Hallo zusammen!
Ich mache mich gerade daran meine Musiksammlung nach meinen Bedürfnissen einzurichten.
Grundsätzlich habe ich keine Besonderen Vorgaben, da ich Musik eher nur genieße, aber doch einige wenige
Besonderheiten hätte ich gerne umgesetzt. Meine Musiksammlung werde ich wohl mit Mp3tag bearbeiten, komme ich am besten zurecht.
Meine Struktur auf der HDD sieht so aus (auszugsweise Beispiele):
/MUSIK/
BOB MARLEY/Babylon by Bus/einzelnen Songs
DEUTSCH GEMISCHT
/DIE TOTENHOSEN/einzelne Songs
/NENA/einzelne Songs
KALEO/einzelne Songs
.....usw.
Also ziemlich simpel, für mich vollkommend ausreichend.
Nun löse ich seit jeher es immer schon so, dass ich meine favorisierten Songs von diversen Alben immer mit einer eigenen Tracknummer
versehe, also bekommt mein Lieblingssong von einem Album oder Interpreten von mir händisch die Tracknummer 1 (händisch mittels Mp3tag) gesetzt usw. und alle
Titel welche mir nicht sonderlich gefallen, keine Tracknummer.
Sieht dann in meinen Ordner dann so aus:
NENA/
(01) Luftballons ....... die () und die Ziffern sind nicht im Dateinamen sondern von mir mit Mp3tag händisch als Tracknummer gesetzt
(02) Zaubertrick
(03) Nur Geträumt
Kino
Leuchtturm
Tanz auf dem Vulkan
....usw.
Wenn ich nun mit Kodi meine Musikbibliothek öffne, dann reiht Kodi je nach Vorgabe unter "Einstellungen-Medien-Musik--Formatvorlage für Musiktitel-Dateinamen" was man eben einträgt.
Dazu eine Zwischenfrage: Hab keine Erklärung weder hier noch im Netz über die einzelnen Vorgaben gefunden, würde gerne wissen was: %B, %D, %G, %Y, %F, %S, bedeutet.
Ich weiß nur %A ist Interpret, %T ist Titel, %N ist Nummer, die anderen habe ich noch nicht herausgefunden.
Wenn ich nun im Kodi %N, %T, einstelle, dann behält Kodi zwar die Sortierung wie von mir gewünscht bei, allerdings mit einem
01, vor dem Titel, also sieht das dann am Kodi so aus:
01, Luftballons
02, Zaubertrick
03, Nur Geträumt
Kino
Leuchtturm
Tanz auf dem Vulkan
....usw.
Kann ich die Titel mit Kodi so sortiert anzeigen lassen wie ich sie händisch mit Tracknummern versehen habe ohne dass Kodi selbstständig mir ein 01, 02, 03, usw. davorstellt?
Ich werde bestimmt noch die eine oder andere Frage zu diesem Thema haben, da ich mich erst versuche in diese ganze Thematik reinzufinden und ich weiß jetzt schon, dass ich bei meinen anderen Gemischten Genres noch ein wenig andere Vorgaben berücksichtigt haben möchte, aber alles zu seiner Zeit, ganz habe ich es ohnehin noch nicht erfasst.
Ich übe und probiere gerade, vielen Dank für Tipps im Voraus und schöne Grüße