Hallo,
ich bin Kodi-Neuling und habe mich auch schon gleich selbst ins Aus geschossen. Kodi läuft bei mir auf einer HiMedia-Box
(Hi8, Android 5.5, Kodi-Versionsnummer im Moment nicht abrufbar) an meinem TV-Gerät. Als ich die Kodi-Einstellungen
durchspielte, habe ich nicht aufgepasst und die Benutzeroberfläche auf „Touchscreen“ umgestellt. Schön blöd, ich weiß.
Am unteren Bildschirmrand werden jetzt vier Symbole dargestellt, wovon eines ein Zahnradsymbol ist. Ich vermute mal, dass
ich hier Zugriff auf die Einstellungen hätte, um die Touchscreen-Bedienung wieder rückgängig zu machen. Und hier liegt mein
Problem, denn leider habe ich keinen Zugriff auf das Symbol, da die Fernbedienung nur noch eingeschränkt nutzbar ist und
ich durch Drücken der Richtungstasten nichts bewirke. Mit der FB lässt sich ausschließlich in den Verzeichnissen "Videos",
"Musik", "Bilder" und "Programme" navigieren.
Auch das Positionieren des einblendbaren Mauszeigers und das Bestätigen mit der „OK“-Taste auf der FB bewirken nichts.
Mit einer angeschlossenen Tastatur konnte ich ebenfalls nichts ausrichten.
Ich habe den HiMedia zwar auf seine Grundeinstellungen zurückgesetzt, aber das hat keine Auswirkungen auf Kodi; nach
einem Neustart ist immer noch die Touchscreen-Oberfläche aktiv. Testweise hatte ich die Box auch mal an meinen Mac
angeschlossen, aber sie wird nicht gemountet. Also habe ich auch keinen Zugriff auf irgendwelche Ordner mit User-Dateien,
die ich ggfs. löschen könnte.
Ich bin jetzt also ziemlich ratlos. Kennt jemand die Sackgasse, in die ich mich manövriert habe, und hat einen Tipp für mich,
wie ich da wieder rauskomme?
Gruß,
Thomas