Gelöschte oder umbenannte Filme/Serienfolgen in Kodi doppelt enthalten

  • Moin,

    ein paar Wochen nutze ich jetzt schon Emby und bis auf Kleinigkeiten hier und da und ein paar Startschwierigkeiten, komme ich ganz gut damit zurecht.

    Was mich aber noch etwas wundert, wenn ich beispielsweise Folgen einer Serie (die tatsächlichen Dateien) umbenenne und dann die Bibliotheken aktualisiere, dann sind die entsprechenden Folgen in Kodi doppelt zu sehen.
    Ich muss dann die lokale Datenbank über die Einstellungen des Addons zurücksetzen (ohne die Bilder zu löschen sinnvollerweise) und Kodi neustarten. Dann dauert es entsprechend etwas und alles ist richtig übernommen und die Folgen sind nur noch einfach vorhanden.

    Ist das ein Fehler auf meiner Seite oder hängt das mit dem Fast Sync Plugin zusammen?

    Es tritt so auf allen Kodi Clients auf, die Emby eigenen Clients sowie das Webinterface sind davon natürlich nicht betroffen.

    LG

  • Hast du unter Kodi -> Einstellungen -> Medien -> Datenbank -> Datenbank bereinigen schon ausprobiert?
    @root2: Schneller ! :D Du bist aber ausführlicher.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Gelöschte Dateien werden nicht automatisch auch aus der Kodi Datenbank gelöscht.

    Jetzt weiß ich nicht, wie Emby damit umgeht, aber im "normalen" Kodi muss man zum Löschen solcher "verwaisten" Einträge die Datenbank bereinigen ("Clean Library": http://kodi.wiki/view/Settings/Media/Library

    Dann werden alle Einträge der Bibliothek gelöscht, zu denen keinen Dateien mehr zu finden sind. Aber Achtung: Das betrifft auch eventuell gerade nicht angeschlossene Wechsellaufwerke oder Netzwerkfreigaben!

    @SkyBird1980: Hauptsache geholfen - wenns jetzt noch klappt ist ja alles in Butter :)

  • Ah, okay habe mich bisher weniger mit den lokalen Datenbanken beschäftigt, da ich Plex genutzt hatte.

    Was passiert denn dann, wenn der Server nicht läuft, ich aber die Bereinigung anstosse?
    Werden dann alle Einträge gelöscht, weil gar nichts gefunden werden kann?

    Ich fürchte mal schon, ansonsten wäre es ja recht easy und ich könnte die Bereinungung bei jedem Start von Kodi laufen lassen.

  • Werden dann alle Einträge gelöscht, weil gar nichts gefunden werden kann?

    Alle Datenbankeinträge, bei denen die dazugehörigen Dateien (unabhängig von der Art, wie die Daten in der Quelle angegeben sind) nicht gefunden werden, werden aus der Datenbank gelöscht, wenn man diese bereinigt.

    Das betrifft z. B. USB-Wechselplatten, Sticks, SD-Karten, etc., die nicht angeschlossen sind oder SMB/FTP/NFS/etc. Netzwerkquellen, die nicht verfügbar sind, weil kein Netzwerk vorhanden oder der entsprechende entfernte Server oder Service nicht erreichbar ist bzw. nicht läuft.

  • Kann man das nicht mit den Task im Emby Server lösen ? Clean DB und dann DB aktualisieren ? Wird das dann nicht so in Kodi gesynct ?

    Wenn es wirklich so ist und man muss hier an zweierlei Seiten Arbeiten, ist Emby nicht wirklich hilfreich oder ? Dann kann ich dich einfach Kodi die komplette Arbeit machen lassen und muss nur einmal löschen. Wenn bei Emby was gelöscht wird und ich muss das aber auch noch Mal in Kodi machen, für was ist dann die DB Sync funktion sinnvoll ? Sollte dabei Emby nicht die Einträge aus der DB löschen ?

    Oder hab ich das Thema jetzt falsch verstanden ?

    So Ansicht ist Emby ne geile Sache, aber dann sollte dich alles von dort aus machbar sein ? Vor allem die DB sauber und aktuell halten ?

    Es hieß hier zumindest Mal Emby der Kodi Scraper und Datenbank Ersatz. Somit sollte das manuelle bereinigen doch weg fallen ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (28. Februar 2017 um 12:54)

  • Junge, Junge!

    Bei einer Verknüpfung mit dem Emby Server lässt man in Kodi die Finger von den internen DB-Bereinigungen, die machen nur die DB kaputt! @root2 & @SkyBird1980

    Und ansonsten ist es wie @Kodi_Newcomer gesagt hat. Die sich dadurch ergebenden Änderungen werden dann auch pfeilschnell in Kodi umgesetzt!

    @Jemus: Geh im Emby Server zu den "geplanten Aufgaben" und doppelklicke jeweils auf den Scan-Task und danach auch den Reinigungs-Task. Du kannst dann bei beiden jeweils eine Zeit, einen Intervall oder so eingeben, wann die laufen sollen. Ich selbst habe das Scan-Task auf 15 Minuten und das Clean-Task auf 30 Minuten. Danach lässt du einmal manuell zuerst das Scan-Task und danach das Clean-Task laufen. Die Änderungen solltest du dann sehr schnell in Kodi sehen. Falls nicht, geh ins Emby-Addon und mach noch eine manuelle Synchronisation.
    Dann sollte aber wirklich wieder alles in Ordnung sein!

  • Bei einer Verknüpfung mit dem Emby Server lässt man in Kodi die Finger von den internen DB-Bereinigungen, die machen nur die DB kaputt!

    Jetzt weiß ich nicht, wie Emby damit umgeht, aber im "normalen" Kodi ...

    Ab und an denke ich auch ein wenig mit :)

  • Danke @McStarfighter ich dachte schon ich hätte das ganze Emby falsch verstanden und umsonst mir die Arbeit gemacht, puh. Aber so passt es und so finde ich das genial !!!

    @Jemus falls du in Kodi was löschen willst, das dann auch auf dem Emby Server gelöscht werden soll und dort sauber aus der DB verschwinden soll gehe auf einen Film, dort dann auf das KontexMenu und dort wählst du Emby Einstellungen, dann erscheint ein Popup, dort einfach auf Element löschen gehen, dann sollte das klappen. Bei mir leider noch nicht, aber ich bin im Forum dran, den Fehler zu finden...

    Hier gleich noch eine Frage an McStarfighter, was hast du für eine Sprache in Kodi, Englisch ? Klappt bei dir das löschen wie oben beschrieben ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • @McStarfighter Aber wenn ich dann nun einstelle, dass alle 15mins meine Bibliothek gescant wird und dann alle 30mins noch der Clean Task läuft, dann heißt das doch, dass sich die HDDs nicht schlafen legen und die Last in dem Intervall immer wieder hoch geht oder nicht?

    Kann ich es nicht auch so konfigurieren, dass ich den Scan manuell anstosse und dann der Clean Task im Anschluss daran automatisch auch durchläuft?

    Momentan stehen die Tasks bei mir auf 12h und 24h, wie ich gerade sehe.
    Dabei dachte ich, das würde rein manuell laufen ;)

  • Hm McStarfighter ist hier der Checker, aber den Scantask braucht man ja nur wenn man dort was verschiebt / umbenennt oder ? Ansonsten wird doch alles vollautomatisch überwacht und direkt bei neuem Content reagiert. Den Cleantask kannst ja dann manuell laufen lassen, wenn du was verändert hast.

    Ich habe neue HDD's bin grad fleißig am verschieben und mit dem scannen und clean Task danach passt das wunderbar. Alles sauber gefunden und in Kodi ist es auch gleich drin.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Den Scan-Task braucht man nicht zwangsweise, sofern man eine recht beständige Sammlung hat und auch nicht wirklich ein Freund von Nachbearbeitungen sind. Der Vorteil des Tasks liegt in der Gründlichkeit gegenüber der Echtzeitüberwachung.
    Leider kann man aktuell einen Task nicht an den Abschluß eines anderen setzen, sonst würde ich das sofort einrichten! ;)

    Ich selbst bin ein großer Freund von Automatismen, daher habe ich halt diese kurzen Intervalle. Und HDD-Standby ist bei meinem Tower auch kein Thema! ;)

    DIE perfekte Lösung gibt es natürlich nicht, von daher muß jeder selbst wissen was er bevorzugt!

  • Ist die Echtzeitüberprüfung nicht so sauber ?

    Sie überprüft nicht alle Einzelheiten auf gelöschte Medien. Ich habe zumindest immer festgestellt, dass nur nach einem Scan der Clean-Task auch wirklich löscht und sich das dann auch in Kodi zeigt.
    Ist aber auch irgendwie logisch: Die Echtzeitüberwachung soll ja im Grunde ohne spürbare Einschränkungen laufen, wenn da immer die gleiche Routine wie beim Scan-Task laufen würde, wäre das System merklich ausgebremst. Von daher müssen da wohl Kompromisse gegeben sein!

  • Also ich habe es jetzt gestern mal so getestet, dass ich eine Serienfolge umbenannt (den tatsächlichen Dateinamen) und dann den Scan Task angestossen habe. Anschließend war die Folge doppelt in Kodi zu sehen aber logischerweise ließ sich nur die eine davon abspielen.
    Nach Durchführung des Clean Tasks war die Folge immer noch doppelt in Kodi vorhanden. Auch ein Neustart von Kodi brachte keine Besserung.
    Also habe ich die manuelle Synchronisation über das Emby Addon angestossen. Leider half auch das nicht.
    Korrekt umgesetzt und nur noch eine Folge vorhanden war dann erst wieder, wenn ich die lokale Datenbank über das Emby Addon zurückgesetzt habe.

  • Also ich habe es jetzt gestern mal so getestet, dass ich eine Serienfolge umbenannt (den tatsächlichen Dateinamen) und dann den Scan Task angestossen habe. Anschließend war die Folge doppelt in Kodi zu sehen aber logischerweise ließ sich nur die eine davon abspielen.
    Nach Durchführung des Clean Tasks war die Folge immer noch doppelt in Kodi vorhanden. Auch ein Neustart von Kodi brachte keine Besserung.
    Also habe ich die manuelle Synchronisation über das Emby Addon angestossen. Leider half auch das nicht.
    Korrekt umgesetzt und nur noch eine Folge vorhanden war dann erst wieder, wenn ich die lokale Datenbank über das Emby Addon zurückgesetzt habe.

    Bin ich denn der einzige User, bei dem der Emby Server auch so geht wie gedacht?! :rolleyes:

  • Also ich habe es jetzt gestern mal so getestet, dass ich eine Serienfolge umbenannt

    Hab ich auch grad mal getestet, habe die 24 Legacy- s01e02.mkv in 24 Legacy- s01e02 - 1300 Uhr - 1400 Uhr.mkv umbenannt. Natürlich die davor erstellte 24 Legacy- s01e02.nfo und das thumb dazu gelöscht. Nur in wenigen Sekunden kam ein Popup im Browser das er eine neue Episode gefunden hatte, eben meine umbenannte. In Kodi war alles gleich, wie vorher auch. die Episode war da und ließ sich abspielen, keine doppelte. Auch nach einem Restart von Kodi und einem autosync von Emby war alles beim alten, Episode lief und war nicht doppelt. Hatte hierzu nicht mal die zwei Task's laufen lassen.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (1. März 2017 um 18:52)

  • Habe es gestern noch mal hin und her probiert, immer wieder die Filenamen geändert und neu gescannt. Mal wurden die Änderungen von alleine nach einiger Zeit übernommen, manchmal nach manueller Synchronisation, manchmal gar nicht. Einzig durch das zurücksetzen der lokalen Datenbank übers Addon und anschließende neue Einlesen funktioniert es immer.

    Vielleicht habt ihr da noch andere Optionen aktiviert als ich.

    Es wurde das Stichwort Echtzeitüberwachung genannt. Habt ihr das beide aktiviert? Kann ich das ohne Premium auch aktivieren? Habe es nicht gefunden gestern.
    Das FastSync Plugin denke ich mal nutzt ihr beide?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!