Jetzt wird Fernsehen (richtig) teuer

  • Ich würde auch nicht zahlen wenn es nicht die Möglichkeit gäbe das ganze abzuschalten. Ich mein wenn ich Filme Raubmord Kopieren möchte gibt es da viel einfachere Wege als wenn ich es im Sat aufzeichne etc.

    Man kann alles irgendwie umgehen oder Aushebeln, aber das gilt mehr für Nerd´s wie uns,die Mehrheit wird doch damit voll gegängelt.


    So in der Art: bei 250km/h abgeriegelt ?
    :D

    Ich dachte eher so nach 30 Min mit 180 darf ich dann nur noch 30Km/h fahren für 10 Min :D

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Das ist ja wie wenn ich mir ein auto kaufe und der Hersteller baut mir ne Drossel ein und schreibt mir vor wann ich wie schnell fahren darf

    Ist aus meiner Sicht eh nur eine frage der Zeit, bis so etwas auch umgesetzt wird. z.B. Innerorts oder bei exzessiven Härtefällen.

    Und da gäbe es noch genug Szenarien, die mit verknüpften Autos möglich wären.^^

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Die eigentliche Sauerei daran ist doch, du zahlst für jeden verdammten Reciver im Haushalt. Ich bin Gott sei dank vom Fernsehen "geheilt" aber meine Tante (fast 70) schaut in ihrem Wohnzimmer über DVBT weil ihr Kabel zu teuer ist und ihr Vermieter keine Sat-Anlage zulässt. Nun muss sie wenn sie in ihrem Bügelzimmer fernsehen will doch wirklich noch für nen zweiten Reciver die jährlichen Gebühren lappen?

    Ich werd sie auf 2 Android Boxen mit IPTV von entweder Zattoo oder diesem neuen Anbieter mit Waipu umrüsten. Da zahlt sie 1x und muss nicht die Reciver durch die Bude schleppen.
    Gibts für Waipu eigentlich schon was für Kodi?

  • Das Problem was ihr schon ansprecht: Die arbeiten ja nicht mit CI sondern mit was eingebautes. Daher: Man kann nicht mal eben die Karte mitnehmen zum anderen Receiver.
    Dasselbe was sie schon bei Sky machen. Die Karte ist da ja auch verheiratet.
    Alles Geldschneiderei.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Bei Sky zahlt man ja auch dafür das man ein vernünftiges Programm sehen kann, welches es auch nicht über anderem legalem Wege kostenfrei gibt.
    Bei privatem Fernsehen solche Abzocke zu veranstalten ist schon leicht dreist. Aber ich denke man kann sich sicher sein, dass es früher oder später auch hier ähnliche Verfahren wie Cardsharing geben wird um nicht für mehrere Geräte in einem Haushalt so viel abdrücken zu müssen.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • CS eher nicht. Aber ich rechne in nächster Zeit mit Hardware, die OTF den angezappten Kanal als konvertierten Videostream weiterreicht.
    Also Aufnahme -> Cast. Und das bei jedem ZAP-Vorgang.
    .
    Bei Sky gibt es die Option des "Cardsharing" auch offiziell. So fern man deren Receiver benutzt und beide stetig Online läßt.
    Ist dann natürlich nicht umsonst. Aber etwas in der Art könnte auch DVB-T2 Hardware machen. Technisch ja kein Problem.

    Oder man kauft sich jedes Jahr einen fertigen Receiver, der dann inkl DVBT2 etwas günstiger ist als ein DVBT2 Abo.
    Und das dann Jahr für Jahr. Gab es ja auch schon.

    Das ganze lineare TV Konzept ist überholt. Abgesehen von Events.

  • Das ganze lineare TV Konzept ist überholt.

    Sagst du, ~ >90% in Deutschland sehen das anders ;) Abseits der "Nerd" Filterblase ist das kein Ersatz und wenn dann nur für die "ich gucke nur Fime und Serien" Fraktion. Netflix und Co ersetzt bei mir rein nichts was ich im TV gucke. Für Filme und Serien brauch ich allerdings TV auch nicht mehr.

  • Jup, das meiste was alle anderen schauen sind irgendwelche Spielshows die es woanders nicht gibt oder halt die Nachrichten abseits von der ARD.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Was ich hier so alles lese....ich bin entsetzt. War mir einiges gar nicht bewusst. Das liegt aber auch daran, dass ich - wenn überhaupt einmal TV - nur Dokus schaue (aber nur technische und wissenschaftliche Dokus und Naturdokus, Geschichtsdokus nicht, denn die Geschichten in meinem Kopf schreibe ich lieber selbst :) ). Und Filme schaue ich über meine NAS oder meinen Blurayplayer.

    Ich staue eh immer wieder, wie weit sich das System dank der 70-80% unserer Bevölkerung vorangetrieben hat. Warum gibt es denn überhaupt Abzockmaschinen wie Sky & Co? Warum gibt es überhaupt die Öffentlich-Rechtlichen und den Beitragsservice (ich fasse das mal als Staatspropaganda zusammen)? Warum gibt es die menschliche Intelligenz verachtende Sendungen wie DSDS, Dschungelcamp, Bachelor und Frauentausch?
    Ach ja......weil schätzungsweise 70-80% der Zuschauer mangels Intelligenz, mangels Unwissenheit und mangels Willen, die eigene Unwissenheit zu bekämpfen, oder schlicht aus Faulheit bereitwillig mitmachen...sich berieseln lassen, das Vorgesetzte hinnehmen, nicht über den Tellerrand hinausschauen und nicht Warum fragen.
    Wenn diese 70-80% den Spieß mal umdrehen würden....wenn sie alle mal drei Monate keine GEZ zahlen würden, wenn sie alle ihre überteuerten Sky- oder Sonstwas-Verträge kündigen würden, wenn sie alle die wenigen intelligenten Sendungen im deutschen TV konsumieren würden..... ja dann würden einige Kartenhäuser zusammenfallen.
    Doch was mit der Schwarmintelligenz im Tierreich so oft funktioniert, scheitert bei uns Staatspropaganda-getriggerten Deutschen schon im Ansatz. :thumbdown:

    Schade nur, dass es den anderen sagen wir mal 20% (wozu ich grundsätzlich auch technisch jeden Nerd zähle :whistling: ) zunehmend immer schwerer wird, in diesem System einen eigenen akzeptablen Weg zu finden. Man kommt immer schwerer drum herum...
    Momentan einer der wenigen Horizonte am Ende des Himmel namens "Sklaventum": KODI 8)

    Licht schneller als der Schall. Darum hält man manche Menschen für helle Köpfe - bis man sie reden hört. :S

  • @happy-drummer Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber was Du da erzählst ist einfach harter Tobak.
    Sky ist ein Pay-TV anbieter. Die Leute wollen Fernsehen mit den neuesten "Blockbustern" also kaufen sie sich das. Da ist, so denke ich, nichts verwerfliches dran.

    Irgendwie hab ich das Gefühl Du fühlst Dich als Elite der Menschheit nur weil Dir das Angebot im Fernsehen nicht zusagt.
    Es ist vollkommen OK wenn Du nur die Filme deines eigenen Mediencenters oder hochwissenschaftliche Dokumentationen anschaust. Das wollen aber die meisten Leute nicht.
    Die Leute kommen von der Arbeit nach hause und wollen ohne Anstrengung abschalten. Das geht nunmal am besten wenn man sich nicht über das Programm Gedanken machen muss.

    Und ja es gibt durchaus Sendungen denen ich den Sinn für mich absprechen würde. Unter anderem die angesprochenen Shows. Trotzdem würde ich mir niemals anmaßen alle anderen als Dumm zu bezeichnen nur weil sie das schauen.

    Ob der Haushaltsbeitrag und das ganze System der öffentlich rechtlichen Sender so zwangsfinanziert daherkommen müssen und unter anderen diesen Wasserkopf haben muss ist auch für mich zweifelhaft.
    Anderseits möchte ein Großteil der Deutschen halt seine Shows und Tatorts usw.
    Auch da bin ich für einen Diskurs in der Politik um das System extrem abzuspecken und nur den zahlen zu lassen ders schaut.

    Woher hast Du eigentlich deine Zahlen? Sind die ausgedacht oder in deinen Dokumentationen irgendwo wissenschaftlich ermittelt?
    Oder ist das Verstärkung eigener Argumente mit erdachten Zahlen?

    Ein Teufelskreis, meine Damen und Herren..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (27. Februar 2017 um 12:54) aus folgendem Grund: typo

  • Gegen Pay-TV ist ja nichts einzuwenden. Ich kritisiere daran eher die ewige Spirale der Begehrlichkeiten, welche erst geweckt werden, dann lange schlicht befriedigt und schließlich ausgenutzt werden.
    Zu dem ganzen Pay-Krams zähle ich für mich auch HD+. Hatte immer wieder selbst damit geliebäugelt. Aber als ich mal las, dass man Werbung nicht mehr überspulen kann, war das Thema für mich erledigt.
    Wenn es nur das Angebot an HD-Filmen und HD-Sport und sonst was wäre...ja dann könnte dieser Bereich zu einem vollkommenen Markt werden.

    Nein, so fühle ich mich wahrlich nicht! Und habe nicht geschrieben, dass alle dumm sind, die jene genannten niveaulosen Sendungen konsumieren. Ich schrieb auch "mangels Unwissenheit" etc. Jeder derer hat seinen eigenen Gründe und da gibt es sicherlich noch mehr Gründe als die genannten. Und jeder Grund ist bedauerlich genug, weil er dem System ein klares Signal des Bedarfs gibt. Umfragen hin oder her. Ich bin mir sicher, dass die Anbieter in diesem System mit der zunehmenden Digitalisierung immer leichter ein Feedback bekommen und so noch mehr auf den Bedarf (also das vermeintlich geforderte TV-Niveau) eingegangen werden wird.
    In diesem Sinne auch die Zahlen...ich habe in ähnlichen Zusammenhängen schon viel über diese Entwicklung gelesen & gehört, sehe und höre diese Entwicklung selbst und male mir den Rest selbst zusammen. Eine andere Erklärung kann es aus meiner Sicht ganz pragmatisch gedacht gar nicht geben. Wenn der vermeintliche Bedarf an diesem niedrigen Bedarf, der offensichtlich bald nicht mehr mal kostenlos gedeckt wird (was hinsichtlich Artikel 5 Abs. 1 Satz 1 Halbsatz 2 GG erstmal abzuwarten bleibt) soooo gering wäre, dann gäbe es nicht jedes Jahr mehr und mehr davon. Es ist wie mit Schönheits-Kosmetika. Es bringt nachgewiesen nichts, aber alle wollen es, deswegen gibt es abertausende Produkte auf dem Markt. Würde nur eines wirksam sein, ja dann würden alle anderen.... :)

    Übrigens ein anderes schönes Beispiel für diese Entwicklung: Pro7-Galileo. Einst mal eine wirklich coole im breiten Ansatz wissenschaftliche Sendung für gut verständlich auch für Nichtwissenschaftler. Inzwischen wird wissenschaftlich analysiert, wie man eine 25 Meter Currywurst in einem Graben grillen kann....
    Sicher nicht, weil es die Sendung moderner und zeitgemäßer macht, sondern weil man eine ganz bestimmte Zielklientel abgreifen will - und zwar die größte.

    Apropos GG: der Wasserkopf ist nicht nur zweifelhaft, sondern er (genauer gesagt dessen Finanzierung) war und ist verfassungswidrig, was in Deutschland leider viel zu wenige Grundrechtsträger interessiert.
    War es im Link im ersten Beitrag oder wo anders...irgendwo las ich kürzlich, dass auch die Öffentlichen auf lange Sicht nur noch HD anbieten wollen - natürlich nicht kostenlos. Nicht direkt kostenpflichtig, aber dann sicherlich über gewitzte Umwege wie die Technik. Das wäre dann Verfassungswidrigkeit in HD. :)

    Und ja, es ist ein Teufelskreis. Das sieht man vor allem in den letzten 5 Jahren. Da hat die Entwicklung so richtig Fahrt aufgenommen.
    Wo soll das noch hinführen... ?(

    Licht schneller als der Schall. Darum hält man manche Menschen für helle Köpfe - bis man sie reden hört. :S

  • Trotzdem würde ich mir niemals anmaßen alle anderen als Dumm zu bezeichnen nur weil sie das schauen.

    Ob der Haushaltsbeitrag und das ganze System der öffentlich rechtlichen Sender so zwangsfinanziert daherkommen müssen und unter anderen diesen Wasserkopf haben muss ist auch für mich zweifelhaft.
    Anderseits möchte ein Großteil der Deutschen halt seine Shows und Tatorts usw

    Ich will happy-drummer mit seiner Aussage nicht verteidigen, aber so ganz falsch liegt er nicht. Kenne das Problem an sich auch selbst, wenn man einen Stressigen Job erwischt hat, ist es oft schwer am Abend noch einer wirklich Wissenschaftlich geführten Debatte, etc. aufmerksam zu verfolgen. Die natürliche folge man fordert seinen Intellekt eben nur recht monoton heraus, was langfristig zu einem geistigen Abbau führt. Traurig aber so ist es nun mal.

    Was ich aber am heutigen TV Programm am meisten Kritisiere, ist die gezielte Propaganda, von Staat und Lobby, jeder will für sich das beste herausholen die Unkosten gering halten, oder eine Lösung als "Alternativlos" ^^ verkaufen. Was an sich erst mal gar nicht so schlimm klingt, hat aber Global gesehen teils enorme Auswirkungen. Viele alltägliche Geschehen, gehen in unserer Wahrnehmung längst weit an der Realität vorbei.
    (Siehe hier zum Beispiel "Arabischer Frühling" Jugoslawien Krieg, oder noch recht aktuell in der Ukraine, etc. etc. etc.) Selbst wenn der kleine Spiegel Autor, noch meint er würde unabhängig berichten mag das für ihn eventuell auch so erscheinen, er unterliegt halt zum Großteil auch nur den selben öffentlichen Quellen, wie die breite Masse.

    Aber wer von dehnen, hat sich ohne die Vorurteile über Ereignisse die durch die Medien gestreut werden, mal über diverse Ereignisse Informiert.

    Wenn ich im Vorfeld die Information erhalte das der Feind/Konkurrent Fehlinformationen streut, werde ich nicht nur die des Konkurrenten, sonder jede andere als die eigenen Informationen sehr Kritisch hinterfragen, oder gleich als eine solche Fehlinformation abtun. Das ist Gehirnwäsche wie sie auch schon im alten Rom bekannt war, nur haben diese unter Umständen Jahre gebraucht, um die selbe oder ähnliche Auswirkungen zu erreichen, wie heute einfache Gerüchte auf Facebook und Co.

    Wenn ich zwei streitende Parteien habe, ist es meist unangebracht einer aussage der beiden gänzlich glauben zu schenken, das kennt jeder vermutlich noch vom Schulhof. ^^

    Fazit: Das Fernsehen oder die gesamten Medien haben der stetigen Entwicklung in der Globalisierung, nicht mithalten können. Und unterliegen oft selbst der Regionalen und Nationalen Agitation. So das eine Unparteiische Beurteilung der Ereignisse für den Konsumenten nahezu unmöglich wird. Auf diese Weise kann ich ganze Gesellschaften, und Politische Globale Entwicklungen, ohne Kritik aufkommen zu lassen steuern und beeinflussen.

    Nur ein Ein Klitzekleiner Beitrag zum Thema. :) wollte das hier nur nach dem gefallenen Worten, mal zum Ausdruck bringen.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Ich gebe zu es gibt die ein oder andere zielgerichtete Propaganda Nachricht. Aber nur weil alle Nachrichten gleich berichten ist das noch lange kein Anzeichen dafür das alle Medien fremdgesteuert werden.
    Zufällig habe ich heute eine Sendung zu diesem Thema gesehen. Dort hat sich einer extrem chouviert das die Nachrichten fremdgesteuert wären bei Berichten zu Malmö (heißt die Stadt so?).
    Die haben dann daraus eine Tugend gemacht und den Zuschauer eingeladen sich selber ein Bild daraus zu machen was dort los ist.
    Die Reporterin und er waren den ganzen Tag in der Stadt unterwegs und haben die Anwohner selber gefragt.
    Nichts war an seiner Kritik dran. Und dann kam sein Argument das sie ihn eh nicht überzeugen können weil das ja eine momentane Situation ist. Er glaube lieber daran das diese Nachrichten fremdgesteuert sind.
    Seine Quellen waren dann irgendwelche Internetseiten. Die waren dann natürlich viel glaubhafter.

    Was ich damit sagen will: Die Pauschalisierung aller Medien zur Lügen- oder Lückenpresse ist verkehrt. Wir sind ja schließlich nicht in der USA oder der Türkei wo kritische Medien abgestraft werden.

    Wo ich allerdings sehr kritisch zu stehe ist das Problem was @felixNew angesprochen hat - das die ÖR anfangen PayTV zu machen weil die ja ihr normales Geld über die Rundfunkgebühr eh bekommen.
    Das ist einfach kriminell. Auch das zuschachern von Posten ist eine Krux.
    Hat irgendeiner noch irgendwas von dem ZDF Fernsehrat gehört nachdem richterlich entschieden wurde das dort nicht so viele Politiker sitzen dürfen? Ist da überhaupt schon was passiert?

    Davon ab @happy-drummer - nix für ungut. Ich find es gut wenn auch mal andere Meinungen im Raum stehen. Ich sehe nur gerne wenn die Argumente sauber mit Fakten hinterlegt sind :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • bei der Berichterstattung wird mir zuwenig zwischen den Öffentlich-Rechtlichen TV-Sendern, und den privaten, unterschieden.
    Die ÖRs wird man auch in Zukunft kostenfrei über DVB-T2 bekommen (weil halt mit GEZ abgegolten), nur die privaten TV-Sender werden die 69 Euro pro Jahr kosten.

    dass die privaten Sender die Gebühr auch noch pro Gerät haben wollen, schießt eh den Vogel ab

    ich boykottiere eh die privaten Sender, daher ändert sich für mich nichts. Von mir aus könnten sie die privaten Sender auch über Satellit sofort abschalten.

  • Was Du boykottierst oder nicht steht hier ja gar nicht zur Diskussion. Auch die Privaten haben ihre Daseinsberechtigung denn sie bestehen nicht nur aus den oben genannten Verblödungssendungen.
    Viele Kinofilme sieht man zuerst auf diesen Sendern.

    Viel mehr interessant ist das die Freenet.tv Werbung uns verkaufen will das die 69€ im Jahr Pflicht sind.
    Oder das ab März gleich alle Sender vom alten DVB-T weg sind. Das stimmt nicht. Das wird stufenweise geschehen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das beste wäre es würde so kommen das sie nur noch Empfangbar sind wenn man dei 69 zahlt und keiner/wenige würden das annehmen,was Denkt ihr wie schnell das Thema durch wäre. :thumbup:

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!