In diesem Thread soll es darum gehen, wie man 3D Inhalte vollintegriert auf nem Android TV (bspw. Sony Bravia KDL-55W807C aus der 2015er W80C Serie) mit KODI / SPMC abspielen kann.
Also erstmal hier meine Versuche in anderen Threads bzgl 3D via Kodi:
- Sony Bravia 2015 - KDL-55W807C - 3D Inhalte via Netzwerk
- Android - Sony Bravia Smart TVs (2015) based on Android TV
- [Release] Sony TV 3D Auto Umschaltung - Update: 10.03.2016
- 3D Filme im 2D Modus abspielen / KODI auf Sony Bravia Smart-TV
Im 2. und im 4. Link findet man Nützliches für aktuell gebräuchliche Workarounds (Missing Action Menu Eintrag 3D, Videos via ES Explorer in Sony Video App öffnen, etc.). Eine vollintegrierte Lösung innerhalb von KODI / SPMC ist jedoch in greifbarer Nähe.
Im 1. Link findest Du meinen Hinweis auf ein vielversprechendes Tool namens MKVTOOLNIX, mit welchem du die Headerfiles der MKV und MK3D Dateien einsehen, aber auch manipulieren kannst.
Warum sollte man das tun? Ganz einfach, SPMC (=Kodi Fork u.a. speziell für Android TVs) in Version 16.5.5 und TV @ Marshmallow startet bei mir einige wenige Filme vollautomatisch im 3D Modus. Danach einfach Brille auf, Connect Button drücken fertig. Absolut genial, genau so einfach sollte es sein, damit es auch "wife friendly" ist Das hab ich irgendwo in ähnlichem Zusammenhang gelesen.
Nochmal im Klartext, SPMC kann den 3D Modus des TVs vollautomatisch aktivieren und schaltet ihn beim Stoppen des Videos auch automatisch wieder ab.
Im 2. Link findest du ein allgemeines Forum für unsere TVs in Verbindung mit KODI (Thread gibts auch für 2016er TVs). Darin habe ich gerade den Entwickler von SMPC (Koying) am Wickel und werde versuchen mit ihm zu ergründen, was ich in den MKV Headern tun muss, damit das bei allen 3D Inhalten funzt. *traumModusAus*
Im 3. Link schließlich ein Kodi Addon, welches angeblich die Umschaltung übernehmen kann. Hiermit würde ich mich jedoch erst beschäftigen, wenn ich es mit SPMC und Header-Mods nicht hinbekomme. Aber vielleicht ist in diesem Thread ein Hinweis auf die Voraussetzungen für das KODI-seitige Umschalten vorhanden.
Rechts muss halt eigentlich ein Wert zwischen 1 und 4 bzw bis 11 stehen.
Ich kann bereits soviel sagen, dass es MKV/MK3D Dateien (alle mit "3D.SBS" im Dateinamen) gibt, die mit SPMC
- MK3D plus 1 im Header ---------------------------- erfolgreich umschalten
- MKV plus 1 im Header ----------------------------- erfolgreich umschalten
- MKV plus 0 (bzw Nichts) im Header -------------- NICHT erfolgreich umschalten
- MKV plus 1 (manuell manipuliert) im Header --- NICHT erfolgreich umschalten
- MKV plus 1 im Header ------------------------------ NICHT erfolgreich umschalten
- vorgenannte MKV nach MK3D umgenannt -------- NICHT erfolgreich umschalten
- ... keep on testing
Hatte noch nicht mehr Zeit dafür. Vielleicht nimmst Du die Spur ja auch einmal auf, auch wenn die Sony App tatsächlich besser geworden ist. Flüssiges Abspielen, Vor-/Zurückspulen, Dolby/DTS Passthrough, 3D ... alles ok, will aber alles über eine App verwalten und auch abspielen.