Hallo Leute,
ich habe da ein kleines Problem (Lösung bereits vorhanden) und vielleicht könnt ihr mir sagen, an was das liegt.
Habe einen Samsung KU6079 UHD TV an meinem Windows 10 PC über HDMI angeschlossen, soweit sogut.
Wenn ich jetzt Filme anschaue, DVDs, MKVs usw. läuft mein Bild auf dem TV perfekt (alles unter Kodi 17). Wenn ich jedoch Live TV oder Aufnahmen aus dem TV anschauen möchte, wird das Bild Grün und ist nach rechts verlängert.
Hier mal 2 Bilder. Eines mit dem Fehler und eines wenn die Anzeige Normal ist.
Habe mit absicht oben in den Bildern die Anzeige vom Samsung TV mit eingeblendet, da er bei TV oder Aufnahmen auf 50p geht und beim Rest auf 24p. Diese beiden (50p und 24p) kommen aber nur, wenn ich in Kodi die "Bildwiederholfrequenz anpassen" eingestellt habe, ansonsten wird alles mit 30p wiedergegeben und dann passiert auch nicht der Fehler.
Die Lösung wäre jetzt, einfach "Bildwiederholfrequenz anpassen" abzuschalten, jedoch werden dann im TV selbst, einige Einstellungen deaktiviert, unter anderem der Film Modus oder die HDR Einstellungen.
Für mich schaut das Bild dann einfach nicht mehr so Super aus, wenn ich das deaktiviere.
Hier mal ein paar Daten zu meinem System
- Windows 10 Pro 64 bit
- Kodi 17
- NVIDIA GeForce GTX 1060 mit neuestem Treiber
- Intel i7 5930k
- TV: Samsung KU6079 (hier tritt der Fehler auf)
- Monitor: Benq GW2760S (hier läuft alles super)
In den Nvidia Einstellungen schaltet er beim linken Bild immer auf 50 Hz um und beim rechten Bild auf 23 Hz
Zu erwähnen ist auch, das er das ganze nur im Volbildmodus falsch macht. Und noch etwas wichtiges, wenn ich auf die Lautstärkentasten von meiner Tastatur gehe und von Windows (nicht von Kodi) die Lautstärken Anzeige kurz eingeblendet wird, Ist das Bild auf einmal ganz normal. Ist die Anzeige weg, ist das Bild auch wieder Grün.
Was ich bisher getestet habe:
- Alle HDMI Ports vom TV getestet
- Alle Einstellungen vom TV mal aus gemacht
- TV auf Werkseinstellung zurück gesetzt
- Anderes HDMI Kabel getestet (kann die HDMI Version nicht sagen, steht nicht drauf)
Der Fehler könnte meiner Meinung nach auch vom HDMI Kabel ausgelöst werden, da im HDMI Wiki steht, das für 4k 50/60p mindestens HDMI 2.0 verwendet werden müsste.