Hallo zusammen,
leider hat meine Suche bisher nicht zum Erfolg geführt, vllt habe ich auch aber nur falsch gesucht.
Ich beschreibe mal mal Problem.
Ich habe mir eine HIMEDIA Q5 Pro 4K Box geholt, um meine Filme und Serien, die auf meinem NAS liegen, abzuspielen.
Die PS3, die diese Aufgabe vorher übernommen hat, hat das nicht zu meiner Zufriedenheit getan ( ruckeln bei HD-Filmen, keine Forced-Subtitles aus .mkv Dateien abgespielt).
Daher ist diese Box jetzt bei mir zum testen.
Das verbinden mit dem NAS (Synology DS216-play) hat via UPnP auch sofort geklappt, abspielen ging auch, forced-subtitles funktionierten auch wenn ich die entsprechende Spur manuell im Film auswähle.
Wie ich dem Kodi-wiki dann aber entnehmen konnte, funktioniert via UPnP die Informations- und Vorschauanzeige für die Filme nicht.
Daher habe ich dann jetzt die beiden Freigaben "Filme" und "Serien" dann auch per smb angebunden.
Das war ein bisschen knifflig, weil das erstmal nicht ging aufgrund von Berechtigungen auf dem NAS, hab ich dann aber doch hingekriegt.
Jetzt mein Problem, bzw. 2 Probleme:
1. Wenn ich einen Film auswähle, der in meiner Bibliothek geladen ist, kommt beim starten der Hinweis "mount failed". Beim anlegen des Verzeichnisses hat er ja nach dem Scraper gefragt, die Infos aus der TmDB zu holen usw.
Das erkennt er auch alles ( nicht alles richtig, was in Frage 2 dann noch ausführlicher nachgefragt wird).
Wenn er es aber doch erkennt, wieso spielt er die Filme nicht ab?
Auf der Ansicht des Films kann ich mit Menu aufrufen "Abspielen mit..." . Da steht "Wrapper" als Standard und DVD-Player als 2. Option. Wieso geht es nicht mit "Wrapper", aber mit "DVD-Player" schon?
Und wieso gibt es keine Möglichkeit für mich, den Standard umzustellen? Falls doch, wo? Ich habe dazu leider nichts gefunden.
2. Manche Filme erkennt er falsch oder gar nicht. Kann ich da manuell aus dem Internet die Informationen bzgl. Vorschaubild suchen, ohne dass ich da ein Filmposter runterladen muss? Was mache ich, wenn er Filme generell falsch erkennt?
Wie kann ich diese Informationen so anpassen, dass der Titel und das Vorschaubild am Ende mit dem Namen der Datei übereinstimmen?
Ich habe alle Dateien in .mkv codiert, das nur als Info.
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen, besonders bei dem 1. Thema
Danke!