m3u8 Stream (ZDF-Live) startet stark verzögert auf Pi3B mit Krypton

  • Hallo zusammen,

    wir versuchen uns mit einem RPi3B einen kleinen htpc zum schauen der Öffis über den iptv-simple client einzurichten.
    Das Ganze läuft auf einem Pi3B mit dem aktuellen OSMC und dazugekauftem MPEG-Codec.
    Seit dem Umstieg auf Krypton dauert es nun locker Minuten, bis der Stream startet.
    Hier der von uns verwendete Link zum ZDF-live Stream:
    ZDF Live-Stream

    Diese zeitliche Verzögerung ist natürlich unakzeptabel. Zurück zu Kodi 16 ist ja nun auch keine schöne Option. Leider komme ich bei der Fehlersuche nicht mehr weiter.

    Hier der entsprechende [definition='1','0']log[/definition] file mit allen Infos (kodilog,dmesg...) und einem Versuch den Stream zu starten.
    Kodilogs
    Hier sind zwei Kodi Logs drin. In beiden erscheint der Stream verspätet um mindestens 1 Minute.
    Gestartet wird z.B. hier:

    05:21:51.570 T:1495516144
    DEBUG: CDVDInputStreamPVRManager::Open - stream opened: http://zdf1314-lh.akamaihd.net/i/de14…master.m3u8?dw=0

    Zur Anzeige gebracht wird das gute Stück dann erst so gegen ~05:23:15 also mit über einer Minute Verzögerung.

    Der Stream selbst funktioniert tadellos auf einem atom-desktop pc mit vlc, daher schließe ich Verbindungsprobleme mal aus.
    Verschiedene Playereinstellungen in den Videoeinstellungen von Kodi habe ich auch durchprobiert, konnte aber auch hier keinen durchschlagenden Erfolg erzielen.
    Die ZDF-Mediathek hat recht ähnliche Mucken, ich habe das Gefühl es liegt irgendwie an dem m3u8-Format und der Streamauswahl? Aber so richtig schlau werde ich da nicht draus und mir gehen die Ideen aus, was man noch probieren könnte.

    Daher die Fragen an die KodiProfis:
    - Was hat sich mit dem Update auf Krypton geändert, dass die Streamanzeige nun so verzögert ist?
    - Wer kann den Log-File deuten und mir mal einen Hinweis geben was das Ding eigentlich die ganze Zeit treibt, um den Stream zu starten?
    - Lässt sich die Verzögerung abstellen?

    Danke für eure Hilfe und Grüße,

    Thomas

  • Mir geht es da leider ähnlich! Habe eine .m3u mit den öffentlich rechtlichen internetstreams. Unter Kodi 16 konnte man ziemlich zügig durch die Liste durch zappen. Mit Krypton dauert das zappen bzw. starten der jeweiligen streams leider deutlich länger! Gibt es da eine Lösung? Nutze simple iptv client!

  • das Problem habe ich auch aber nur bei der Zattoo Box. Alle anderen Add On's laufen normal ohne größere verzögerungen. An Kodi bzw. Android wird's nicht liegen eher am Add On. Zur Hardware noch: Nexus Player mit Android 7.1.1. und Smartphone Google Neuxus 4 mit 5.1.1.

  • Ich denke nicht, dass es am Addon liegt, ich hab das Problem auch und zwar auch wenn ich direkt eine m3u oder strm Datei über den Filebrowser starte. Denke auch nicht, dass es am System liegt, tritt bei mir sowohl unter Android (FireTV) als auch Libreelec auf.
    Unter Libreelec 7(Jarvis) beträgt die Startzeit des Streams ca. 1-2 Sekunden, unter Libreelec 8(Krypton) ca. 10 Sekunden. Entsprechend verhält es sich mit den Umschaltzeiten bei PVR IPTV Simple.
    Mein Tipp, es liegt am Player, Jarvis nutzt ja noch standardmäßig DVDPlayer während Krypton Videoplayer benutzt. Gibt es eine Möglichkeit DVDPlayer unter Krypton zu nutzen, um das zu überprüfen?
    Hier meine Debug-Logs:
    Jarvis (Nur zum Vergleich, hier ist alles super)
    Krypton (Das Problem liegt wohl zwischen Zeilen 559-1662)

  • Den alten Player einschalten kann man beim Pi2/3 in den Einstellungen wie folgt:

    Optionen -> Video -> Beschleunigung
    - Hardware-Beschleunigung erlauben - OMXPlayer -> "ein"

    Sofern das Video vom alten Player unterstützt wird, sllte dieser dann auch verwendet werden. Ansonsten wird der Neue verwendet.


    Anzeigen der Player Details zur Kontrolle kann man auf der SSH Shell bei LibreELEC mit folgendem Befehl:
    kodi-send --action="PlayerDebug"

    Nochmaliges ausführen schaltet die [definition='1','3']Debug[/definition] Infos wieder aus

  • Ich bin mir gar nicht mehr ganz sicher betreffend der Player Benennung. DVDPlayer wurde mit Krypton umbenannt in Videoplayer und weiterentwickelt. OMXPlayer ist ein damals für den Pi angepasster DVDPlayer mit GPU Optimierungen. MMAL ist eine neuere Version mit mehr Features aber weniger GPU Optimierungen. Ich dachte ein Umstellen könnte bei dir noch einen Unterschied ausmachen.

  • Hallo,

    hier mal eine andere Vermutung: Ich glaube mittlerweile, es liegt an der Vorauswahl der Streamqualität durch ffmpeg. Wenn ich aus der m3u8 vom ZDF direkt den Stream mit der höchsten Qualität abspiele startet dieser gewohnt schnell. Spielt man die m3u8 direkt ab, rödelt ffmpeg ewig rum. Hat sich am Umgang mit m3u8 in krypton etwas geändert bei der Streamauswahl?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!