Moin zusammen,
ich bin ein relativer Neuling was das gesamte Thema angeht, da ich mir den Pi3 erst vor Kurzem angeschafft habe, hab mich aber seit dem recht intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt, aber weder hier im Forum noch in anderen eine, möglicherweise gar nicht existierende, Lösung oder zumindest Antwort gefunden.
Nun aber vor vorne: Ich habe einen Pi3 mit 4x 1,2 GHz und 1GB RAM. Ich habe darauf OpenELEC (aktuellste freigegebene Version) mit KODI laufen. Aktuell wird er auch nur dafür verwendet. Er hängt per Kabel an einem GBit-Switch, warum auch immer der PI3 nur ne 100MBit Karte hat... Die Filme kommen von einer WD MyCloud, sicher nicht die beste Netzwerkstorage Lösung, aber so ist es momentan halt.
Aufgrund dieser Konfiguration kann ich die Netzwerkperformance per iperf nicht zwischen dem Laufwerk und dem PI3 direkt messen und bin deshalb den Umweg über einen anderen Rechner gegangen. Auf dem Rechner lief iperf als server, auf dem Pi als client.
[ ID] Interval Transfer Bandwidth Retr
[ 4] 0.00-10.00 sec 112 MBytes 94.2 Mbits/sec 0 sender
[ 4] 0.00-10.00 sec 112 MBytes 94.2 Mbits/sec receiver
Ich denke das sollte für die allermeisten Situationen reichen oder liege ich mit dieser Annahme falsch? Der Video-/Audiostream wird doch erst auf dem PI errechnet, denn diese können ja durchaus größer 20MB/s liegen, oder bin ich da ebenfalls auf dem Holzweg?
Die Datenübertragung von der WD Mycloud zum selben Rechner liegt bei etwa 70MB/s. Die 3 Netzwerkkomponenten laufen nicht alle am gleichen Switch, was sicher auch nicht optimal ist, aber akteull eben auch nicht anders geht.
Alle (bisher getesteten) Filme bis ca. 8GB größer werden problemlos abgespielt. Erst darüber fangen die Probleme mit besagten Rucklern/Nachpuffern/Zeitlupe an. Je größer der Film wird desto gravierender werden diese Erscheinungen. Warum ich jetzt von diesen 3, bzw. 2 Problemen spreche liegt daran, dass ich aufgrund verschiedener Einstellungen in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml dieses unterschiedliche Verhalten hervorrufen kann.
Aktuell sieht meine xml wie folgt aus. Ich habe die Pufferung also komplett aus, und damit läuft bis etwa 10/12GB Filegröße alles problemlos. Die Filme starten quasi instant, klar es muss nicht gepuffert werden, ruckelfrei und nicht verlangsamt.
<[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
<network>
<buffermode>3</buffermode>
<cachemembuffersize>104857600</cachemembuffersize>
<readbufferfactor>20</readbufferfactor>
</network>
</[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
Sowie ich die Pufferung aktiviere ist es egal welche Einstellungen der Puffergröße oder des Faktors gewählt sind, der Film hängt nach kurzer Zeit und wartet bis der Puffer wieder voll ist.
Nun scheint der PI3 mit dem Quadcore zumindest bei extrem großen mkv Files ein begrenzendes Element zu sein. Ich habe einen knapp 25GB großen 1080p Film mit DTS-HD Audio und dort gehen alle 4 CPU's auf 100% Auslastung. Ist für mich dann auch ok, wenn's langsam wird und ruckelt, shit happens dachte ich mir Fehlkauf abhaken. Nun ist es aber so, dass ein anderer, etwas kleinerer Film mit etwa 21GB die CPU's deutlich niedriger auslastet, aber dennoch nur Zeitlupe läuft.
Ich habe es bisher also nicht geschafft heraus zu finden, weshalb dieses Verhalten auftritt. Das Interessante dabei ist, dass ein Kumpel von mir einen PI2 besitzt, was ich komplett verdrängt hatte, und als ich ihm von diesem Problem schilderte er lediglich sagte, "schade, dann wurde das beim PI3 also noch nicht gefixt."
Ich bin jedenfalls mit meinem, zumindest in diesen Belangen, recht dürftigem Latein am Ende. Irgendwie habe ich zwar immer noch den Eindruck dass es an der Netzwerkübertragungsperformance liegen müsste, jedoch kann ich das nicht greifen.
Ich hoffe ich habe alles so beschrieben dass sich hier die Fachleute einen Reim machen und evtl. ein paar Lösungsansätze, oder zumindest warum es nicht funktionieren kann herleiten können. Sollten noch weitere Infos notwendig oder Sinnvoll sein bitte einfach schreibe, ich versuche mein Möglichstes um diese zu liefern.
Sollten wir das hier gelöst bekommen, hilft es ja vielleicht auch dem ein oder anderen weiter.
Also bis dahin mit freundlichen Grüßen
Mathias