L0REs Blog / realvitos Fixing Thread

  • @Jemus + @xaaam

    Korrekt im "plugin.video.L0RE.dmax" in der Rubrik: "Alle Sendungen" fehlen die letzten 17 Einträge des Alphabets, auch in der Rubrik: "Themen" wird nicht alles gelistet. 8|

    In der Rubrik: "Alle Sendungen" werde ich eine "Nächste Seite" zum weiterblättern einbauen, da das max. Limit der DMAX-api auf "100" Einträge pro Seite beschränkt ist (werde allerdings diese Rubrik dann auf 50 Einträge limitieren, da es einfach zu unübersichtlich ist) .

    Die Rubrik: "Themen" werde ich direkt von der Webseite auslesen (nicht wie bisher festgelegte Themen), damit Diese immer mit der Webseite übereinstimmen.

    Gruß

  • @riker1:
    Du hast 2 RPi, die beide auf aktuellem bzw. gleichem Stand (Betriebssystem und Kodi) sind und die an verschiedenen Stellen in Deiner Wohnung sind und beide über Kabel (nicht WLAN) an Deinem LAN hängen. Auf einem hast Du Probleme mit dem Tele5-Addon, alle anderen Mediatheken etc. funktionieren auf diesem Pi. Auf dem anderen Pi geht alles, also alle Mediatheken-Addons etc.
    Hab ich das so richtig verstanden?
    Oder gibt es Unterschiede?
    Du schreibst was von Netzproblemen. Evtl. ein Ethernet-Kabel, das einen Knax hat? Probleme mit Autonegotiation am Switch?

    2* Raspberry Pi 4B mit Matrix auf Raspbian, 1* mit HiFiBerry DAC+ Pro, plus NAS basierend auf OMV

  • @realvito erst mal vielen Dank für den schnellen und guten Support. Serien Infos funktioniert wieder so wie's aussieht. Aber geht Recht lange, könnte man da noch was optimieren vllt ? Bis die Info kommt geht es ein paar Sekunden, danach erst ein paar Sekunden später kommt dann der Banner.

    Und bei der nächsten Ausstrahlung steht einmal US und einmal Others, könnte man das Others vllt auf DE ändern.

    Alles nur wünsche wenns nicht klappt oder kein Interesse besteht alles i.O.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • @Kodi_Newcomer

    Betrifft "context.serieninfos":

    Die Zeit der Suche lässt sich leider nicht verkürzen, da mehrere Webseiten nacheinander mit verschiedenen Inhalten aufgerufen werden und das dauert halt (ich habe KEINE Verzögerung eingebaut - ist auch abhängig davon, wie schnell die abgefragten Seiten reagieren).

    Den zweiten Titel bei "Letzte Folge" und den Titel bei "Nächste Folge" habe ich absichtlich von "DE" auf "Other" geändert, da auf der neuen deutschen Seite "http://www.glotz.info" (Nachfolger von: "tvdb.cytec.us") leider nicht immer nur deutsche Sender (ich rufe die komplette Serie in deutsch ab) angegeben werden (z.B. National Geographic oder Spike TV...) und somit das "DE" nur verwirren würde !

    Gruß

  • @realvito

    Ohh, da war der Support doch zu schnell für mich! Super klasse für die superschnelle Reparatur von Euronews. Werd ich gleich mal testen. Hatte mich zwischenzeitlich mit ner alten Version aktuell gehalten.

    Sag mal, ist bereits aufgefallen das Tele5 keine Spielfilme mehr anzeigt? Die Rubrik gibts zwar, aber leider ist sie leer.

    Wie dem auch sei, noch ein schönes Restwochenende!!

  • @All + @Jemus + @xaaam

    realvito's Fixing-Day für Addons von @L0RE :

    DMAX Mediathek v.1.0.1 (alt=v.0.3.6)
    CHANGELOG:

    • fixed: in der Rubrik "Alle Sendungen" fehlen einige Serien
    • fixed: Vereinzelt werden KEINE Episoden angezeigt, obwohl Sie vorhanden sind (z.B. Specials)
    • fixed: Info-Meldung wenn zurzeit KEINE Episoden im Serien-Ordner verfügbar sind
    • fixed: Fehler wenn Abspielen mit "inputstream.adaptive" ausgewählt wurde, aber "inputstream.adaptive" NICHT aktiviert ist
    • added: Neueste Episoden im Ordner oben anzeigen (settings)
    • added: Eigene DMAX-Favoriten anlegen (RechtsKlick-Menü)
    • optimized: Die Rubrik "Themen" wird jetzt direkt von der WebSeite ausgelesen (damit Diese immer aktuell und vollständig ist)
    • optimized: Neue Struktur der "tvshow.nfo" für die Serie und neue Struktur der ".nfo" für jede Episode, wenn zur Medienbibliothek hinzufügen aktiviert ist (settings)
    • optimized: Übertragung von Umlauten in die KODI-Medienbibliothek (Filter für Sonderzeichen-Windows)
    • * WICHTIG : Es kann evtl. sein, dass zuvor mit diesem Addon angelegte Einträge in der KODI-Medienbibliothek neuerstellt werden müssen, weil sich die Namensstruktur geändert hat *

    Crontab für andere Addons v.1.0.1 (alt=v.0.2.1)
    CHANGELOG:

    • fixed: Bei jedem autom. Update der vom User gemachten Einträge wird nicht die aktuelle Uhrzeit übergeben
    • fixed: Ausführung/Update der vom User gemachten Einträge findet unabhängig des übergebenen Stunden-Intervalls - immer stündlich statt
    • optimized: Man kann jetzt sowohl den Eintrag in "Crontab" als auch den erstellten Ordner der Serie in der KODI-Medienbibliothek löschen (settings)
    • optimized: Script komplett überarbeitet
    • added: Direkte LOG-Meldungen sowohl bei normaler Ausführung als auch bei Fehlern (nicht Debugmodus)

    Diese Addons sind w.g. in der offiziellen kodinerds.repo oder als autom. Update erhältlich !

    HAVE FUN :rolleyes:
    LG

  • Erstmal Danke für Deine hervorragende Arbeit!

    Ich habe eine Beobachtung gemacht die ich nicht verstehe. Ich habe seit kurzem einen eigenen DNS Filter/Resolver und habe den Traffic beobachtet.
    Wenn ich mit youtube über PC streame kommen eine Hand voll DNS Anfragen und dann ist es gut.

    Gestern habe ich mit dem Tele5 Addon (Libeelec 2.5 auf RPi) eine Serie geschaut und während der gesamten Folge kamen alle paar Sekunden eine tele5nexx.akamaized.net DNS Anfrage rein insgesamt über 1500. Das ist ein Faktor 3 wie sonst in meinem Netzwerk üblich.

    Muss das so sein?

  • @Kartman23
    Das hängt glaube ich damit zusammen das tele5 die streams der Mediathek, irgendwie auf akamaized stückelt, in kleine Dateien, die dann beim abspielen wieder zusammen geführt werden.

    Ist gefüllt so wie früher beim p2p :whistling:
    Für mich als Mininerd war es nicht möglich einen Beitrag, der mich interessiert hat, dort runter zu laden. ?(
    Das sind immer nur kleine Häppchen.

  • @Kartman23, @xaaam, @proxii, @realvito & @All, die es interessiert

    Ein paar Anmerkungen zu den relativ vielen DNS-Queries durch das Tele5-Addon:

    DNS hatte schon immer einen vergleichsweise (für viele unerwartet) hohen Anteil am Datenverkehr, sowohl im lokalen Netz als auch "draußen" im Internet. Lokales Caching ist (fast) immer sinnvoll.

    Auf der einen Seite werden heute z.B. durch Streaming (Musik, Filme) zwar große Datenmengen übertragen, aber diese werden teilweise in kleinen Happen transportiert, einmal für höhere Stabilität und Ausfallsicherheit, aber ich denke auch, um "einfaches Downloaden" zu unterbinden, siehe @xaaam: "Für mich als Mininerd war es nicht möglich einen Beitrag [...] dort runter zu laden". Und Werbung lässt sich technisch gesehen bestimmt auch leichter in kleinere Häppchen einbinden, wobei ich davon keine echte Ahnung habe.

    Für die hohe Ausfallsicherheit wird von Läden wie Akamai neben Anycast auch DNS verwendet. Akamai kann darüber innerhalb sehr kurzer Zeit den Pool an Servern, die einen Dienst bedienen sollen, komplett auf IP-Adressebene verändern. Und diese Änderungen kommen draußen beim Client (Browser, Kodi-Tele5-Addon, etc.) nach spätestens 20 Sekunden an, sofern sich mögliche DNS-Caches richtig verhalten.

    Auf dem Webserver von tele5.de wird z.B. auf https://tele5nexx.akamaized.net verlinkt, was im DNS ein CNAME ist, der auf a408.dscw10.akamai.net. zeigt. Ab dem Hostname tele5nexx.akamaized.net hat Akamai DNS-mäßig alles unter Kontrolle und kann beliebig den Pool an Servern vergrößern und verkleinern. Die Address-Records (IPv4: A, IPv6: AAAA) haben eine TTL (Time to Live) von 20 Sekunden (jeweils zwei IPs, um darüber ein Load-Balancing per DNS zu erreichen):

    a408.dscw10.akamai.net. 20 A 2.16.186.18
    a408.dscw10.akamai.net. 20 A 2.16.186.42
    a408.dscw10.akamai.net. 20 AAAA 2a02:26f0:10::5c7a:d452
    a408.dscw10.akamai.net. 20 AAAA 2a02:26f0:10::5c7a:d4d3

    Während man sich eine Serienfolge oder einen Spielfilm ansieht, kann Akamai zigmal den Server-Pool verändern, die diesen Film bedienen, und man wird rein gar nichts davon merken.

    So sinnlos sind die vielen DNS-Anfragen hier also gar nicht ;)

    Es wäre also auch nicht sinnvoll, wenn @L0RE und @realvito im Tele5-Addon versuchen würden, den DNS-Traffic zu reduzieren, indem sie tele5nexx.akamaized.net auflösen und direkt mit IP-Adressen weiterarbeiten würden. Um nicht die durch Akamai geschaffene hohe Verfügbarkeit zu unterlaufen, müssten sie ein DNS-Caching implementieren, das auch die von Akamai im DNS hinterlegte TTL beachtet.

    Das ist nur ein Teil dessen, was an Hochverfügbarkeit mittels DNS erreicht werden kann. Und zusätzlich bestehen noch Möglichkeiten über Anycast (siehe oben).

    Ob Akamai zusätzlich Load-Balancer einsetzt, ist mir nicht bekannt.

    Süchtige, sonntägliche Grüße

    2* Raspberry Pi 4B mit Matrix auf Raspbian, 1* mit HiFiBerry DAC+ Pro, plus NAS basierend auf OMV

    2 Mal editiert, zuletzt von Suechtling (14. Oktober 2018 um 11:03)

  • @riker1:
    Du hast 2 RPi, die beide auf aktuellem bzw. gleichem Stand (Betriebssystem und Kodi) sind und die an verschiedenen Stellen in Deiner Wohnung sind und beide über Kabel (nicht WLAN) an Deinem LAN hängen. Auf einem hast Du Probleme mit dem Tele5-Addon, alle anderen Mediatheken etc. funktionieren auf diesem Pi. Auf dem anderen Pi geht alles, also alle Mediatheken-Addons etc.
    Hab ich das so richtig verstanden?
    Oder gibt es Unterschiede?
    Du schreibst was von Netzproblemen. Evtl. ein Ethernet-Kabel, das einen Knax hat? Probleme mit Autonegotiation am Switch?

    @Süchtling,

    ja danke, so richtig.
    Habe mit iperf mal das netzwerk geprüft, sieht gut aus.
    Auch sonst läuft auf dem RPI Wohn alles gut.

    ausser das Tele5 oft nach 5-10 sek einen audio disconnect hat. Video läuft dann weiter.

    Habe festgestellt, sobald er einen History Eintrag macht, so dass ich beim Neustart, "Fortsetzen ab" habe, läuft es meist problemlos. Spule dann zurück und Audio bleibt dann meist.

    Merkwürdig.

    Noch ne Idee? Danke

  • @riker1:

    Stalled Tele5 während der Wiedergabe eines Films immer wieder oder nur relativ am Anfang einmal?
    Sehr kurze Aussetzer des Tons am Anfang einer Wiedergabe nach 5 bis 10 Sekunden kenne ich, egal ob aus Mediatheken oder bei lokalen Quellen und auf meinen beiden Raspbies.

    Hmmm, wenn alles so ist, also NUR auf dem einen RPi NUR das Tele5-Addon nicht geht bzw. die Wiedergabe stalled, scheint es an dem Pi zu liegen.

    Wie schaut's mit Inputstream.Adaptive aus? Installiert? Benutzt Du es im Tele5-Addon? Auf einem oder auf beiden Pi? Identisch konfiguriert?

    Trotzdem mal weiter:
    Netzwerkprobleme scheinst Du wohl ausschließen zu können, obwohl Du in einem Posting zuerst geschrieben hast, dass "was mit dem Netzwerk" zu sein scheint.
    Zu 'iperf' und dessen Output kann ich nix sagen. Ich gehe solche Probleme mit Intuition und Bauchgefühl ;) an, checke 'ifconfig' auf Errors, benutze 'tcpdump' und grabe mich durch Logfiles etc. Ein Pi und ein Switch haben sich bei mir nicht so gut verstanden, worauf hin ich diesen RPi fix auf 100 Mbit mit Full-Duplex ohne Auto-Sensing gepinnt habe: Problem beseitigt.

    Hängen beide RPis über die selben (aktiven) Netzwerk-Komponenten (Switches etc.) am Router/Gateway?
    Oder beide direkt am Router?
    Evtl. mal dort Port(s) getauscht?
    Mal anderes TP-Kabel benutzt?
    Am Gateway werden hoffentlich keine Traffic-Shaping-Filter sein, die nur den einen Pi betreffen ;)

    Süchtige Grüße

    2* Raspberry Pi 4B mit Matrix auf Raspbian, 1* mit HiFiBerry DAC+ Pro, plus NAS basierend auf OMV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!