Ich meine da nichts aus den anderen Lautsprechern zu hören....evtl teilt noch jemand anderes seine Erfahrung mit?
5.1 Sound mit dem Raspberry Pi, wie es am besten ?
-
Mstengel -
21. Februar 2017 um 14:44 -
Unerledigt
-
-
Ich habe nochmal etwas recherchiert und stieß auf eine Info bzgl. YouTube. Angeblich kann YouTube nur 2.0 Stereo.
Ich habe mir mal eine richtige 5.1 Datei besorgt und es hörte sich schon fett an. Auf dem AVR stand dann sogar... -
-
Das ist Dolby Pro Logic 2,
dabei wird der hintere Kanal im Stereo Signal entschlüsselt.
Der Center wird gebildet wenn ein Ton im rechten und linken Kanal gleich ist.
Zudem gibt es keinen Subwoofer Kanal. Der wird dann durch eine Frequenzweiche realisiert.Also was Du da abgespielt hast war kein Dolby Surround (5.1) oder DTS.
-
Ähm, da steht DPLII Movie. Das ist ein Effekt.
Der macht mehr aus dem Ton, als eigentlich vorhanden ist. Dann ist auch ein Ton auf den anderen LS zu hören, auch wenn nur vorne Links etwas kommen soll.
Und du mußt die Beiträge der anderen schon mitlesen. Die 2.0 Thematik von Youtube stand doch ein paar Beiträge zuvor bereits. -
-
Für das ganze Thema muss man wohl studiert haben...
Ich hab die Einstellungen von SkyBird übernommen und mehr kann ich wohl eh nicht tun. -
Für das ganze Thema muss man wohl studiert haben...
Eigentlich ist recht simpel zu erklären.
1. Bei Dolby Digital hast du 5.1-Kanäle, die diskret(!) von der Quelle an den AVR weitergeleitet werden. Der Tonmischer kann aktiv bei Erstellung der Tonspur entscheiden, wo genau jeder Effekt, jeder Dialog im Kino/Heimkino rauskommen soll.
2. Bei Stereo kommen exakt 2 Kanäle an deinem Receiver an. Dein Receiver kann(!) dann über einen Algorhytmus (Matrix) das Signal aufbohren. Aber eben nur über die in deinem Receiver eingespeicherten DSP-Programme (Yamaha ist da m. W. Vorreiter und bietet zu anderen Herstellern eine Vielzahl von Möglichkeiten an). DSPs sind voreingestellte Aufpolierer, die man nach eigenem Gusto für die Wiedergabe von nicht-diskret abgemischtem Ton auswählen kann und die dir dann das bei deinem AVR ankommende zweikanaligen (Stereo) Signal z. B. auf all deine Lautsprecher verteilen.
Ein weiteres Beispiel ist Full-Mono, wo mein AVR das ankommende Monosignal auf meine 5 Lautsprecher verteilen kann. Ob´s gefällt, ist eine andere Frage.
D.h. dass du je nach Art und Qualität des DSPs z. B. Dialoge auch aus den Front-LS hören kannst (was zwar aber auch bei DD5.1 der Fall sein kann....aber da verfährt wohl jeder Tonmischer anders). -
-
Ich sachmaso:
Wenn dir der Ton gefällt wie er ist, dann lass den Amp anzeigen was er will.
Mach dir keinen Kopf um die Anzeige. Wichtig ist, dass es sich gut anhört. -
es ist keine Raketenwissenschaft.....du musst dich nur ein bisschen damit auseinandersetzen....
hattest du denn einmal in die Anleitung des AVR geschaut?
-
-
wonach sollte ich in der Anleitung schauen?
-
Ich habe die Anleitung nicht studiert, aber da werden idR die unterschiedlichen Klangformate und Klangmodi erklärt. Ebenso wie man den AVR so einstellt, das er das "native" Signal empfängt bzw wie man über die FB die anderen Modi anwählt. So ein AVR ist ziemlich umfangreich und wenn dieser nicht richtig eingestellt ist, kannst du an der Quelle machen was du willst....es kommt nie das richtige Ergebnis....
-
-
Von native kann ich in der Anleitung nichts finden...
-
Bei meinem Onkyo heißt die Function direct.
-
-
Direct bedeutet bei Onkyo, dass die Klangregel-Sektion umgangen wird. Hat absolut nichts mit Tonformaten zu tun. Nur, dass er so zu den LS rausgeht, wie er am AVR ankommt.
Was du meinst, ist "Direkte Decodierung".
-
Beschäftige mich seit ein paar Wochen intensiver mit dem Thema.
(Mein bisheriger Beitrag: https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…hlen-Tonspuren/)Meine Konstellation:
RP3 mit LE 9.01 angeschlossen über HDMI an einem Samsung Smart TV und der wiederum hängt über Toslink (optical) an einer Teufel Decoderstation 5.
Habe in kodi Audio auf 5.1 gestellt, passthrough: off, stereo upmix: off
Decoderstation zeigt im Display 5.1 an.Beim Abspielen der Fraunhofer-Datei (die Richtige von der Fraunhofer-Seite) ist es bei mir auch so, dass zwar der jeweils angezeigte Lautsprecher lauter zu hören ist aber aus den anderen kommt auch ein Ton, wenn auch deutlich leiser.
Grundsätzlich bin ich mit dem Sound zufrieden und meine auch Surround zu hören.
Aber ich hätte doch gerne das Optimum.@SkyBird1980 und @DaVu
was meint Ihr als "Profis" auf den Gebiet dazu?
Ist das normal? Oder darf aus den anderen Lautsprechern nichts zu hören sein.Jetzt überlege ich, mir eine Hifiberry (hifiberry.com/products/digiplus) zuzulegen und damit über Toslink mit der Raspi bzw. Hifiberry direkt in die Decoderstation zu gehen.
Bringt das etwas im Vergleich zu meiner aktuellen Konstellation?Danke für Eure Tipps und Hinweise.
-
-
meine Meinung:
einen AVR kaufen und den Raspi per HDMI anschließen.
wobei zu prüfen wäre ob deine Lautsprecher an den AVR angeschlossen werden können....
für HD Ton würde ich statt dem Raspi eine China Box mit S905X und Coreelec nutzen.
wenn du nichts ändern möchtest, würde ich hier mal anfragen, ob jemand erfolgreich eine USB Soundkarte mit 5.1 Ausgang am Raspi getestet hat,
bzw über den optischen Eingang an deiner Station:
https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_222.htm
oder
https://www.amazon.de/LogiLink-USB-Sound-externe-Soundkarte/dp/B003YFVN3Q/ref=sr_1_18?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=13XHLI60FIUIC&keywords=5.1+usb+soundkarte&qid=1557155804&s=gateway&sprefix=5.1+usb%2Caps%2C150&sr=8-18&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
zB -
danke für Deine Antwort:
AVR kaufen scheidet aus mehreren Gründen aus (Platz, Kosten, ...)
Habe mich damals bewusst für diese "Krückenlösung" entschieden / entscheiden müssen.Bleibt also nur USB-Soundkarte oder HiFi-Berry oder so ein Splitter von z.B. Delock 62492.
Hab mal weiter recherchiert und mein Halbwissen etwas erweitert. Es ist wohl so, dass zwar über HDMI das 5.1-Signal von der RP am TV ankommt, aber wohl nicht über Toslink an die Decoderstaion weitergeben wird (passthrough). Es gibt TVs die können das, meiner anscheinend nicht.
D.h. es ist tatsächlich nur ein 2.0 / 2.1 -Signal, das an der Decoderstation ankommt und dann auf die 5.1 Lautsprecher aufgeteilt wird. Darum höre ich auch aus allen Lautsprechern Töne, auch wenn nur einer einen Ton ausgeben sollte, gem. Fraunhofer-Testdatei.
Kann mir jmd. eine Empfehlung aus den 3 Möglichkeiten geben?
USB-Soundkarte soll öfter Probleme machen (Knacken).Schon mal Danke für weitere Tipps.
-
-
Kauf Dir eine Android Box und schließ die direkt an die Decoderstation per SPDIF an.
Hällt sich bei der günstigsten Lösung mit 27€ wohl im machbaren auf.
https://www.ebay.de/itm/Android7-1…R3/362591072289Da noch Coreelec drauf und fertig ist die Laube.
-
-
-
Zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten.
Kurzes update:
Ich habe mich jetzt für eine Hifiberry entschieden und gestern in Betrieb genommen, gem. Vorgehensweise wie hier im Forum und auch bei Hifiberry beschrieben...
Und, was soll ich sagen: Es funktioniert so wie es soll: Beim Abspielen der Fraunhofer-Datei über die Raspi ist jetzt auch nur der Lautsprecher zu hören, der auch angesteuert wird - also kein "Sound-Brei" mehr.Wenn ich die Fraunhofer-Datei über den integrierten Player des Samsung TVs abspiele, ist es wieder dasselbe, sprich "Sound-Brei", obwohl TV über Toslink mit Teufel Decoderstation 5 verbunden ist (passthrough-Problematik mancher TVs). Muss nochmal in den TV-Einstellungen überprüfen ob hier alle Einstellungen passen. Vielleicht lässt es sich ja noch lösen.
-
der TV wird nur Stereo weitergeben und die SB macht daraus etwas gemischtes (zB Dolby Pro Logic etc), dann hört sich das etwas komisch an.
aber gut das über die hifiberry ein echtes 5.1 Signal ausgegeben wird. Die kann allerdings nur DD und DTS. evtl auch DD+? würde mich mal interessieren
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!