5.1 Sound mit dem Raspberry Pi, wie es am besten ?

• Hallo.
    An meinem Yamaha RX-V777 wird nur PCM angezeigt. Ich habe einen Raspi 3 mit der neuesten Libreelec 9 und Kodi 18 und dieser hängt via Hdmi am Avr. Die Audio settings habe ich wie sooft erklärt eingestellt.
    Dennoch kommt kein 5.1 am Receiver an.
    Muss ich unter der neuen Kodi und Libre Version auch diese txt Datei noch zusätzlich bearbeiten bzw. was mach ich noch falsch?

Danke

• Ich hätte alles aktiviert. Auch das Sync des Displays war deaktiviert. Hatte mal über YouTube so einen 5.1 Test laufen. Da würde auch angezeigt, dass es 5.1 und DTS hat, aber am Yamaha steht immer erst Decoder off und dann PCM.
    Über HDMI sollte dann doch alles übertragen werden, kommt am Yammi nur leider wohl nicht an.

• also es steht PCM am Yammi Sounds kommen aber aus allen Lautsprechern, allerdings recht leise. Ob das jetzt aber 5.1 ist... bei añderen steht ja auch Dolby etc am Yammi und nicht das einfache PCM.
    Hat im kodi die Option Bildfrequenz anpassen was damit zu tun?
    Oder muss ich am AVR noch direkt was einstellen?

• Bei mir gebe ich Bild+Ton mit den selben Kodi-Einstellungen über HDMI zum Fernseher aus, von dort kommt das Audiosignal per Toslink zur Teufel-Decoder Station.
    Sobald ich einen Film mit DD oder DTS Ton abspiele, erkennt das der Decoder sofort und die Anzeige des Eingangssignals stellt das auch entsprechend dar.
    Das sollte Dein Yamaha auch tun, denke ich, vorausgesetzt, da kommt auch DD/DTS an. PCM ist nicht DD oder DTS, denke ich...

Ich bin nach einigen Schwierigkeiten von LE 9.0 wieder zu 8.2.5 zurück gewechselt, bei 9.0 gibt es noch einige Baustellen, habe ich festgestellt. Eventuell gibt's hier eine neue davon? Hast Du eventuell ein Backup mit V8.2.5, das liesse sich doch ruckzuck einspielen und testen, ob es dort funktioniert?

Mfg
    brembo

• Die Möglichkeit hab ich nicht. Aber es wäre ein Ding, wenn es ein Bug wäre, zumal es ja bei anderen scheinbar auch klappt. Ich weiß nur nicht welche Version jene von Libreelec bzw Kodi haben. Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee.
    Am AVR gab es noch die Option Decodermodus. Der stand auf Auto. Gab noch DTS aber da gab's gar lein Ton.
    Kanns am hdmi Kabel liegen?

• Hast du unter Einstellungen/Player/Video die Option "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" an ?
    Wenn ja , die muss aus sein!

Das wäre die einfachste Lösung, bei aktivierter Sync gibt es kein Passthrough und da kannst Du lange auf ein DD oder DTS Signal warten...

Ich habe das Ganze gestern für Dich mal unter LE 9.0 getestet, funktioniert bei mir einwandfrei, aber natürlich ist Sync bei mir ausgeschaltet!

Heiße Spur, würde ich sagen...

Mit freundlichen Grüßen
    Brembo.

• bei añderen steht ja auch Dolby etc am Yammi und nicht das einfache PCM.

Nur um es erklärt zu haben:
    Dolby und PCM sind identisch bzw können inhaltlich identisch sein.

Dolby ist das Paket. PCM ist das ausgepackte Paket.

Ob der Amp jetzt ausgepackte Spuren bekommt oder ein Paket mit Spuren ist im Endeffekt egal.
    Einzige Ausnahme: es gibt ein paar Verstärker, die Effekte nur anwenden, wenn diese die richtige Kennung haben.
    Bei Sony habe ich das zB. Ich kann DTS:NEO6 nur auf gepackte Formate anwenden. Bei PCM ist es nicht verfügbar.

Nur zur Info. Ihr seit hier ja schon auf der Richtigen Spur.

• Die Bildschirm Synchronisation hätte ich bereits im Vorfeld deaktiviert.
    Beim AVR steht dennoch PCM. Wie kann ich nun noch herausfinden ob PCM nun Dolby oder doch nur einfaches Stereo ist, was durch den AVR einfach nur auf die Boxen aufgeteilt wird?

• Die Frage ist ja, ob der Yamaha als Quelle definitiv DD/DTS anzeigen sollte oder nicht, so wie es z.B. meine Teufel Decoder Station tut.

Eventuell mal einen DVD/BD-Player direkt am Yamaha anschliessen und einen entsprechenden Datenträger abspielen, dann sollte sich das klären, wahlweise sollte sowas ja auch in der Beschreibung stehen...

MfG
    brembo.

• Mein Yammi zeigt definitiv Dolby an wenn das Signal als solche zum Beispiel von einem TV sender kommt.

Dieses Beispiel was jeden Kanal ansteuert. Bedeute wenn ich es im Kodi auf dem Raspi Aufrufe und das Signal als richtiges Dolby übertragen wird, müsste jede einzelne Box entsprechen für sich hörbar sein, egal ob PCM steht?
    Oder wandelt vielleicht der Yamaha intern alles in 5.1 um?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!