Hallo Leute,
urprünglich hatte ich dieses Thema in diesem Thread erfasst: Nvidia Shield TV 2015 Android 7 Nougat
Ich denke aber, dass sich dafür auch ein eigener Thread lohnt. Also habe ich es im Nougat-Thread entfernt und von dort hierher verlinkt. Mein Problem und die anscheinende Lösung, die ich gern mit euch diskutieren möchte, beschreibe ich nachfolgend.
Zur Info, mein TV lässt sich per CEC nicht von der Shield ein/ausschalten. Kodi Steuerung per TV-Fernbedienung funktioniert zwar per CEC, wird aber nicht genutzt, da ich die Shield Fernbedienung gut finde. CEC möchte ich also eigentlich nur für die Lautstärkeregelung des AVRs mit der Shield-Fernbedienung nutzen.
A) Ausgangszustand:
|
B) Die halbe Lösung:
|
C) Die Lösung:
|
Ergebnis:
Seit der Umstellung auf Nougat kann ich also nicht mehr wie gewohnt alle Geräte gleichzeitig einschalten. Wenn ich die Shield nachgelagert (nach TV und AVR) einschalte funktioniert alles sauber. Wie erwähnt hat es dieses Problem mit Marshmallow in der gleichen Konstellation nicht gegeben. Auch mein früherer Windows HTPC und mein Odroid C2 hatten/haben mit dem gleichzeitigen Einschalten an dieser Gerätekonstellation (TV und AVR) keine Probleme.
Des weiteren habe ich mittlerweile herausgefunden, dass ebenfalls alles tadellos funktioniert, wenn die Shield direkt am TV Hängt. Diese Lösung kommt aber definitiv nicht in Frage.
Weitere Vorgehensweise:
- Ticket bei Nvidia erstellen. Wo mache ich das für die Shield am Besten?
- Übergangslösung bauen. Idee: Eine Schukodose mit Einschaltverzögerung kaufen. Dort hänge ich dann meine Shield hinter. Wenn ich dann alles per Steckerleiste einschalte, wird die Shield bspw. 5 Sek. später eingeschaltet als der Rest. Die genaue Zeit ermittle ich dann, wenn ich das Teil habe. Diese Schukodose sollte also ca. im Bereich von 0 bis 30 Sekunden frei konfigurierbar sein. Ich finde im Internet eigentlich nur eine 230V-Steckdose die das kann: http://www.sienic.de/einschaltverzoegerung.html Aber ist mir das 898€ Wert... Hier hat jemand das Teil im einsatz und ist zufrieden damit: https://www.kaffee-netz.de/threads/zeitre…56/#post-560894 Hat hier jemand sowas im Einsatz und kann irgendwas günstigeres empfehlen?
Was könnte denn noch zur Lösung führen? Könnte es evtl. etwas bringen die Shield nochmal komplett zurückzusetzen? Das habe ich noch nicht getan. Wahrscheinlich muss ich das einfach ausprobieren, um sicher zu gehen.
Wie seht ihr das?
Danke und Gruß Hoppel