Hi @all
Wie der Titel schon sagt, überlege ich gerade einen komplett neuen HTPC zu bauen.
Das Teil soll
a) absolut lautlos sein!! <-- wenn da ein nicht-hörbarer Lüfter mit reinmüsste, wegen der GPU -> kein Problem
b) ALLES können
c) preislich: keine Ahnung...lasse ich mal auf mich zukommen und gucke dann...
d) OS: Windows10 (zwangsläufig, da ich damit auch gerne spielen möchte und Wine + co am Ende dann doch nicht das hinkriegen werden, was ich gerne hätte...)
Das Teil soll natürlich primär als Kodi Media Center dienen; Vielleicht auch mit ein paar Platten drin - je nachdem was gedanklich mit dem Gehäuse machbar sein könnte.
Als Betriebssystem würde ich tatsächlich ein Windows10 nehmen, da das Teil auch als Super-Emu-(+generelle)Gaming-Station dienen soll.
Als Auflösung wird zunächst 1080p angepeilt, da ich derzeitig noch einen 1080p-Tv habe.
Wenn VR möglich wäre -> supi!
Wenn 4k (komplett) machbar wäre, wäre alles knorke <-- hier werde ich wohl bestimmt noch eine ganze Graka-Gen abwarten müssen, bis das mit der Power + Wärme tatsächlich klappt.
Meine Hardwareliste ist noch ganz klein bzw. kenne ich im Grunde nur das Gehäuse..und jo, es soll das sein...
Case: Streacom DB4 -> link: http://www.streacom.com/products/db4-fanless-chassis/
CPU: Intel (so leistungsstark wie nur möglich. Leider alles in Hinblick auf die Max.Settings des DB4-Gehäuses (TDP) / AMD ginge natürlich auch, aber was Emus betrifft, lese ich oft das Intel immer bevorzugt wird.
GPU: Nvidia, die leistungsstärkste die da reingeht und auch bei Last überlebt..
Drive: eine gute, preisgünstige 512gig/1tb SSD
Ich würde gerne, neben Kodi, z.B. auch gerne mal ein Forza 3 zocken können (bin PS4 + Ninty only Zocker, was Konsolen betrifft, ergo ziele ich auf die MS-Exclusives ab + ein paar Multi-Titel), den Cemu ordentlich testen können (mit positiven Ergebnissen natürlich) und selbstverständlich auch Dolphin (GC/Wii) + alle sonstigen Emus darunter (was das kleinste Problem darstellen sollte)
Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich weiß, dass ich hier HW-technisch im Grunde nichts angegeben habe. Ich bin ehrlich gesagt damals durch den Umstieg auf Apple nicht mehr ganz so fit in Sachen x86_64 Komponenten...
...bitte habt etwas Nachsicht mit mir
Welche HW würdet ihr da reinpacken? <-- das, was auch realistisch umsetzbar wäre.
Vielen Dank schon mal vorab!