Hallo Leute!
Hab da mal ne Frage an euch wie ihr das so handhabt.
Folgendes Szenario hab ich derzeit am laufen: (suboptimal)
- Fotos, Whatsapp ect wird vom Smartphone per Onedrive App auf die Onedrive Server geladen.
- Sobald mein Desktop PC startet werden per Allway Sync die Daten auf Onedrive mit einem Ordner auf meinem OMV Nas abgeglichen und gegebenenfalls aufs Nas herunter geladen.
- Selbiges passiert auch mit Daten auf Google Drive oder Dropbox
- Auch wird ein Ordner auf meinem Desktop PC mit dem NAS abgeglichen und die Änderungen halt geschrieben
Ihr seht, das ist alles mehr oder weniger kompliziert. Würde das ganze nun gern ändern bin mir aber recht unschlüssig wie ich das am besten machen soll.
Auf OMV gibts folgende Plugins:
- Urbackup Server
- Syncthing
- Duplicati
Was ich nun gern hätte:
- Daten vom Smartphone, Desktop, Notebook aufs NAS syncen sobald dieses online ist
- Bestimmte Daten vom NAS auf einen Cloudanbieter syncen, sei es nun Google, Microsoft, Amazon oder Dropbox (Onedrive und Amazon bieten am meisten Speicherplatz)
- Wenn möglich sollen die Daten auf dem NAS und der Cloud unverschlüsselt liegen damit man sie auch ohne extra Programm öffnen kann (ich weiß, is unsicher aber egal)
Kann mir da mal jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen?
Synology hat da ne super Lösung https://www.synology.com/de-de/dsm/6.1/cloud_file_syncing
Leider hab ich keine Diskstation. Hatte zwar mal XPEnology und das ganze so am laufen nur leider gibts da halt kein Standby Modus weshalb das Nas immer ne Weile braucht bis es wieder verfügbar ist. Bei OMV funktioniert das innerhalb von ein paar Sekunden
Jedenfalls wärs super wenn mir jemand auf die Sprünge helfen würde.
EDIT: Vielleicht gibts ja auch ne super Anwendung als Docker Container die genau das kann was ich will. Wäre da nicht abgeneigt.