Hallo,
ich bräuchte mal Eure Hilfe bzgl. der Audioeinstellungen in Kodi Jarvis.
Folgender Aufbau liegt bei mir vor:
RPi3 mit LIbereelec 7.0.3
Samsung UE65H6470
Yamaha RX-V573 AVR
Der Rpi3 hängt per HDMI am TV und dieser wiederum per HDMI am AVR.
[*]RPi3 -> AVR (per HDMI1) -> TV (per HDMI-OUT vom AVR)
[*]TV -> TosLink -> AVR
Ich habe gestern einen Film geschaut und in den Audioeinstellungen 5.1 gewählt und Passthrough aktiviert. Zu Beginn war der Ton auch wirklich gut, nur irgendwann kam die Sprache nicht mehr aus dem Center sondern über die Satelliten. Den Film angehalten und fortgesetzt und der Ton war wieder OK, um dann nach kurzer Zeit wieder dieses Verhalten aufzuweisen.
Also habe ich den Receiver ausgemacht und hatte am TV gar keinen Ton mehr. Bin dann zurück in die Audioeinstellungen gegangen und habe Passthrough deaktiviert und Audio auf 2.0 gestellt. Ton war wieder vorhanden und es gab keinerlei Tonstörungen mehr.
Da ich den AVR jedoch nicht immer anschalte, benötige ich eine Einstellungen bei der Beides gewährleistet ist. Ton am TV und Ton am AVR, ohne jedes Mal in den Audioeinstellungen herumfummeln zu müssen. Filme sind sowohl mit 5.1 als auch nur mit 2.0 vorhanden. Eigentlich soll wenn, der Receiver die Ganze Arbeit übernehmen und das Audiosignal entsprechend bearbeiten.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich nicht wirklich weiß, welche Einstellung im Audiobereich zu welchen Resultaten führt.