Wetek Openelec Box/ variierende Umschaltzeiten

  • Hi,
    ich bin neu hier und weiss nicht genau ob ich hier in dem Bereich richtig bin um meine Frag loszuwerden, entschuldigt bitte meine Unwissenheit, wenn ich es nicht bin.Ich habe ne kurze Frage. Ich habe seit kurzem eine Wetek openelec Box und betreibe TVheadend zum Live TV schauen. Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden damit, aber ich habe komischerweise das Problem , dass die Umschaltzeiten, je länger die Box läuft auch immer länger werden. D.h. wenn ich die Box neu starte habe ich Umschaltzeiten von ca. 2-3 sec, läuft das Programm dann etwa 10 min. und ich dann den Sender wechsel dauert es meist ca 12 sec. Es ist auch egal ob ich von HD zu SD Sendern wechsel oder auf Sender mit der gleichen Frequenz.
    Ich habe schon alle möglichen Foren dazu durchsucht, hab alle empfohlenen Einstellungen ( wie z.B auf Kodi.wiki) in den [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml probiert, aber nichts hat den gewünschten Effekt, dass die Umschaltzeiten gleich "kurz" bleiben.
    Kennt jemand das Problem oder weiss jemand welche Einstellungen dafür verantwortlich sind?
    Gruß Jan

  • Das reicht erstmal....und ich würde sagen, dass alles schon recht veraltet ist und vielleicht eines Updates bedarf.

    Warum das so ist, würde sich ggf. durch ein Logfile erklären lassen. Die Frage ist nur, ob es dann noch einen Fix für das Problem geben wird?! Kodi 15.2 ist schon lange nicht mehr supported, sowie OpenELEC 6.0.3 auch nicht mehr gerade auf dem neuesten Stand ist. Deine TVH Versionen sind auch schon ziemlich alt. LibreELEC bietet da eine wesentlich neuere Version an.

    Welche Wetek hast du denn genau? Wetek Play, Wetek Play 2, Wetek Core, Wetek Hub?

    Sorry, aber bei Wetek OpenELEC Box weiß ich immer nicht genau welche gemeint ist.

    Ich frage deshalb, da sich ggf ein Umstieg auf LibreELEC für dich lohnen könnte. Natürlich nur falls du das möchtest. Ich möchte dir OpenELEC nicht ausreden, würde dir aber was andere empfehlen.

  • Scheinbar die OpenELEC Box .Die hier http://webshop.openelec.tv/ da hinter steckt wohl eine Wetek Play 1 aber im Gegensatz zu der Wetek kann dort nicht das System der Play 1 aufgespielt werden. Wenn du eventuell ne Anleitung hast wie ich da was anderes auf die Box flashen kann, probier ich das gerne aus. Aber so wie es aussieht ist es von OpenELEC nicht gewollt das dort etwas anderes drauf landet als Ihr OPENELEC System. Ich habe mal versuht das Android drauf zu flashen aber das war leider erfolglos.

  • Schau dir das Video oben an....das erklärt es. Der Rest kommt später wenn @CvH geantwortet hat und was ähnliches empfiehlt. Vielleicht gibt es ja eine bessere/einfachere Lösung als zu LibreELEC zu wechseln.

  • Ich habe keine Ahnung was dieses Problem auslösen könnte und wäre mir auch nicht bewusst das schonmal gehört zu haben. Im Angesicht der asbach alten Version (Kodi/OE/Tvh) lohnt sich es aber auch nicht da herum zu Doktern weil es eh nichts mehr dafür gibt.

  • Gut, dann fackeln wir gar nicht lange

    Das hier runter laden: http://archive.libreelec.tv/LibreELEC-WeTe….arm-7.95.3.tar

    Dann der Anleitung aus dem Wiki folgen und die runtergeladene Datei "so wie sie ist" in den Update-Ordner kopieren, Gerät neu booten und schon bist du zu LibreELEC migriert. ;)

    Dann wirst du ggf. noch die alten TVH Geschichen entfernen müssen, die neueeren installieren und einmal neu aufsetzen. Das wird ggf. ein wenig mühselig sein, aber im Endeffekt wird es wahrscheinlich die bessere Lösung sein.

  • Off-Topic AN
    Also ich hatte auch die Wetek Openelec und nicht die Play. Play = Android, Openelec = Wie der Name schon sagt.

    Ich hatte damals Libreelec in den NAND geschrieben, was wirklich nicht schwer ist, da es schon ein fertiges Image dafür gibt.
    Einfach auf einer Micro-SD entpacken, in die Wetek schieben und auf der Rückseite mit einer Büroklammer den Minischalter runterdrücken.
    Anschließend mit Strom verbinden und für ca. 10 Sek. den Schalter gedrückt halten. Und voila Libreelec wird in den NAND geschrieben.

    Da der Ganze Unterbau der Wetek Openelec auf Android beruht, kann man auch die Firmware der Play aufspielen. Sprich es ist möglich Android in den NAND
    zu schreiben. Habe ich für meinen Nachbarn gemacht, da er eine Box mit Android brauchte. Geht auch relativ easy.
    Off-Topic AUS

  • Hier würde ich gern ein wenig Klarheit schaffen

    Also ich hatte auch die Wetek Openelec und nicht die Play. Play = Android, Openelec = Wie der Name schon sagt.

    Grundlegend gibt es keine eigentständige Wetek OpenELEC Box. Die wurde damals mal so betittelt, es handelt sich dabei aber um eine normale Wetek Play die nur OpenELEC als Betriebssystem hat. Schließlich heißen die Wetek Play, auf denen ich LibreELEC in den NAND schreibe dann ja auch nicht "Wetek LibreELEC" ;). Genau deswegen bin ich mir halt immer unsicher, welche Box genau gemeint ist, wenn jemand sagt er hat die "Wetek OpenELEC"-Box, da viele meinen, wenn da OpenELEC drauf ist, heißt das Ding "Wetek OpenELEC". Wie verhält es sich dann bei der "Wetek Core", der "Wetek Play 2" oder bei dem "Wetek Hub"? Der Hub und die Core haben beide, soweit ich weiß, OpenELEC support (der Hub noch ganz frisch, wenn ich richtig liege). Dennoch heißen die nicht alle "Wetek OpenELEC".

    Wir müssen schon genau spezifizieren um welche Hardware es geht. Denn bei "Wetek OpenELEC" und "Wetek Play" (oder auch "Wetek Play 1") handelt es sich um exakt die gleiche Hardware.

    Da der Ganze Unterbau der Wetek Openelec auf Android beruht, kann man auch die Firmware der Play aufspielen

    Der Unterbau der Wetek Boxen beruht auf AMLogic Hardware, auf der sowohl Android als auch OpenELEC sowie LibreELEC als Betriebssystem laufen kann. OpenELEC ist ein komplett eigenständiges Betriebssystem und hat mit Android rein gar nichts zu tun. Ob Android darauf läuft oder nicht, liegt einzig und allein an der verwendeten Hardware und der Android Version. OpenELEC läuft nicht auf Android!!!! Beides sind Betriebssysteme.

    Die aktuellen Wetek Play 2 und der Wetek Hub bieten mit LibreELEC auch einen Dual-Boot an. Das heißt, dass Android im NAND und LibreELEC über mSD-Karte gestartet werden kann. Man muss also weder auf das eine noch auf das andere verzichten und kann sich bei jedem Start aussuchen, welches Betriebssystem ich starten möchte.

  • Hi,

    danke erstmal für die hilfreichen Tips von euch. Nun nochmal zu dem leider immer noch bestehendem Problem. Ich habe jetzt die Librelec Version 7.95.3 aufgespielt die aktuelle HTS Tvheadend 4.1.2415 ~ LibreELEC Tvh-addon v8.1.109 aufgespielt und alles neu aufgesetzt. Habe mir ein paar unterschiedliche Kanäle gemapt, laufen auch ohne Probleme. Nur das Problem, dass wenn ich die Box starte, die Umschaltzeiten ca 3 sek betragen ( was ich ja auch akzeptieren würde) und nach etwa einer halben Stunde gucken dann unverändert etwa 12 sek betragen. Nach dem Neustart der Box das gleiche Spiel von vorne. Kann es an der Box selber liegen ??????

  • und nach etwa einer halben Stunde gucken dann unverändert etwa 12 sek betragen

    das wurde jetzt schon mehrfach beobachtet, warum weshalb noch keine Ahnung

    kannst du mal ein dmesg | paste und das Tvh [definition='1','0']log[/definition] von \\192.168.0.123\Userdata\addon_data\service.tvheadend42\service.[definition='1','0']log[/definition] posten nachdem es langsam wurde ? Evtl steht was dabei.

    Timeshift oder sowas hast du nicht an ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!