Umstellung von i3-4150 auf G4560 sinnvoll ?

  • Servus zusammen,
    Alternate haut gerade den G4560 zum Knallerpreis raus und da frage ich mich ob ich nicht umrüsten sollte von meinem bisherigen i3-4150 auf Gigabyte b85m mit 4gb ddr 1600er Ram auf ein nettes Kaby Lake Sys mit DDR4 Ram ?

    Vornehmlich interessiert mich, on mir der wechsel auf Kaby Lage irgendwelche nennenswerten Vorteile bringen würde.
    Ich gehe davon aus das ich den i3 gut verkaufen kann, so das es quasi wie ein kostenloser Tausch ist.

    Kann mir jemand hierzu was sagen - und evtl. auch ein passendes Mainboard empfehlen ?

    // Ich nutze meinen HTPC auf Win10 Basis - vorzugsweise für Kodi mit LiveTV und zum surfen. Aktuell noch kein 4k-Tv am Start - wird aber wohl dieses Jahr angeschafft.

  • [...]
    Vornehmlich interessiert mich, on mir der wechsel auf Kaby Lage irgendwelche nennenswerten Vorteile bringen würde.

    Ich gehe davon aus das ich den i3 gut verkaufen kann, so das es quasi wie ein kostenloser Tausch ist.

    Kann mir jemand hierzu was sagen - und evtl. auch ein passendes Mainboard empfehlen ?

    // Ich nutze meinen HTPC auf Win10 Basis - vorzugsweise für Kodi mit LiveTV und zum surfen. Aktuell noch kein 4k-Tv am Start - wird aber wohl dieses Jahr angeschafft.

    Also wenn es für dich dieses Jahr noch ein neuer UHD-TV werden soll, dann ist der Kaby Lake sicher interessant. Der Pentium kann alle wichtigen Codecs in Hardware bei geringer Last decodieren - dein i3 hingegen nur sehr wenige.

    Vergleich: i3-4150 vs. Pentium G4560

    Tendenziell könnte man mit der neuen Hardware also stromsparender agieren - ob das jedoch eine Neuanschaffung rechtfertigt, musst du entscheiden. Im Grunde sollte der i3 UHD-Inhalte auch vernünftig darstellen können - jedoch bei wesentlich mehr CPU-Last.

    Der Pentium (Kaby Lake) wird evtl. noch interessanter, sollten dich Dinge wie UHD/60Hz und HDR interessieren bzw. bei deinem Fernsehkauf relevant sein.

    Einmal editiert, zuletzt von tzwn (6. Februar 2017 um 11:39)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!