Kodi Client Einrichtung Problem

  • ich würde gern mit Kodi 17 auf einem Laptop von unterwegs über das Internet auf meinen Server Windows 10 PC zu Hause mit Kodi 17/Mediaportal 1.16 PVR
    zugreifen. Es klappt aber nicht.
    Folgendes habe ich gemacht:

    - Kodi Server plugin für mediaportal ist auf dem Server installiert mit Port 9596
    -Port 9596 im Fritz Box Router freigegeben
    - Port 9596 in Windows Firewall am Server freigegeben.
    - Auf dem Client Laptop Kodi Port 9596 im PVR Addon Mediaportal eingetragen
    -DYN DNS *.publicvm.com als IP Adresse eingetragen
    -Windows Name und PW eingetragen.

    Das PVR Mediaportal Addon bekommt aber keine Verbindung.
    Ich kann über den Internetbrowser mit der*.publicvm.com:Port auf die Webplattform Chorus 2 von Kodi zugreifen, aber nicht über Kodi.

    1)Was kann ich noch machen?

    2)Und über diese Webplattform von Kodi kann ich Kodi nur fernsteuern oder kann ich den Film auch in den Browser streamen, also im Firefox o.ä. schauen? Da steht etwas von Play in Browser. Tut sich aber nach anklicken nichts. Auch wenn ich z.B. einen Musiktitel in Lokal ziehe, und play drücke, ist nichts zu hören. Die Fernsteuerung geht.

    3)Welche uploadgeschwindigkeit benötige ich um einigermaßen Videos zu streamen, ich habe wohl 2mbit. Was braucht man für hevc Videos?

  • Dein Problem lies sich sicher noch Lösen aber mit einer 2Mbit Verbindung hast du im upload wenige KB/s was vielleicht Grade so für Mp3s reichen würde.
    Sorry aber das wird so nichts, insofern du nicht den Anbieter wechselst etc.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Du könntest auf dem TV Server mpextended installieren und dann von Unterwegs aufs LiveTV zugreifen. Eine Möglichkeit das in Kodi einzubinden ist mir nicht bekannt.

    Für IOS und Android gibt's Apps. Emby nutzt ebenfalls mpextended um auf den TV Server zuzugreifen. Und es gab auch ein Webportal, aber bin unsicher ob es das noch gibt.

  • Welchen Port mpextended verwendet siehst du in den Einstellungen von mpextended. Muß dann natürlich entsprechend weitergeleitet werden.

    Aber Kodi an MPExtended anbinden wird so nicht gehen. Das PVR AddOn in Kodi ist für die direkte Kommunikation mit dem TV Server inkl. KODI Plugin gedacht.


    Mach doch bitte mal nen Speedtest deiner Leitung, dann wissen wir ob du ne 2 Mbit ADSL Leitung hast oder echt 2 Mbit im Upstream.

    EDIT: Habs heut mal getestet und kann von überall auf Emby zugreifen, inkl. LiveTV (!) , Filme etc. Aber da ich noch mit 800kbits Updload dümpel ist die Qualität unzureichend. Und meine CPU macht leider kein QuickSync. Zeit für ein Upgrade :D

  • wenn die fritz box angeschlossen ist sind es nur 0.5 mbit. direkt am kabelmodem sind es knapp 2 mbit upload speed. wird da was für die ip telefonie geblockt?! über ampdroid funktioniert der zugriff auf mediaportal. SD Inhalte lassen sich auch streamen, nicht aber hevc hd videos:-(. Den Kodi Client Zugriff kriege ich nicht hin bisher

  • Da meine Abspielkette noch nicht vollständig HDMI 2.0 kompatibel ist spiele ich HEVC Videos aktuell noch direkt über den Fernseher ab. Daher kann ich zu HEVC noch wenig sagen.

    Ich habe jetzt mal 2 UHD Filme mit HEVC zugefügt (Moving Pictures) und konnte die via mpextended auch streamen - natürlich nicht flüssig, dafür ist meine CPU im Server zu langsam.
    Verwendet habe ich hier die Android App MPTvScheluder, weil die schon für externe Verwendung eingerichtet ist. Wenn du möchtest kann ich es gern auch mit Ampdroid testen, sollte aber keinen Unterschied machen.

    Das sich die FB 1.5MBit fürs Telefonieren reserviert kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


    Ich teste aktuell noch die Einbindung von Emby in Kodi über das Internet. Als Test-Client einen PI 1 zu nehmen was sicher nicht optimal - Gott sind die lahm. Dazu noch meine schlechte Internetleitung.
    Bin leider noch nicht dazu gekommen den PI erstmal daheim zu syncen und dann nochmal extern zu testen.
    Aber ich hab zumindest schonmal alle TV Sender im PI.

  • Eine Möglichkeit, Videos von zu Hause zu streamen gibt es dann ja noch über TeamViewer.... Ist gar nicht mal so schlecht. Der Sound knackt ab und zu ein bisschen und manchmal springt das Video etwas. Aber ganz passabel würde ich sagen... Sein KODi auf dem Server kann man auch sehr gut darüber steuern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!