Hallo zusammen,
ich suche schon seit Wochen im Netz, habe aber noch keine Lösung gefunden. Das Problem ich möchte gerne über ein optisches Kabel an meinem Logitech Z906 5.1 System auch echten Dolby Digital bzw DTS ausgeben,was ja das Logitech auch explizit unterstützt.
Mein momentanes Setup sieht so aus das ich über den HDMI meiner Grafikkarte Sapphire Ati Radeon 5570 in einen HDMI Splitter (https://www.amazon.de/gp/product/B016XMDKXC/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige])
mit optischem Ausgang und 5.1 Funktion das audio Signal eben über ein optisches Kabel in das Logitech geführt habe.
Nur bekomme ich in dieser Konstellation kein 5.1 Sound hin bzw ich sehe weiterhin nur die LED für Stereo Input an der Logitech.
Meine Überlegung wäre nun evtl das ganze über eine externe Soundkarte zu realisieren die eben des Signal über optisches Kabel an die Logitech durchreicht (Passtrough). Benutze Kodi 17 auf einem Windows 7 Host wobei ein update auf win 10 geplant ist.
Habt ihr Tips bzw vielleicht selbst Erfahrungen welche Karte diese Anforderungen erfüllt?
Habe auf den ersten Blick den Soundblaster X-FI Sourround 5.1 pro dazu gefunden der wohl explizit 5.1 Sound über den optical Out Ausgeben können soll (was ja meistens das Problem ist).
Wäre für Tips wirklich sehr Dankbar.