Probleme mit Addons

  • Ich habe schonmal das TVHeadend 4.2 'runterladen können. Ist ja vielversprechend...

    Ich danke viiiielmals für die Antworten und noch mehr für die prompte Hilfe!!!! :thumbup:

    Allerdings befürchte ich, eure Mithilfe noch ein paar Mal in Anspruch nehmen zu müssen.... :/

    LG

    Thomas

  • Zur Abwechslung gerne auch 'was positives:
    Ich hb' gerade meinen NAS (USB-HDD an Fritz!Box) an Kodi angebunden. Is' ja sagenhaft, wie der sich dann aus der MovieBase Info's über meine gespeicherten Fime saugt und die it anzeigt.
    Ich bin begeistert...
    Jetzt sind die Bilder dran..........

    Und dann wird auch heute mal noch versucht meine Canon-EOS entweder via Bluetooth oder gar per WLAN einzubinden.


    Es bleibt mit Sciherheit spannend.

    Grüßle

  • Ich bin überrascht: Bisher habe ich Filme mit meiner Dreambox aufgezeichnet, Formate .eit und 000x.ts. Die kann ich einwandfrei anzeigen und abspielen. Allerdings fiel mir beim flüchtigen Durchsehen auf, dass die Infos aus der Moviebase wohl nicht genau zu dem gerade angepinnten Film passen. Das kann aber auch Zufall sein.

    Auch habe ich schon meinen Startbildschirm derart angepasst, dass Wetterinfos für unsere Stadt hier angezeigt werden. Aber hier gibts ein groooßes Problem: Die aktuellen Daten UND die Vorschau der nächsten Tage zeigen REGEN... :/

    Zum Glück bin ich IM Haus!

    LG

  • dass die Infos aus der Moviebase wohl nicht genau zu dem gerade angepinnten Film passen. Das kann aber auch Zufall sein.

    Das ist kein Zufall. Es kommt dabei zu 100% auf den Dateinamen an. Wenn der nicht so ist, wie in der Moviedatabase, dann findet Kodi nicht den richtigen Film.

    Wenn du des englischen ein wenig mächtig bist, dann solltest du dir das hier gut durchlesen:

    http://kodi.wiki/view/Naming_video_files

    Das rettet dir Stunden mit der Fehlersuche.

    Tips:

    - Für jeden Film einen eigenen Ordner
    - Den Ordner, sowie auch die Filmdatei darin, genau den Titel des Filmes geben wie er auf: http://themoviedatabase.org/ angegeben wird!!!! (dabei am besten Leerzeichen vermeiden und durch "_" oder "-" ersetzen)

    - So wenig wie nur möglich in den Dateinamen packen. Versuche sowas wie: Alien_FullBR-Rip-mkv_h264-uncut-eng-deu-sub.mkv zu vermeiden. Alien.mkv ist da völlig ausreichend und Alien als Ordnername ebenfalls.
    - niemals Filme und Serien im selben Ordner haben...also einen Ordner für Filme und einen Ordner für Serien. In Kodi musst du für beides einzelne Quellen angeben. Kodi kann nicht differenzieren ob die Datei in dem Ordner ein Film oder eine Serie ist. Sollten also Filme im Serien-Ordner sein, wir Kodi auf der Seriendatenbank nach dem Film schauen, nichts (oder was falsches) finden und dann verhunzt das deine Datenbank.
    - Für Serien maximal!!! 3 Unterordner nach der Quelle:

    - Serien (quelle)
    --Serientitel (z. B. "Game of Thrones") (1. Unterordner der Quelle)
    ---Nummer der Staffel (z. B. "Staffel 1") (2. Unterordner der Quelle)
    ----Episodendateien (naming dieser: S01E01.mkv .... S = Staffel ... E = Episode ... somit S01E01.mkv = Staffel 1 und davon Episode 1 ....für die 2. Episode: S01E02.mkv ...für die erste Episode der 2. Staffel: S02E01.mkv usw...)
    ---Nummer der Staffel (z. B. "Staffel 2") (2. Unterodner der Quelle)
    ----Episodendateien.....siehe oben
    --Serientitel (z. B. "The Walking Dead") (1. Unterordner der Quelle
    usw usw usw

    Es gibt auch verschiedene Software, die das für dich erledigen kann...hat man das aber einmal verinnerlicht, dann bist du so einfach schneller und kannst Kodi die Arbeite machen lassen ;)

  • Davu ich muss Dir ausnahmsweise mal widersprechen.
    Weder Leerzeichen noch _ sind ein Problem für Kodi. Ebenso sind pro Film ein eigenen Ordner vollkommen unnötig.
    Man kann es nur so machen.
    Wichtig ist wie Du schon richtig gesagt hast die richtige Benamung des Films selber.
    Am besten immer mit der Jahreszahl in Klammern dahinter.

    Alien ist dabei so ein Glanzbeispiel. Da wird nicht unbedingt der Film von Ridley Scott gefunden.
    Richtig wäre also entweder:
    Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt(1979).avi
    oder
    Alien(1979).avi
    Nur dann ist der Filmname eindeutig.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Weder Leerzeichen noch _ sind ein Problem für Kodi. Ebenso sind pro Film ein eigenen Ordner vollkommen unnötig.

    Ersteres solange man Windows benutzt ;) da gebe ich dir Recht. Unter Linux sind Leerzeichen in Dateinamen immer eine Crux :D. Versuch mal ein Script zu schreiben welches Dateinamen beinhalten kann (sehr viele Dateinamen!!! .... bedenke den 'find'-Befehl und dass ich dann mit den gefundenen Dingen andere Dinge machen kann) und du dann auch noch darauf achten musst ob Leerzeichen drin sind oder nicht oder ob du sie behalten möchtest oder nicht ... ;) . Da reißt du dir aber sehr schnell die Haare aus.

    Und ich habe nie gesagt, dass "_" ein Problem sind. Ich sagte, dass man Leerzeichen mit "_" oder mit "-" ersetzen sollte. Aliens-Die_Rueckkehr ist zum Beispiel auch kein Problem...ach ja...Umlaute im Dateinamen sollten auch vermieden werden, wenn man Yatse verwenden möchte. Da habe ich mal ein ganz böses Erwachen gehabt als gefühlt 75 Filme nicht mehr in Yatse wegen Umlauten (ä, ö, ü) im Dateinamen angezeigt wurden. Da musst du erstmal drauf kommen. Ist aber schon ein paar Jahre her. Kann sein, dass das nun ohne weiteres geht. Seitdem nehme ich nicht einen einzigen Umlaut mehr in einem Dateinamen. Aber auch, weil auch Linux damit nicht schön arbeiten kann.

    Pro Film ein Ordner empfehle ich immer. Nehmen wir an, der User möchte seine Datenbank in einzelne Dateien exportieren (die NFO-Dateien also) und er hat einen Ordner "Filme" in dem alle "Filmname.mkv"-Dateien drin sind. Dann wird dieser Ordner mit nem Arsch voll Dateien vollgerammelt. Neben den .nfo-Dateien noch zusätzlich mit einem .actor-Ordner, einem Fanart.png und einem Poster.png. Wenn du also mal so eben 700 Filme in dem einen Ordner hast und dann pro Film noch 1 Ordner und mindestens 3 Dateien hinzukommen...dann ist dieser eine Ordner mal eben mit über 2000 Dateien und 700 Ordnern gefüllt. Das vermeidet man, wenn man pro Film einen Ordner verwendet. Dann werden diese Dateien und Ornder nur in den Ordner des Films geschrieben und alles ist immer noch schön aufgeräumt ;)

    Für mich ist "pro Film ein Ordner" nicht nur eine Empfehlung, sondern fast ein "must have".

  • Ich hab in meiner mixed Umgebung (Android, Linux, Windows) keinerlei Probleme mit Freizeichen. Sonderzeichen seit Jahren auch kein Problem mehr.
    Auch wenn ich noch immer dazu neige, Umlaute zu ersetzen.
    Und wenn da doch mal ein Problem auftaucht, dann habe ich am Client etwas falsch gemacht.

    Was Kodi gerne aus der Bahn wirft (bei Serien) ist der Zusatz Auflösung im Dateinamen. Zb: "Lost - S01E02 - 720p.mkv" ... dann bekomme ich immer wieder mal doppelte Einträge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!