Entwirrung Nuc

  • Sehr schön!

    um den OLED beneide ich dich übrigens... aber ich habe mir im Black Friday Sale den LG 60UH8509 rausgelassen..zwar kein OLED, aber trotzdem super Bild, 4K,
    HDR(DD und HDR10).. und was mir sehr wichtig war: passives 3D in Full-HD .. bin auch sehr glücklich :)

    Danke übrigens für den Hinweis mit der Lieferbarkeit des NUC, dann ist für mich wohl mal eine Bestellung fällig :)

  • Ich hab mich gestern mal schnell hingesetzt und das Ding installiert.

    Hat leider nicht auf Anhieb geklappt.

    Hier ein paar erste Eindrücke:
    - Kodi17 ist sehr behebig unter Windows mit Maus
    - 1. 4k Film hat geruckelt, auch wenn das Ruckeln weniger war als auf dem Firetv. Fernseher hat nicht auf HDR reagiert
    - 2. 4k Film Kodi ist komplett abgeschmiert
    - HDMI CEC hat nicht auf Anhieb funktioniert (muss ich da was spezielles machen?)

    Ich merk schon ich muss mich da am Wochenende intensiv einarbeiten :(

  • Also eigentlich hab ich schon kein Bock mehr. Selbst 1080p Filme ruckeln. Kodi17 ist langsamer als Kodi16 auf meinem Firetv. Kodi und Windows sind schon paar mal abgestürzt. Ich hab das Gefühl das diese Nucs günstige Geräte sind, von denen ich bisher immer Abstand genommen habe.

    Und ich hab keine Ahnung ob der Nuc Mist ist oder Kodi17.

    Ich versuchs jetzt erstmal mit Kodi16.

    Übrigens falls jmd so einen Nuc offen hinstellen will, die HD-Lampe ist nicht nur ein kleines Lämpchen sondern ein grelles LED Rechteck. Bei mir ist es im Schrank verstaut und stört nicht. Ich würd das Teil ansonsten nach einer Stunde an die Wand werfen. Naja oder aufmachen und abklemmen

  • Also hab jetzt zumindest ein Abspielen hinbekommen. Dazu musste ich neue Treiber installieren und diverse Einstellungen in Kodi vornehmen. Außerdem war die 4k Auflösung von Windows und Kodi zu viel für die Graka.

    Jetzt hab ich aber noch ein ganz gravierendes Problem, für das ich keine Lösung finde. Es liegt ein heller Schleier über dem Bild. Der ist sogar so hell, dass mein Oled kein richtiges schwarz darstellt. Also selbst bei den korrekten schwarzen Balken ist es hell. Außerdem sind manche dunkle Szenen mit Pixelfehler.

    Hab das mit Filmen getestet, die ich gerade letzte Woche noch ganz happy gesehen hab...

    Hat jemand einen Tipp?

  • zwecks dem Schleier mal unter System Video die Hardware Beschleunigung ausschalten und im Film die Ok Taste drücken und über die Darstellungseinstellungen kannst du die Helligkeit (dein Schleier) und den Kontrast nachjustieren. Sollte das dann immer so bleiben dann einfach unten speichern für.... drücken und der Drops sollte gelutscht sein ;)

  • Schau mal in en Einstellungen -> System-> Anzeige ob du den Haken bei "Begrenzer Farbraum verwenden" drin hast.

    Nein, ist off, damit wird es ja noch schlimmer.

    zwecks dem Schleier mal unter System Video die Hardware Beschleunigung ausschalten und im Film die Ok Taste drücken und über die Darstellungseinstellungen kannst du die Helligkeit (dein Schleier) und den Kontrast nachjustieren. Sollte das dann immer so bleiben dann einfach unten speichern für.... drücken und der Drops sollte gelutscht sein ;)

    Naja ein korrekter schwarzer Balken im Quellmaterial, ist schwarz, egal wie ich die Helligkeit einstelle. Hab die Hardware Beschleunigung deaktiviert und ich hab die Helligkeit auf 0 gesetzt. Jetzt ist das ganze Bild im Grauton vom Balken. Es hat den Anschein als ob schwarz gar nicht zur Verfügung steht. Und wenn ich das Bild ganz hell mache, bleibt das schwarz im Balken dunkelgrau. Auch wenn ich die Testbilder aus dem Konfig nehm, ist es auch kein richtiges schwarz. Die Oleds sind nicht aus sondern an.

  • Hast du Deep Color am betreffenden HDMI Eingang an?

    Ich hatte es aus, für HDR aktiviert. Komischerweise geht mein AmazonTV auch nicht mehr. Hab dieses HDMI Deep Color jetzt aus, aber macht kein Unterschied. Da stimmt doch auf einmal mit dem Fernseher etwas nicht

    Ist ja Wahnsinn. Hab jetzt mal alles ausgeschaltet. Deep Color off. Firetv geht wieder richtig. Kodi startet jetzt mit einem schönen schwarzen Bildschirm. Aber außer schwarz ist nichts zu sehen :)

    Ist ein Schritt in die richtige Richtung.

  • Also Bildschirm war schwarz, weil Windows Auflösung größer war als die von Kodi.

    Hab in den Intel Einstellungen alles mögliche auf den Treiber geswitched, damit nichts dazwischen funkt. Keine Besserung. Hab jetzt über den Fernseher runtergeregelt, aber da stimmt das Bild nicht mehr.

    Hab jetzt mal einen HDR Testfilm laufen lassen. Auf USB-Stick direkt am Fernseher alles wunderbar. Unter dem Nuc, kein HDR und ruckeln. (oder liegt das am HDMI Kabel?)

  • Unter dem Nuc, kein HDR und ruckeln.

    ein aktuelles Windows hast du aber schon ?
    Weil Erwiesenermaßen geht es ja, das Problem muss ja irgendwo auf deiner Seite liegen.
    Allgemein kann es eigentlich nur an WindowsVersion / Treiberversion / Kodi Einstellung liegen.

    Ich wiederhole mich zwar aber für nur Kodi einfach kein Windows nehmen ;)

  • Ich wiederhole mich zwar aber für nur Kodi einfach kein Windows nehmen ;)

    Ich glaube "wir", die sich mit Windows als Basis für Kodi rumstreiten sind ein leidgeplagter Haufen, der leider einfach "mehr" will als nur Kodi...sonst würde (und tue) ich auch LibreElec nur empfehlen :)

    Leider nutze ich meinen Kodi Rechner im Wohnzimmer aber z.B. noch für Steam In-Home-Streaming (und das hat bei mir mit PS4 Controller Support unter Linux nie so 100% sauber funktioniert), für den vollen Chrome Browser für die tvnow.de Produkte (da Addons ja grade nicht sauber laufen..), sowie für einige Windows Only Spiele die auf Spezialcontroller angewiesen sind (und sich damit nicht streamen lassen) -> Rock Band z.B. ...

  • Ich habe den Nuc7i3bnk und einen 65b6d... Hatte vorher auch graue Balken.
    Du musst in den Intel Anzeigeeinstellungen den Haken bei "ycbcr-Farbraum verwenden" setzen.. Der ist nicht wie bei den vorherigen Modellen standardmäßig aktiviert.. Deep-Color sollte für den HDMI-Eingang ebenfalls aktiviert werden... Die Auflösung in Windows sollte nach Treibinstallation automaisch bei 4k stehen.. In Kodi ebenfall erweiterten Farbraum aktivieren, sollte aber standardmäßig zumindest in Kodi 17 aktiviert sein.. Hardwarebeschleunigung ist auch bereits aktiviert gewesen... Mit diesen Einstellung gehen bei mir 4k Videos bis 100gb problemlos bei 4-7 % Auslastung.
    Ist dein Nuc über gbit lan verbunden? Eventuell ist die Verbindung hier der Flaschenhals.

  • @CvH ich wollte win10 damits einfacher ist... :) naja mal schauen, vielleicht wirds doch noch libreelec wenns mich zu sehr nervt.

    @InSAnE21 hatte da schon diverse Kombinationen im Test, ich werde es heute nochmal nach deinen Angaben prüfen. Die Umgebung außenrum ist mehr als ausreichen, auch Gbit Lan... Dann mach ich auch wieder 4k als Auflösung, auch wenn dann alles bissel langsam ist.

    Ich glaub ich schließ heut parallel noch den Firetv an, ich denk das wird alles noch ein längerer Weg.

  • Die Einstellungen sind alle wie von insane beschrieben. Erweiterter Farbraum, ist einfach der begrenze Farbraum deaktiviert, nehm ich an. Keine Besserung. Ich warte jetzt mal übermorgen mein neues HDMI Kabel ab.

    Dann deinstallier ich Inteltreiber, Kodi und reset die Fernseheinstellungen. Wenn ich aktuell im Fernseher 1 Punkt Helligkeit hinzufüge oder wegnehme, ist das 10x so stark wie normal. Da stimmt irgendwas ganz gewaltig nicht. Am Besten mach ich gleich noch ein Fernseher Firmware Update.

  • Hallo zusammen... ich wollte hier bezüglich nUC mal "dazwischen grätschen".
    Hatte kürzlich mal einen aktuellen NUC7i3 testweise im Haus, Ubuntu drauf und Plex Media Server mit HW Transcoding. Das paat hier nicht ganz zum Kodi Thema, denn der NUC war nur reiner Server aber vielleicht könnt Ihr mi trotzdem helfen.

    ich habe viel Aufnahmen (.ts) und BR-Rips, die alle auf einer Synology DS 716 liegen und darauf wird mit ATV4 und iOS Geräten zugegriffen. Wrum, da meine "Damen" im Haus damit halt umgehen können und sich mit neuen Sachen halt schwer tun, ein paar von Euch kennen das sicherlich. :)

    Die DS musste halt viel transkodieren, da Apple mit Unterstützung von Formaten recht spärlich gesegenet ist. Das hat die DS selbstredend überfordert. Daher zum Test der NUC7 mit HW Transcoding. Lief auch prima, dafür, dass es sich ja noch (wenn überhaupt) im Betastadium befindet. Nun wollte cih eigentlich auf den i5 warten, bin aber nicht sicher, ob der den Aufpreis von 100,- für meine Zwecke rechtfertigt. Also in Richtung transcoding meh Power bringt, als der i3 (Intel HD Graphics 620 GPU), da der i5 ja auf eine Iris Plus 640 setzt.

    Hat da jemand Infos zu?!

    Danke im Voraus!


    RSchally

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!