Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich Hilfe suche um Kodi mit einer FB cable zum laufen zu bekommen, wobei eigentlich keine Bedienungsfrage habe, sondern eher einen Wink, was sinnvoll ist oder eh nicht klappen kann.
Die Situation ist folgende:
Meine Eltern haben zwei Fernseher in ihrer Wohnung und extrem unterschiedliche Geschmäcker was das Fernsehprogramm angeht..
Ein Fernseher (Wohnzimmer) ist recht modern und groß und hängt ganz klassisch direkt an der (einizgen) Kabelanschlussdose um Wohnzimmer, der andere hängt an einer DVBT antenne in einem Raum am anderen Ende der Wohnung.
Es gibt vor Ort zur Zeit kein Lan/WLan und bis in absehbare Zeit auch kein Internet - Meine Eltern und Computer wird nichts...
Mit Computern können meine Eltern nichts anfangen -die lassen sich sich von mir sogar die Fernsehsender einprogrammieren und meine Mutter hat es nach 5 jahren geschafft SMS zu lesen und seit einem Jahr sogar zu schreiben.
Wie der Teufel so will sind wir in unserer Region mit die ersten wo das DVB-T1 ende März abgeschaltet wird und meine Mutter wird dann wohl an ihrem DVBT gerät nichts mehr sehen können...
Strippen ziehen kommt nicht in Frage und einen Vertrag mit Smartcard um auch ProSieben / RTL dann per DVB-T2 zu empfangen erst recht nicht (dann doch lieber Strippe durch 3 Wände).
Der Plan:
Mein etwas irrer (?) Plan ist es bei der Antennendose über ein T-Stück eine FB cable anzuklemmen und dann beim Fersehgerät ohne Antennendose einen z.B. Fire TV stick mit Kodi dranzuhängen.
Die Fragen:
- Welche HW klemme ich an den Fernseher ohne Antennendose?
(Wichtig ist eine 'Echte' Fernbedienung die nicht an einen Computer errinnert. Chromecast wäre schön günsitg, doch graut es mir vor der Fernbedienung)
- Bekommt man SD-Kanäle vernünftig durchs W-LAN?
...Sonst muss ich mal mit D-Lan adaptern in der Wohnung rumspielen und hoffen dass die beiden Räume am selben Sicherungskreis hängen.
- Kann man Kodi vom z.B. einem FireTV-Stick aus ohne Internet gebrauchen?
Ich kann zwischen 100 und 200€ investieren - gebrauchtware ist vollkommen ok, doch eine günstigst-Lösung wäre mir natürlich am liebsten
Noch ist keinerlei Hardware vorhanden - doch bei ebay-kleinanzeigen verhökert jemand im Ort eine FB 6360 für 25 €, die ich mir (seis auch nur zum rumspielen) so oder so holen werde.
---
...wenn man schon dabei ist könnte ich mir vorstellen einen Rechner/ eine Box (welcher art auch immer) an den Fernseher im Wohnzimmer zu hängen um Aufnahmen auf Festplatte zu bannen (dort hätte man auch LAN zur FB oder auch dass Antennenkabel direkt).
(ist aber zukunfsmusik)
Ich selber habe Zuhause eine Enigma2-Linux Box mit 3 DVB-C Tunern und die Linux-Bash ist auch beruflich mein täglich Brot.
Wenn ihr bis hier gelesen habt schon mal vielen Dank fürs durchlesen!