Hallo Kodinerds Community,
erstmal zu meiner Person.. ich bin 24 Jahre und kenne mich halbwegs mit Computern aus (Windows). Ich bin sehr interessiert an einen HTPC welches im Wohnzimmer - angeschlossen am Fernseher stehen soll. Da ich mich nicht so gut in Sachen Hardware auskenne, suche ich nach einem Fertigprodukt welches nicht zusammen gebaut werden muss. Ich habe mich so gut es ging über HTPC´s Informiert dennoch gibt es so viele verschiedene Hard/Software lösungen das ich nicht weiß was das beste für meine Wünsche ist..
hier mal paar Infos über die Sachen die ich Verfüge:
- Das Budget ist hoch aber dennoch brauche ich kein unnötigen High-End wenn es günstiger geht.
- VDSL 25MBits oder VDSL 50 Mbits ( Laut Telekominternetseite 50 Mbits Verfügbar an meiner Adresse. Nach Telefonat mit Telekom wurde mir zu 25MBits geraten) mit wie viel MBits ich später surfen werde, ist jetzt noch nicht 100% zu sagen.
- Satelitenschüssel
- Fritzbox 7490
Hier meine Vorstellung an einem HTPC welches mit Kodi laufen sollte:
- Auf meine Outdoor IP Kamera schalten welche Weltweit aus dem inet erreichbar ist.
- IPTV Empfangen? (Inwiefern ist dies mit Kodi ruckelfrei und ohne Störungen möglich mit der oben gennante Leitung? Ist es möglich Sender aus dem Ausland zu sehen? Ich wäre gerne bereit ein Abo abzuschließen welches mir viele Sender aus anderen Ländern freischaltet (legal)
- Apple und Samsung handys auf dem HTPC bzw Kodi zu spiegeln.
- der HTPC sollte per Fernbedienung und handy zumindestens aus dem WLAN Steuerbar sein (Welche empfehlungen für Fernbedienung)
- der HTPC sollte in der Lage sein Emulatoren und die dazugehörigen Roms wie N64 oder Super Nintendo ruckelfrei abspielen zu können.
- HDMI Anschluss für Beamer bzw Fernseher
- LAN Anschluss
- Abspielen von Videos von Externer Festplatte bzw interner Festplatte
- HTPC sollte keine Ewigkeiten zum starten brauchen. Da ich leider nicht weiß wie lange ein HTPC im durschnitt braucht, wäre ich damit zufrieden wenn der HTPC nach 60 Sekunden hochgefahren ist. Das dies auch stark abhängig von der Software ist, weiß ich auch.
- Möglichkeit das Gerät von der Ferne zu starten über magic packet (nicht zwingend notwendig)
- HTPC sollte nach dem hochfahren im Kodi menü sein.
- Ist es möglich das ich an meinem Router (Fritzbox) nas festplatten anschließe und der HTPC´s von dort z.B. Filme, Bilder abspielen kann? Falls ich ein zweites HTPC ins Schlafzimmer haben möchte, ist es möglich beide HTPC´s (Wohnzimmer,Schlafzimmer) über den Router bzw den Nas Server dann zu updaten? Als Beispiel: Ich verbinde mich mit meinem Laptop(Windows) mit dem Server (Fritzbox-NAS) und würde dort gerne das Addon "Twitch" hochladen... würden die 2 HTPC´s beim nächsten Start eine Synchronisation durchführen können und falls das Addon "Twitch" nicht vorhanden ist, es automatisch installieren?
Welches Betriebssystem würdet ihr Empfehlen? Windows,Openelec,LibreELEC?
Mit welchem Komplett-HTPC und mit welcher dazugehörigen Software kann ich die meisten meiner Wünsche oben befriedigen?
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe