Hi,
System: ich habe meinen HTPC neu aufgesetzt. Es ist ein XUBUNTU 16.10 minimal, welches direkt in Kodi V17 bootet. TV-Server ist TVHeadend auf einem zentralen Server im Haus. zur Wiedergabe von Amazon / Netflix nutze ich den Google Chrome mit Pipelight. PC hängt per GBitKabel am zentralen Switch im Haus. Fernseher ist ein Samsung 4k (somit Desktop Auflösung 3840x2160 Pixel). PC Hardware ist ein AMD A10-5700 mit integrierter Grafikkarte.
Bisher war genau dieser HTPC (Hardware unverändert) mit Kodibuntu und Kodi V16 unterwegs. Dort gab es die Probleme wie unten beschrieben nicht.
Problem 1: die Wiedergabe ruckelt extrem. Gerade bei schnellen Bewegung sieht es so aus, als wenn nur jedes 5. Bild oder so tatsächlich gezeigt wird. gerade Sportsendung (z.B. Fussball) kann man damit gar nicht schauen. Dieser Effekt tritt nur unter Kodi auf. Dabei egal ob man TV oder einen Film von der Festplatte schaut. Bei der Wiedergabe von Netflix oder Amazon via Chrome tritt der Effekt nicht auf. Ich habe also Kodi im Verdacht
Problem 2: bei der Wiedergabe von SD TV Sendern ist die Bildqualität mies. gerade bei RTL ist das schauerhaft. Wenn ich RTL direkt am Fernseher schaue (also ohne HTPC & TVHeadend), dann ist das um Welten besser. Wie gesagt, nur das OS und Kodi sind neu aufgesetzt. Alles andere ist komplett unverändert.
Wo kann ich das Problem suchen bzw. welche Einstellungen könnten helfen?