Wie die Verzeichnisse einer Bibliothek hinzufügen?

  • Hey Leute,
    ich bin neu bei Emby und total begeistert

    Externer Inhalt emby.media
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich bin gerade dabei meine Ordner in einen Bibliothek einzulesen.

    Nun habe ich eine Frage. Angenommen ich habe vier verschiedene Movie Ordner. Füge ich die am besten einer Bibliothek hinzu oder erstelle ich für jeden Ordner eine eigene? Die selbe Frage betrifft auch die Serien.

    Hintergrund ist der: wenn ich in einem Ordner etwas hinzufüge möchte ich ja nicht zwangsläufig alle anderen Ordner mit anfassen.

    Ach und dann habe ich noch eine Frage:
    Emby läuft auf einem zentralen Server. Dann habe ich noch einen anderen PC und zwei Raspberrys. Wenn ich mir auf dem Pc einen Film ausgesucht habe, kann ich dann das Ziel (z.B. den Raspberry im Wohnzimmer) aussuchen oder muss ich den entsprechenden Film dann dort auch nochmal suchen?
    Danke euch

    Edit: und es ist noch eine Frage aufgetaucht. Vereinzelnd werden Inhalte nicht gefunden. Mitten in der Bibliothek ist dann ein Eintrag ohne Cover vorhanden und ich muss manuell tätig werden.
    Gibt es eine Möglichkeit alle nicht gefundenen Inhalte anzuzeigen?

  • Ganz ehrlich ich verstehe oftmals nicht was wer für Ordnerstrukturen hat und diese einlesen möchte. Nicht böse gemeint aber man muss ich einfach mal entscheiden was man wirklich möchte oder nicht sonst kommt die Software damit nicht klar. Emby ist auch kein allheilmittel man braucht schon eine Struktur die eingehalten werden sollte.

    Dies sollte kein Angriff sein aber ab und zu (geht mir auch so) ist alles ein bisschen wirr ;)

    Bei mir sieht es so aus (ich hoffe ich habe dich richtig verstanden


    Wenn du Emby deine Datenbank durchsuchen lässt, kannst du nur alles durchsuchen lassen nicht einzelne Ordner. Wenn du automatische Erkennung Aktiviert hast scannt er natürlich nur das was du neu hinzugefügt hast.

    Zwecks Thema Film aussuchen: Wie soll Emby das realisieren? Du denkst dir einen Film den du im Wohnzimmer schauen wolltest aber gehst ins Schlafzimmer und dort denkst du dir wieder genau dieser Film soll gestartet werden?

    Zum letzten Punkt wäre mir nichts bekannt

  • @morsch9: Ob du die einzelnen Film-Abteilungen nun als eine Bibliothek haben willst oder jede für sich, das ist dir überlassen. Letzteres erlaubt dir mit dem richtigen Skin aber, dass du jede Bibliothek einzeln im Home haben kannst.
    Es gibt keine Option, nicht gefundene Inhalte anzuzeigen!
    Du kannst einen Film oder eine Episode gerne jederzeit stoppen und am anderen Client kannst du dann dort weitermachen. Aber ein "Sende an" gibt es meiner Kenntnis nach nicht!

  • Es gibt keine Option, nicht gefundene Inhalte anzuzeigen!

    Hm wie schafft man es dann, das Emby zu 100% alles richtig aufnimmt.
    Was passiert den wenn Emby was nicht richtig erkennt, wird das geskipped ? Für so eine Software müsste doch sowas gut möglich sein, dafür eine Info zu geben oder sich das zu merken File x/y konnte ich nicht entfernen und diese könnte man dann über einen Filter in einer Ansicht anzeigen lassen.

    Ich kenne das von Mediaportal da gabs solche Probleme nicht, war sich der Scraper nicht sicher, gab es ein Popup in dem dann gefragt wurde was für ein Film, entweder gab es eine Auswahl oder man konnte manuell den Namen eintragen..

    Bei mir sieht die Struktur nun so aus...

    D:/Filme 1/Avatar tt1648138 (2012)/Avatar tt1648138 (2012).mkv

    D:/Serien 1/Arrow (2012)/Staffel 1/Arrow - s01e01 - Der Anfang.mkv

    Ist das so in Ordnung ? Durch die mitgelieferte IMDB ID (tt) konnten die Mepo Scraper 100% Treffer erzielen.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Die MDB-ID habe ich nie genutzt, bei mir ist es immer nur "Filmtitel (Jahreszahl)" und damit habe ich immer getroffen! Aber schaden wird es dir bestimmt auch nicht ... ;)
    Sonst kannst du deine Sachen jetzt gerne auf den Emby Server loslassen! :thumbup:

  • Aber schaden wird es dir bestimmt auch nicht ...

    Also Probleme oder stören beim erkennen tut ihn das nicht, wenn dort zig Sachen mit im Namen stehen ?
    Noch was wie sieht es aus mit Avatar (3D) macht das einen Sinn, gibt es dann ein extra Logo in Kodi oder was, was mir das hervorhebt ? Oder bringt das nichts (3D) mit an zu hängen ?
    Dann müsste ich fast gar noch mal mit TMM ran und alles einheitlich umbenennen lassen one tt IMDB Nummern.

    Hast du bei Serien auch das Jahr mit dran und arbeitest du mit Staffelordnern ?
    Emby kann ja Filme nicht umbenennen nur Serien, oder ging es da nur ums verschieben ? Hatte das im anderen Thread nicht richtig verstanden

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Lass deine Namen ruhig mal so wie sie sind! Das wird bestimmt alles sehr gut erkannt. Das mit den zusätzlichen Tags im Dateinamen bringt beim Emby Server selbst meiner Kenntnis nach nichts, bei Kodi ist es wieder vom Skin abhängig. Ich selbst verwende das nicht.

    Ich nehme bei Serien nur dann Jahreszahlen, wenn es mehrere mit gleichem Namen gibt. Ein Beispiel ist da z.B. "The Newsroom".
    Und Staffelordner sind für mich Pflicht!

  • Sonst kannst du deine Sachen jetzt gerne auf den Emby Server loslassen!

    Will mich noch eben Absichern, damit ich falls irgendwas ist schnell zurück auf den jetzigen Stand komme. Kann ich in den Einstellungen unter Medien die DB exportieren, sind dort auch die ganzen Quellen dich schon hinzugefügt habe mit dabei ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Will mich noch eben Absichern, damit ich falls irgendwas ist schnell zurück auf den jetzigen Stand komme. Kann ich in den Einstellungen unter Medien die DB exportieren, sind dort auch die ganzen Quellen dich schon hinzugefügt habe mit dabei ?

    Wenn du Kodi meinst: Ja, du kannst deinen bisherigen Kram exportieren. Dann hast du die NFOs und alle Grafiken. Das mit den Quellen am Ende habe ich jetzt nicht verstanden.

  • Nur so am Rande, ein "Play to" ist möglich, wenn man in Emby den DLNA Server aktiviert bzw. in Kodi UPNP. Dann kann man sich auf dem Handy in Emby oder auch in Kodi selbst einen Film raussuchen und auf einem anderem Gerät starten lassen.

  • Das mit den Quellen am Ende habe ich jetzt nicht verstanden.

    Ich meinte mit Quellen die Pfade die ich in kodi hinzugefügt hatte wo die ganzen Filme und Serien liegen. Das sind immerhin 13 Einträge die wollte ich bei bedarf nicht alle noch mal eingeben.

    Und noch mal zu der Jahrangabe bei Serien, wenn die nun alle das jahr mit drin haben ist bestimmt nicht von nachteil ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Das mit den Quellen am Ende habe ich jetzt nicht verstanden.

    Ich meinte mit Quellen die Pfade die ich in kodi hinzugefügt hatte wo die ganzen Filme und Serien liegen. Das sind immerhin 13 Einträge die wollte ich bei bedarf nicht alle noch mal eingeben.

    Und noch mal zu der Jahrangabe bei Serien, wenn die nun alle das jahr mit drin haben ist bestimmt nicht von nachteil ?

    Die Jahresangabe bei allen Serien ist absolut kein Nachteil, es ist für den Scraper ja eher noch ein zusätzlicher Hinweis! ;)

    Die Pfade in Kodi kannst du nicht exportieren, die sind nach dem Löschen der Quellen erstmal weg!

    @puenktchen: Vielen Dank für den Hinweis, das könnte für mich auch bald interessant werden! ;)

  • Hey Leute vielen Dank für die ganzen Antworten.

    Kaum ist man mal ein paar Tage nicht da zack ist der ganze Thread voll :thumbup:

    Also das Einlesen hat jetzt am Server super funktioniert. Schade dass man nicht die Quellen einzeln aktualisieren kann aber ok dann ist das eben so. Ich finde es nur nervig dass alle Festplatten anspringen auch wenn ich nur an einer etwas ändere.

    Im Wohnzimmer einen Film aussuchen und dann im Schlafzimmer abspielen funktioniert auch :thumbup:

    Nun habe ich noch ein anderes Problem aber da mache ich einen neuen Thread auf ... Übersichtlichkeit ist das Stichwort :rolleyes:

  • Schade dass man nicht die Quellen einzeln aktualisieren kann

    Würde das gehen wenn man jeder Quelle eine eigene Library gibt ?

    Was ist hiermit gemeint ??

    By default, most images are only downloaded when requested by an Emby app. Enable this option to download all images in advance, as new media is imported. This may cause significantly longer library scans.


    Lädt er alle Bilder für den Film die es gibt, oder lädt er einfach gleich beim Scrapen die Bilder mit und nicht erst wenn Kodi oder das Kodi Addon drauf zu greift und dann erst die Bilder laden will ?

    Oooooooh wäre das die Lösung meiner jetzigen Struktur ?

    Ich habe z.b. The Walking Dead einmal unter Serien 2, 4 und 6. Also die Serie ist verteilt auf 3 Speicherplätze, aber die Staffeln sind dann Komplett auf einer der Orte, das heißt 1-2 auf Serien 2, 3-5 auf Serien 4 und Staffel 6-7 auf Serien 6 mit dieser Option aktiviert sollte das doch alles unter einer Serie laufen und auch so erkannt und in Kodi abgelegt werden ???

    Vermische Serieninhalte, die in verschiedenen Ordnern abgelegt sind. Wenn aktiviert, werden Inhalte einer Serie in verschiedenen Ordnern innerhalb einer Bibliothek als eine Serie angezeigt.

    Somit müsste ich nicht alle zusammenführen ? Stimmt das so, wenn ja GENIAL !!! In Mepo gab es da keine Probleme, zwar werde ich neue Serien zusammenhalten, aber aus Platzgründen ging das früher nicht anders.

    Müssten dazu aber alle Quellen unter einer Lib liegen oder fügt emby später einfach die gesplittete serie unter allen Ordnern und libs zusammen?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    3 Mal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (21. Februar 2017 um 12:10)

  • Ja, mit dem "vermischte Serieninhalte" werden unterschiedliche Quellen einer Library nach außen zu einer und passende Inhalte zusammengefügt.

    Sofern du keine Trennung nach Library in Kodi machst, wird alles in der Serienbibliothek bzw. Filmbibliothek zusammengeworfen.

    Die erste Option habe ich auch noch nicht so ganz verstanden. Aber ich bin bisher auch ohne Aktivierung sehr gut klargekommen! ;)

  • Aber ich bin bisher auch ohne Aktivierung sehr gut klargekommen!

    Sind dann die Bilder direkt in der Kodi Bib zu sehen, oder dauert es dann kurz bis Emby Addon oder dann Emby Server die Grafiken lädt ? Sind hier schon die ganzen Sachen wie, Clear,- Art, Logo, fanart, banner, landscape, Acrots usw gemeint ?

    unterschiedliche Quellen einer Library

    Das heißt aber auch, das war auch eine andere Frage in einem anderen Thread, ich müsste unter einer Library "Serien" alle Serienordner mit adden, Serien 1-6 gibt es bei mir, sonst macht das wohl keinen Sinn. Denke mal wenn ich Library Serie 1 (mit Ordne Serien 1) Library Serien 2 (mit Ordner Serien 2) usw erstelle, diese Option nicht funktioniert.

    Aber denke eh, das für meine Zwecke eine Library Serien reicht und dort alle Ordner rein kommen, da ich auf dem Home nicht unter Bibliotheken unterscheide, ich schaue immer in die Gesamtübersicht, dann wird es so sein wie ich es momentan habe.

    So dann fange ich jetzt mal an, habe alles umbenennen lassen von TMM. Uhi bin ich gespannt, total aufgeregt, alles in allem wenn es so funktioniert, habe ich glaube meine Traumkombi gefunden und alles noch vollautomatisch, SUPIIIII :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    P.S. Nutzt du was bei Kapiteleinstellungen ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • @Kodi_Newcomer: Du kannst auch je Serienordner eine eigene Bibliothek im Emby Server haben, in Kodi wird das alles trotzdem zusammengefügt!

    Fanart wird immer beim Scrapen gesucht und abgespeichert! Und in Kodi wird das beim Syncen meist auch schon geladen. Letzteres kann man durch die Option "Refresh Artwork Cache" im Emby-Addon komplettieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!