Wenn man einen ganzen Ordner mit nem Film sowie NFO und Artwork löscht, wird das beim nächsten Scan-Task erkannt und aus deiner Bibliothek entfernt. Kodi bekommt das dann auch mit. Für eine saubere DB anschließend noch den Bereinigungs-Task. Wann das alles passiert, hängt von deinen eingestellten Intervallen für die geplanten Aufgaben ab.
Löscht man manuell nur die Videodatei, passiert nix.
OK, ich denke mal dass Emby sich hier auch an die Kodi-Richtlinien hällt und sowohl "Alle Filme in einem Ordner" als auch "Jeder Film einen einem separaten Ordner" hällt. Beides is ja möglich, und läuft seit jeher bei mir so. Ich habe mich darmals für "Alle Filme in einem Ordner" entschieden und möchte das auch so bei behalten. (Hier streiten sich ja die Gemüter. Doch Fakt ist: Sogut wie kein Programm kann damit NICHT umgehen. Auch Emby gehört nicht dazu... Gott sei Dank)
Warum ich das erwähne hat folgenden Grund:
Du erwähnst "Wenn man einen ganzen Ordner mit Film etc. löscht"
Bei mir müsste es heissen: Wenn man einen ganzen Film+NFO+etc. löscht... (Also ohne Ordner)
Warum ich das grad wissen muss ist, weil ich in den Bibliotheken einen Fehler machte. Ich musste dort einige Verzeichnisse entfernen, von denen schon Filme in die Datenbank eingelesen wurden. Diese tauchen nun in Kodi immer noch auf. (Mit nem Fragezeichen als Poster... Sind aber noch abspielbar)
Um nun die Datenbank nicht noch einmal komplett einlesen zu müssen, würde mich interessieren, wie ich da vorgehen müsste. Hab grad irgendwie Muffensausen, dass evlt. etwas gelöscht wird von der Platte.
Ist "Clean Database" für soetwas zuständig?
Und was macht diese "Aufgabe" genau? Kannst Du dazu etwas sagen?
Ach menno; ich hoffe echt, dass ich nicht zu sehr nerve?
Der beste Weg ist das Einstellen des Scan-Tasks auf 15 Minuten sowie das Löschen der Objekte über die Weboberfläche des Emby Servers. Dann wird nämlich der gesamte Ordner mit allem entfernt, bzw. bei Serien-Episoden die dazugehörigen Dateien (thumb, NFO) ...
Meinst Du hier den Task: Scan Media Libary ???
Ähm, echt jetzt? Dauert der Scan etwa, wenn alles eingelesen wurde, dann nicht mehr so lang?
Jetzt bin ich etwas verwirrt, da der Scan hier noch nie "SEHR KURZ" gedauert hatte...
EDIT: Wenn ich das alles jetzt richtig, beobachte, dann sind die Filme, der gelöschten Verzeichnisse, nun wirklich raus. Zumindest, entdecke ich grad nichts mehr...
Mit anderen Worten: Der Scan macht das dann also... Darum bleibt die Frage offen: Was macht "Clean Database" ???