Hallo zusammen,
ich betreibe einen Linux HTPC auf Ubuntu 14.04. nach dem Upgrade von Kodi 16.1 auf 17 flackert und verzieht es die Bildschirm derart, dass es mir schwer fällt irgendwelche Einstellungen zu machen. Ich habe es geschafft System Auflösung/widerholrate/Dithering/Farbraum zu ändern, keine Abhilfe. Ich habe es auch mit mühe hinbekommen einen anderen Skin zu wählen, keine Änderung. Ich mache diese Änderungen fast im Blindflug weil das Bild ständig verzerrt und flackert insbesondere wenn ich in den rechten Konfigurationsmenus unterwegs bin.
Ich habe zum Test auch mal den Kodi Config Folder im User Verzeichnis zum Test umbenannt um einen "Leeren" sauberen Datafolder zum Starten zu nutzen. Selbst mit dem neuen ".kodi" folder keine Änderung im Verhalten.
Ich habe auch das DVI Kabel erneuert und durch ein kurzes Super geschirmtes Kabel ersetzt.
Ich nutze Kodi als einzige XWindow Anwendung und habe daher ein startup conf File in /etc/init, das Kodi mit diesen Parametern startet: "exec su -c "xinit /usr/bin/kodi --standalone -- -nocursor :0" $USER"
Bei V16.1 lief das alles noch wie am Schnürchen, mit der 17er nicht mehr brauchbar.
Ich betreibe Kodi seit Version 11 (Eden) Problemlos auf dieser Hardware.
Mir ist schleierhaft woher dieses Flackern und verzerren kommt.
Im Anhang eine [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] die den Startvorgang protokolliert, auch im Hauptmenu ist das flackern schon extrem, Zeitweise Tastet der Fernseher sogar komplett dunkel weil er das Signal nicht mehr synchronisiert bekommt.
* Ich habe noch einen Chrome Browser den ich für Netflix und Amazon nutze und den ich per Script über das Kodi laden in Fullscreen, dieser Flackert nicht.
* Also ich in den Screen Settings den Bildmodus von Vollbild auf Fenster umgestellt habe, 1/4 Bildschirm ausgefüllt, war der einzige Modus in dem nichts flackerte - ist aber so nicht brauchbar.
Danke für Tips und Anregungen.
Viele Grüße
kitsab