Hallo an alle,
seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Raspi. Ich habe mir einen B+ in der sog. "MediaCenter"-Edition bestellt. Enthalten war u.a. eine 16GB-SD-Karte mit instaliertem Image für LibreElec 7.0.9(?).
Die Erstinbetriebnahme lief klaglos. Die Einrichtung/Einbindung in mein Heimnetzwer (Fritz!Box, Ubuntu 12.04 und Zugriff via SSH) lief problemlos. Allerdings konnte ich nur das Wetter-Addon installieren, danach war Schluss. Stets wurde beim Versuch Addons zu installieren die Fehlermeldung "Installation fehlgeschlagen" ausgespuckt. Nachdem ich das System mit Hilfe einiger "unprofessioneller Hilfestellungen" aus dem Netz komplett verrammelt hatte, habe ich mir LibreElec 8.0 als Image für eine 16GB-SD-Karte heruntergeladen und die Karte damit betankt. Eine Anzeige in GParted ergab, dass ca. 13,5GB mit ext4 formatiert und nutzbar sind. Allerdings zeigt mir der Pi stets nur 0% Datenverbrauch dieser Partition an.
Lange Rede kurzer Sinn: Auch mit dieser Installation ist mir nicht möglich, Addons zu installieren. Könnte mir jemand helfen und mir sagen, was ich hier falsch mache?
Ich habe einen Dump des log-Files in meiner Zwischenablage. Den kann ich natürlich bei Bedarf gerne hier 'reinkopieren...
Ich wäre euch für Info's/Lösungsvorschläge sehr dankbar, denn auch bei Ubuntu bin ich immer noch frischer Neuling, beim Pi erst Recht....
Grüße
Thomas