KISSCON (EPG TOOL) Genre/ Staffel / Episode für KODI (DVBVIEWER) einrichten

  • Guten Abend,

    so, wollte mich mal wieder melden.
    Bei meinen Forschungen bezüglich DVBLink<->Kodi bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Irgendwie scheint DVBLink die EIT-Genre für Kodi anhand der 'xmltv_categorymap.xml' zu generieren. Genauer gesagt, setzt DVBLink in Kodi einige EIT-Genres und macht das irgendwie durch die Angaben in der Mappingdatei. Wie genau habe ich nicht raus gefunden und auch im DVBLink-Forum hat mir leider keiner geantwortet. Die EIT-Genres einfach als Text statt der TVM-Genres zu übergeben, hat auch nicht funktioniert. Kurz, ich habe keine Ahnung wie das gehen soll bzw. ob DVBLink hier überhaupt sowas vorgesehen hat...nicht die besten Voraussetzungen um eine Lösung dafür zu programmieren. :thumbdown:

    Meine persönliche Ausrichtung geht daher mittlerweile in Richtung TVHeadend. Ein kleiner Testserver läuft bisher sehr zuverlässig und nexusle hat einen Weg gefunden, wie man das XMLTV von KissCon anpassen müsste, damit Kodi EIT-Genres bekommt und der Guide schön bunt wird. :thumbup:
    Konkret müssen die TVM-Genres einfach durch die EIT-Genres ersetzt werden. Wichtig dabei ist, im XMLTV, die Sprache des Genre als englisch ('en') anzugeben. Damit kann TVHeadend dann was anfangen und reicht die EIT-Genres dann 1:1 an Kodi durch.

    Daher ist mein Plan KissCon dahin umzubauen, dass man in KissCon jedem TVM-Genre ein EIT-Genre zuweisen kann. Beim Generieren der XMLTV wird dann das EIT-Genre statt des TVM-Genre ausgegeben.

    Soweit mal Stand der Dinge. Wahrscheinlich nicht ganz was ihr erwartet habt, aber ganz ehrlich mit TVHeadend habe ich wieder ein Gefühl von Richtung, die mich ans Ziel führt. Ein Gefühl das ich bei DVBLink schon eine Weile vermisse.

    Wenn Interesse besteht poste ich auch gern meinen geplanten Aufbau mit TVHeadend. War beim Testserver überrascht, wie gut sich das realisieren lässt.
    Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal an nexusle, der mir hier sehr viel geholfen und viel Forschungsarbeit geleistet hat :thumbup:

    So, dann mal noch einen schönen Abend
    Gruß Lux :)

  • Läuft TVHeadend auf Windows?

    Jein :whistling: TVHeadend ist eigentlich Linux. Aber, TVHeadend gibt es als Docker-Image. Wer das nicht kennt, das ist eine Art von Virtualisierung, bei der quasi nur die Anwendung/Service virtualisiert wird. Diese Docker-Images kann man mittlerweile auch unter Windows laufen lassen.
    Ich habe genau solch ein Docker-Image von TVHeadend allerdings unter Linux laufen, genauer gesagt unter OpenMediaVault, da ich von Windows als "Server" weg will. Macht bei mir zu viele Probleme. Und OpenMediaVault scheint mir da ein schöner Ersatz zu sein...

  • Nein. Nur als virtualisierung.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • ...kleine Anmerkung zu Docker für Windows (oder macOS). Ja, das gibt es. Für unseren Zweck aber noch nicht tauglich, da es wohl aktuell keine Möglichkeit gibt, das Host-Netzwerk zu nutzen. Damit hätte man zwar einen TVHeadend Server, der aber leider nur in seiner Sandbox erreichbar ist. Inwiefern man dann künftig auch die TV Karten in Hardware dort durchreichen kann, weiß ich auch noch nicht. Ich hatte mit dem Sat>IP Server von DVBViewer getestet.

    Ich hatte für meine Tests ebenfalls OMV als Host verwendet, schaffte es aber nicht, auf meinem System den Standby ordentlich zum fliegen zu bringen. Bin daher wieder zurück auf Windows - vorerst.

  • Wie sieht das hier mit DVBV aus, wird er dann auch direkt die EIT nutzen können die Kisscon mit in die xml packt ? Da ich auch einen Windows Server nutze und er mit DVBV als TV Backend Recht stabil läuft wäre das für mich interessant. Momentan geht es mit xtranslate, der die tvm Genre auf die EIT mapped und so dann an DVBV und er wiederum an KODi weiter gibt.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • N'Abend :rolleyes:

    so, es gibt was zum Testen für euch. KissCon 1.1.0.0.zip

    Dies ist Version 1.1 von KissCon. Wie bereits angekündigt gibt es genau ein neues Feature, und zwar das Mappen von TVM-Genres in EIT-Genres. Dazu habe ich die Oberfläche umgebaut. Statt wie beim alten Mapping Flags (Movie/Serie/etc.) auszuwählen, könnt ihr jetzt jedem Genre ein EIT-Genre zuweisen. Dazu einfach das Genre auswählen und anschließend unten in der Auswahlbox das gewünschte EIT-Genre auswählen. Ihr könnt auch mehrere TVM-Genres markieren. Dann wird einfach jedem das ausgewählte Genre zugewiesen.

    In den Einstellungen sind jetzt zwei neue Einträge für EIT-Genres vorhanden. Einer (untere) ist per default aktiviert und bewirkt, dass TVM-Genres durch EIT-Genres ersetzt werden. Der andere (obere) hat Einfluss darauf, wie die EIT-Genres generiert werden. Wie sich herausgestellt hat, unterscheiden sich die EIT-Genres in TVHeadend leicht von denen in DVBViewer. So wie es aussieht hält DVBViewer sich streng an die Vorgaben, während TVHeadend ein paar kleiner Änderungen an den Texten vorgenommen hat. KissCon kann mit beiden umgehen, man muss über den Schalter nur festlegen, welche Version von EIT-Genres generiert werden soll.

    Soweit mal die Neuerungen. Es handelt sich um die erste Version mit EIT-Genres, also können jederzeit noch Fehler irgendwo auftauchen. In dem Fall bitte einfach mir bescheid geben. :thumbup:

    So, dann mal viel Spaß beim Mappen :P

    Gruß Lux :)

  • Super!

    Nur eine Frage zur Sicherheit weil im Text explizit auf "TVHeadend" und "DVBViewer" eingegangen wird. Für mich als DVBLink User gibt es nix spezielles zu beachten?

    Muss ich alles neu Mappen oder bleibt mein Bestand erhalten?

    Einmal editiert, zuletzt von oli-r (16. November 2017 um 19:17)

  • Hi oli-r,

    sorry, hatte ich vergessen. Wer DVBLink nutzt hat jetzt die Wahl welche Genres er sehen will. Entweder die von TV-Movie oder die EIT-genres, wobei diese in englischer Sprache ins XMLTV generiert werden. Da DVBLink mit denen ja nix anfangen kann und sie 1:1 durchreicht, würden diese somit dann auch in englisch in deinem EPG auftauchen. Daher wird es vermutlich das beste sein, du lässt dir weiterhin die TVM-Genres ins XMLTV generieren. Dazu in dein Einstellungen die Option "EIT-Genres statt TVM-Genres generieren" auf NEIN stellen.

    Was bei DVBLink eben leider nicht funktioniert, ist die Einfärbung also Kategorisierung des EPG in Kodi. Da bleibt alles auf dem alten Stand. Solange ich hier keine Infos habe, wie das in DVBLink funktionieren soll, kann ich da leider nix machen.
    Die alten Flags für WMC (Sports/Horror/Kids/etc.) habe ich entfernt, da es das WMC ja nicht mehr gibt und diese Funktion somit nutzlos ist. Falls doch noch jemand damit arbeitet, kann er ja die vorherige Version von KissCon nehmen.

    Edit: wie nexusle richtig bemerkt hat, ist es funktional egal welche KissCon-Version DVBLink-Benutzer verwenden. Es kommt bei beiden das gleich raus...hoffe ich zumindest :whistling:

    Gruß Lux :)

  • N'Abend zusammen,

    so, wir haben den ersten Bug. :(
    Kommt zu Tage wenn man KissCon im BATCH-Modus laufen lässt und äußert sich so, dass leider keine EIT-Genres ins XMLTV generiert werden. Stattdessen steht einfach ein leeres Genre-Tag im XMLTV. Der Fix ist schon in Arbeit und wird, wenn alles gut läuft, im Laufe des Abends den Weg hier her finden.

    Gleichzeitig wird die neue Version bereits vorab mit einem Mapping kommen. Soll heißen, so ziemlich alle Genre die TVM momentan gerade ausliefert sind bereits fertig gemappt. Ihr könnt also die neue Version einspielen und könnt sofort loslegen.
    An dieser Stelle mal wieder einen großen Dank an nexusle der uns sein Mapping zur Verfügung gestellt hat :thumbup:

    So, das wars erstmal. Mehr wenn die neue Version da ist.

    Gruß Lux :)

    P.S. Ist es eigentlich OK für euch wenn ich die Versionen hier poste? Oder sollte ich besser einen eigenen Thread anfangen? Will hier nicht einen fremden Thread zumüllen.

  • Ein eigener Thread, der dann evtl. noch gepinnt wird, wäre tatsächlich gut! ;)

    Zuarbeit von mir verzögert sich noch etwas. Kurz zur Erklärung dazu:

    Die Zuarbeit wird ein modifiziertes "English.xml" für Xepg sein. Dort stehen die TVH Genre drin. Die orientieren sich zwar grundsätzlich am ETSI Standard, sind aber wohl, beabsichtigt oder nicht, etwas anders geschrieben. Das wird, wie gesagt, durch diese English.xml behoben.

    Diese wiederum ist nur für DVBViewer relevant!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!