Pcie SATA 6G Controller, Platten werden als SCSI Disk erkannt ?

  • Hallo Com,

    Was läuft da schief oder passt das doch so ?
    Habe mir einen SATA Controller gekauft der über Pcie an mein Mainboard angeschlossen ist. Daran hängen zwei Platten die auch in Windows erkannt werden, aber komischerweise steht im Geräte Manager SCSI Disk Drive, sollte hier nicht auch wie bei den anderen ATA stehen ? Oder ist das bedingt durch den Controller so ?

    Der Controller würde direkt von Windows erkannt, hat einen MS Treiber drin, hab zwar auch versucht mit dem Treiber von der CD zu arbeiten wird auch installiert und angezeigt, ist ein Marvel 92xx Chipsatz, aber auch das hat nichts geändert.

    Was hab ich denn jetzt für Einschränkungen oder Nachteile wenn die Platten als SCSI Disk laufen ?

    Oder muss ich noch irgendwas umstellen. Die Platten wurden als GPT initialisiert, waren nagelneu

    Grüße,

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Check doch erstmal ob die Werte beim Kopieren stimmen. Was da letzendlich steht ist doch zweitrangig?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Bei Raid Controllern werden meistens die angeschlossenen HDD's als SCSI Device's in Windows erkannt. Das ist normal und hat keine Auswirkungen auf die Funktionalität.
    Ist auch so ein Relikt aus der Urzeit von Windows, irgendwie können die sich nicht von der Bezeichnung SCSI trennen.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM,
    NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Also, erstmal ist es normal, dass da SCSI steht, viele Hersteller programmieren ihre Treiber nur so weit, dass der unterste SCSI Standard erfüllt ist :thumbup: .

    Leider bedeutet "unterst" allerdings auch, dass einige der modernen Features von SATA Platten nicht verfügbar sind :cursing:

    Du solltest an diesen Controller lieber keine SSD anschließen, denn höchstwahrscheinlich wird es nicht möglich sein, vom Betriebssystem einen TRIM Befehl an die Platten zu übertragen. Es kann aber durchaus sein, dass der Treiber das intern selber durchführt. Hier hilft nur Ausprobieren und/oder Nachlesen in den Treiberdetails.

    Aber Sachen wie NCQ werden auf keinen Fall funktionieren, es gibt bei SCSI keine Entsprechung.

    Dafür sollte HotSwap + Writecache immer verfügbar sein (bei reinem SATA gibts nur Hotswap ODER Writecache), das ist recht praktisch bei Wechselrahmen.

    Für den Normalbetrieb einer Platte macht es aber keinen Unterschied, ob da SATA oder SCSI steht, die Geschwindigkeit ist gleich.

  • Genaueres würde man aber nur wissen wenn Du den genauen Typ und Hersteller mal postest.

    Das wird er nicht können, bzw. es wird nix nützen. Marvel 92xx ist ein OEM Chip, der von dutzenden von Herstellern eingesetzt wird. Die meisten davon verwenden den Standardbeispieltreiber (aka: "dumm wie Brot"), manche MoBo Hersteller (auch auf diesen ist der Chip zu finden) geben sich da mehr Mühe und legen einen eigenen Treiber bei.

  • Danke für eure Antworten.

    Hatte ich vergessen wollte ich eigentlich mit einfügen.

    Genutzt wird nur für Medien, ist ein Server System

    Hier mal der Syba Controller [Anzeige]

    Dann passt ja alles wenns für meine Zwecke keinen Unterschied macht.
    Kann ich dann den Treiber von denen wieder löschen.? Gibt ja mit dem Windows Standard Treiber auch.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Das wird er nicht können

    Brot ;)
    SI-PEX40064 - Warum sollte der Käufer nicht wissen was er gekauft hat?!
    Und wieso steht sowas nicht auf dem Karton?

    Alles schicko mit dem Teil.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Kann ich dann den Treiber von denen wieder löschen.? Gibt ja mit dem Windows Standard Treiber auch.

    Höchstwahrscheinlich sind die beiden identisch, oder der Windows Treiber sogar schon moderner (wird ja mit Windows Update gepflegt bei W10). Vergleich mal die Grössen / Versionsnummern.

  • SI-PEX40064 - Warum sollte der Käufer nicht wissen was er gekauft hat?!
    Und wieso steht sowas nicht auf dem Karton?

    Da steht schon irgendwas, aber Du findest dieselbe Karte unter hunderten von Namen/Firmen. Normalerweise kopieren die einfach das Referenzdesign, die unterscheiden sich dann höchstens in Kühlkörpern, weggelassenen Elkos oder anderem unwichtigen Teilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!