Moin!
Ich würde gerne mein Mediencenter neu aufbauen, kann mich jedoch bisher nicht für eine Lösung entscheiden. Momentan habe ich an einem AV Receiver einen Odroid C2 für Kodi und eine VU+ Duo² für TV hängen welche die Daten von einem sehr alten, langsamen NAS beziehen. Dies soll sich ändern denn ich würde mir gerne einen HTPC anschaffen. Allerdings weiß ich nicht wie ich alles realisieren soll, da ich mich nicht für ein Betriebssystem entscheiden kann. Windows würde ich für den Medien Part vorziehen, da die Möglichkeit besteht BluRays anzuschauen. Debian würde ich jedoch für den Server Part vorziehen da ich hier einfach deutlich bessere Erfahrungen gemacht habe was Einrichtung von Freigaben und Stabilität betrifft. Jedoch kommt jetzt der schwierige Teil sollte ich beides auslagern, also ein System zum abspielen der Medien und eines als Server oder soll ich auf Virtualisierung gehen? Bei der Virtualisierung habe ich jedoch keine Erfahrungen wie stabil das läuft usw. außerdem möchte ich auch eine TV Karte verwenden und eine Grafikkarte (die TV Karte an den Linux part für TVH und die Grafikkarte an Windows wegen x265). Wäre dies so möglich also Karten den jeweiligen Systemen zuordnen (vt-d?) oder kann man die ganzen PCIe Geräte nur einem System zuordnen sodass ich mir einen Digibit R1 o.Ä. zulegen müsste?
Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt und bin für Empfehlungen offen
(Achja könnte jemand etwas zu den Umschaltzeiten bei den Varianten DVBViewer, TVHeadend und dem Digibit sagen? )