Hey,
ich hab grade einen 7 Jahre alten Laptop vor mir liegen.
Schon bei der Windows-Installation fiel mir auf, dass der Lüfter nach kurzer Zeit durchgehend auf Max läuft, soweit erstmal nichts ungewöhnliches, kann vorkommen.
Dann nach der Aktivierung von Windows und dem obligatorischen ewigen Suchen der Updates unter Win 7, bumms Aus.
Kurz gewartet und nochmal angeschmissen, Temperaturen ausgelesen, CPU (i3-350) nachgeschaut und auf stolze 87°C geblickt. Browser aufgemacht und kurze Zeit später kam die Abschaltung bei knapp über 90°C.
Also aufgemacht, alles gereinigt (war eigentlich sauber) und gleich der CPU und GPU neue Wärmeleitpaste spendiert und siehe da, exakt gleiches Verhalten. Dabei ist die Abwärme des mit 5k RPM drehenden Lüfters nahezu kalt, Abschaltung folgte wieder in Kürze. Ich bin zwar nicht ganz unerfahren und hab schon ein paar Rechner zusammengeschustert und wieder fit gemacht, das hatte ich aber noch nicht.
Kann ein Defekt der CPU oder der Temp-Fühler vorliegen? Das Ding ist gebraucht bei ebay gekauft (natürlich voll funktionierend) und geht natürlich postwendend zurück, wenn keine einfache Möglichkeit der Reparatur in Aussicht ist. Leider habe ich auch kein anderes Board in den ich den Prozessor setzen könnte um das iwie einzugrenzen.
Gibt es Ideen?