Ich bin nach knapp 15 Jahren VDR Nutzung auf TVH umgestiegen weil ich das Gefühl hatte das die VDR Entwicklung (leider) eingeschlafen ist. Ich habe von VDR aus der Sendung WDR Computerclub erfahren und dachte mir einfach nur noch "habenwill" und los gings. Während alle anderen auf der Welt sich überteuerte DBOX2 Geräte für 400 DM und mehr kauften um diese mit Neutrino zu flashen habe ich mich ins Abenteuer Linux&VDR gestürzt.
Nunja, 2016 kam der Break und ich wechselte zu TVH. Diesen Schritt habe ich aus Anwendersicht nie bereut, da die Jahre der Computerbastelei schon lange hinter mir liegen und ich einfach was haben wollte "was läuft". Nicht das VDR nicht läuft - im Gegenteil - aber die größte Stärke von VDR (die Erweiterbarkeit durch Plugins) ist halt auch die größte Schwäche. Hat der Plugin-Entwickler kein Bock mehr stirbt das Plugin und wenn es blöd kommt läufts nach dem nächsten VDR Update nicht mehr und man hat eine Funktion weniger.
Es gibt momentan eigentlich nur zwei Sachen die ich "vermisse". Das Eine ist eine aufgeräumte WebUI für das EPG a'la VDR-Admin und das andere ist ein eine Funktion des EPGsearch Plugins - dort konnte man bei EPG-Suchtimern einen Kanalbereich angeben wo der Timer suchen soll. Das geht bei TVH leider nicht - entweder alles oder fixe Kanäle.
Durch das bescheidene EPG des WebUI von TVH bin ich übrigens auch davon abgekommen das Ding über den Browser zu steuern. Heute erledige ich das mit TVHClient in Android.
Das Kanalmanagement unter TVH ist deutlich angenehmer als unter VDR.
VDR hat mich viel Geld und Nerven gekostet, aber es hat sich immer gelohnt. Ich bin gespannt wohin die Reise mit TVH geht.