Wenn dort PCM 5.1 steht, heisst das, dass 6 Kanäle unkomprimiert an den Receiver gehen. Ist doch alles schick! Dolby heisst ja auch nicht automatisch 5.1 oder 7.1, da kann von Mono (1.0) über Stereo (2.0) alles mögliche drin stecken.
5.1 Sound mit dem Raspberry Pi, wie es am besten ?
-
Mstengel -
21. Februar 2017 um 14:44 -
Unerledigt
-
-
Ich hab noch eine Vermutung.
Vermutlich kommt das Signal vom Fernseher zurück zum AVReceiver mir ARC. Einige Fernseher können damit aber nur PCM zurückgeben (weil sie sich die Lizenz sparen).
Ich möchte das Du den Fernseher mal trennst und dann diese Datei abspielst (das sollte zur Not auch Blind gehen).
Das Tonformat sollte man auch vorne am Receiver sehen. -
-
Punkt eins. Ich habe mal das hdmi getrennt, steht dennoch PCM. Punkt zwei ist leider nichts schick, denn trotz der Angabe mit PCM und 5.1 wird das Dolby Video auf allen Lautsprechern mit unterschiedlichen Lautstärke ausgegeben. Sprich wenn die Stimme sagt this is the left channel, dann hätte ich erwartet dass nur die linke Front nix zu hören ist.
-
Sprich wenn die Stimme sagt this is the left channel, dann hätte ich erwartet dass nur die linke Front nix zu hören ist.
Wie jetzt?
-
-
Das Demo soll doch so laufen, dass immer nur die entsprechende Box nen Ton von sich gibt. Bei mir kommt aber alles aus dem Center bzw den anderen Boxen gleichzeitig.
Hier nochmal die settings -
So bin alles nochmal durchgegangen und hab die Anzahl der Kanäle auf 2.0 gesetzt auch wenn ich hier gegenteiliges gelesen habe.
Plötzlich stand Dolby Pro Logic und als ich die Testdatei erneut abspielte stand da Dolby Digital. Ahhh...
Die Left Right Ansagen kamen aber trotzdem aus allen Speakers. -
-
Versuch mal die OMX Hardwarebeschleunigung aus zu machen, die hat bei mir mit dem aktuellen Le auch verschiedene Probleme bereitet. Vielleicht bringt es was.
Ansonsten läuft das an meinem Yamaha 7.1 ohne Probleme mit deinen Einstellungen. -
Woher ist denn die Testdatei?
Das ist nicht die vom Fraunhofer\skybird..... -
-
wo finde ich diese OMX Hardwarebeschleunigung?
Nein es war eine Testdatei von YouTube. -
Bei deinem Beitrag 45 das erste Bild
-
-
Youtube ist immer stereo......
Nimm die Testdatei von skybird (ist zwar pcm, aber man hört deutlich die einzelnen 5.1 Positionen) oder mach dir eine mkv von einer BR....
Oder hier: https://www.dolby.com/us/en/guide/dolby-atmos-trailers.html -
Geändert, steht aber dennoch nur Dolby Digital auf dem AVR. Kommen zwar Sounds aus jeder Ecke, aber ins alles so echt ist....
-
-
Die Datei von Dolby ist auch nur eine Dolby Datei...der raspi kann kein HD Ton.
Dann müsstest du dir ein anderes Gerät kaufen.
Die Datei von Fraunhofer Mal versucht? Die sagt genau wann welcher Lautsprecher an sein soll.
Ansonsten hört sich das doch schon ganz gut an.
Bei der Dolby Datei hört man sehr deutlich wie das Signal rund herum wandert. -
Habe die Frauenhofer Datei abgespielt. Center war recht laut. Anfangs dachte ich, klkngt alles so wie es sein sollte. Dannbhab ich mich mal an den hinteren rechten LS gestellt und hörte leise das selbse was eigentlich aus dem vorderen rechten zum kommen sollte. Tat es zwar aber die hinteren liefen mit.
-
-
Steht der Raspi jetzt auf 5.1 und passthrough?
-
Anzahl der Kanäle soll doch immer auf 2.0 stehen. Hab 5.1 umgestellt. Vorne schaltet er zwar die Boxen, aber hinten kommt der Sound der vorderen mit und im Display steht wieder pcm
-
-
Bei mir steht es auf 5.1 , kein 2.0 upmix, passthrough an, läuft.
Wobei wie schon geschrieben die Datei von Fraunhofer ist pcm....aber 5.1 -
Aber warum höre ich dann auf den hinteren LS wenn doch nur die vorderen spielen sollen?
Skjblipo vielleicht postest Du mir bei Gelegenheit mal deine Audio/Video settings in kodi.
Am AVR muss man ja nix einstellen. -
-
Na ja, bei dem AVR Mode Standard oder direkt (so heißt das bei mir).
Du musst bitte Mal lesen was für eine Erklärung bei stereo upmix angegeben wird, logisch das deine 2.0 Datei aus YouTube bei 5.1 Einstellung auf alle Lautsprecher verteilt wird....
Wenn ein 2.0 Signal anliegt lasse ich das den AVR aufbereiten. Ich möchte von meinem Mediaplayer das reine Signal bekommen.
Ich habe die erwähnten Dateien an meinem firetv versucht (an dem Odroid funktioniert es auch, ebenso hatte ich auch einen Raspi bei dem es so funktionierte): -
Geändert. Jetzt steht im AVR wieder PCM. Aber die Sprachen und Pieptöne der mp4 kommen jeweils aus allen LS. PL maintanence audio/video Sync steht bei mir noch auf Max. Hat aber damit wohl nix zu tun. Ich hab nen yamaha rx v777.
Ich habe meine Ohr mal an jede Box gehalten und festgestellt dass diese der Reihe nach durchgespielt werden, aber die jeweils aktive
Laut zu hören war während der Sound bei den anderen ganz leise nur zu hören war. Ist das so richtig oder müssen die anderen LS stumm sein? -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!