Ruhe, ich bitte um Nachsicht ... deswegen die Frage in die Runde, ob es noch andere Lösungsvorschläge gibt, die ich ausprobieren kann?
    Ansonsten muss ich mal schauen, ob ich noch eine Grafikkarte rumliegen habe, die ich Testweise ausprobieren kann, wobei dann der CPU mit integrierter GPU umsonst gekauft wäre.

ist ein kernelproblem. geht vllt. mit einem anderen kernel. keine ahnung was le gerade verwendet. mit ubuntu lief es zuletzt mit 3.16 glaub ich. alles danach nicht mehr.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich vor Jahren auch schon mal das Problem mit Ubuntu und (damals noch) XBMC hatte. Das war glaube ich dann auch der Grund, weshalb ich dann auch auf Win+XBMC (heute KODI) umgestiegen bin. Ich hatte damals keine Lösung dafür gefunden. Jetzt will ich wieder weg von WIN und stehe scheinbar nach Jahren wieder vor dem selben Problem.

Wie dem auch sei, über weitere Lösungsvorschläge würde ich mich feuen.

• Was ich mich frage ... beim raspberry geht es mit einer Code-Zeile (hdmi_force_hotplug=1 in der /boot/config.txt) und da läuft ja auch ein Linux drauf.
    Bei Win geht es auch (ohne zusätzliche Einstellungen).
    Aber bei einem normalen (HT)PC mit integr. GPU unter LibreElec bzw. Ubuntu + Kodi funktioniert es nicht? Bzw. nur wenn man eine zusätzliche Grafikkarte einbaut?

Warum funktioniert es mit einer zusätzlichen Grafikkarte aber nicht mit der integrierten GPU?

• Das getedid Script unter LibreELEC bedarf einer Überarbeitung. Da bin ich gerade dran. Gebt mir ein paar Tage, dann hoffe ich, dass ich was präsentieren kann.

Fest eingebaut (in einer neueren Versionen) kommt es dann aber erst in LE9

Hallo, ich hohle dieses alte Thema noch mal aus der Versenkung.

Es geht sich immer noch darum dass der HT PC kein Bild auf den Fernseher schmeißt wenn der Fernseher vorher nicht eingeschaltet war.
    Das ist dann schon ein bisschen nervig. Der HT PC geht für eine Aufnahme an. Dann schalte ich während der Aufnahme den Fernseher ein und habe dann kein Bild. Ich muss erst bei dem HTPC ein Hardware Reset machen, dann ist allerdings auch die Aufnahme zerstört.

Ich habe mein LibreELEC jetzt mal auf die Version 9 Geupdated und suche verzweifelt diese Einstellungsmöglichkeit. Da ich bis jetzt keine Lösung gefunden habe und in den Einstellungen auch nichts finde, nun meine Frage:

Ist das Skript in Libreelec 9 schon fest eingebaut? Wenn ja, wo finde ich das?

• Es kommt ein wenig auf deine Hardware an.

Grundlegend reicht es aber, wenn du dich per SSH einloggst und dann getedid create aufrufst.

Dazu muss aber gegeben sein, dass Kodi ein Bild hat und vor allem auch alle entsprechenden Tonspuren sauber abspielt (falls ein AVR in der Kette vorhanden ist).

• :rolleyes: Danke für die schnelle Antwort

Ich habe kein AVR zwischen HT PC und TV geschaltet. Der AVR greift den Ton vom TV ab. Also angeschlossen ist in der Reihenfolge: HT PC an TV HDMI 1. AVR am TV HDMI 2.

Also ich verbinde mich mit SSH über Putte und gebe dann „getedid create“ das wars dann schon?

• Ich habe kein AVR zwischen HT PC und TV geschaltet. Der AVR greift den Ton vom TV ab

Das würde ich grundlegend schon mal ändern, sofern möglich.

Also HTPC ---HDMI---> AVR ---HDMI---> TV

Wenn dein AVR ARC kann, dann sollte das mit dem Ton vom TV immer noch funktionieren. Den Ton vom HTPC über den TV zu schleifen halte ich für eine schlechte Lösung, wenn an es auch anders lösen kann. sollte es nicht anders gehen, dann ist das leider so. Welcher AVR ist es, wenn ich fragen darf?

IIch habe nun getedid create eingegeben. Die Antwort war sh: Bad number

Diese Ausgabe kenne ich gar nicht und kommt auch nicht von meinem getedid-script. Welche Hardware verwendest du?

• LibreElec 8.90.007 V9.0 / Kodi Leia 18.0-BETA5 / Xonfluence Skin

Asus VivoPC VM62-G023M - PC Core i5-4210U 250GB HDD 8GB RAM

TV: Lg 70LB750V 178 cm (70“)

AV Receiver: Marantz SR 7008 / Lautsprecher: Teufel LT5 5.1

Ich habe das mit Absicht sorum angeschlössen da ich dann ein besseres Bild habe. Wenn der Marantz das Bild durchschleift ist das Bild farblich verändert, es hat deutlich mehr Kontrast und das sagt mir dann nicht zu. Das kann man auch irgendwie nicht so einstellen dass es nicht auffällt

Ich muss nun leider arbeiten. Ich werde mich am Wochenende damit noch mal beschäftigen und mich gegebenfalls noch mal melden. Ich danke dir für deine Hilfe :rolleyes:

• Ich bin’s noch mal oder schon wieder.

Ich habe noch andere Probleme mit meinem System gehabt und habe es nun ganz neu aufgesetzt.
    Wenn ich nun getedid create übers Terminal eingebe bekomme ich folgende Meldung zurück:

Create detedid
    Bad number
    Reboot

Dann startet das System wie es soll neu.

In der Datei syslinux.cfg ist ergänzt worden:

Initrd=/edid.cpio drm.edid_firmware=edid/edid.bin

Trotzdem habe ich kein Bild wenn der TV später eingeschaltet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!