Ich habe es in einzelen Themen schon erwähnt, dass ich sporadische Ruckler bei Live-TV und bei Wiedergabe von Videos habe.
Ich habe mir ein MPEG2-SD-Video (720, 576 50Hz interlaced) mkv mit konstanter Bewegung gebastelt
und auch so ein "HD - h264 1280:720 50fps progressiv.mkv"
Beide Videos zeigen nach gewisser Zeit Miniruckler beim Abspielen. Es kann Stunden mal nicht auftreten, dann aber sofort wieder. Ich habe dabei den Debug-Modus an und sehe, dass immer wenn es Ruckler gibt der fpsWert auf 49fps runtergeht. Dann nach 1 Sek geht er wieder auf 50 fps. Das Spiel wiederholt sich öfter.
Ich habe Hardwarebeschleuniger aus und an gehabt -> Ruckler davon unbeeinflusst.
Ich habe Bildwiederholfrequenz auf Starten/Stoppen oder auch Immer gestellt -> Ruckler davon unbeeinflusst.
Ich habe Wiedergabe mit Bildschirm synchro. -> Ruckler davon unbeeinflusst
Da es bei Live-TV auftritt und bei Wiedergabe kann ich auch ausschließen dass es was mit Audio Passthrough An/Aus zu tun hat.
Ich habe ein Log erstellen lassen.
Zur Erklärung des Logs:
"16:36:14.273 /var/media/Backup 6TB/TestPALinterlaced krnak.mkv "
da wird das SD-Video gestartet, ca 16:42 Uhr kommt es zu Rucklern
"16:42:13:214 /var/media/Backup 6TB/Proj neu 5052 (1).mkv"
da wird das HD-Video gestartet gleich Sekunden später bei 16:42xxx Uhr kommt es zu Rucklern
Nun sagt mir bitte, ob sich was im Log erkennen könnt, woher diese Ruckler kommen.
Mein System ist ein Intel NUC i3 8GB Ram LE 7.9.003 Beta Der CPU Wert dümmpelt immer bei 10-20 % rum. (Ohne Hardwarebesch. 41 %)
Ich bin kein Fachmann. Aber wenn der TV auf 50 Hz Läuft und beide Videos konstante 50fps haben, dann ist mir das unerklärlich warum die FPS-Rate schwankt.