Etwas schade dran find ich das man ja quasi vom Kodi Team - zumindest wenn man es ins Repo schaffen will, quasi "Gezwungen" wird sich zu Lizenzieren.
Und das von Leuten die das Hobbymäßig nebenher Abends machen und Null Komma gar keine Ahnung von Lizenzrecht haben.
Wir sind ja alle keine Rechtsexperten, allein schon die verschiedenen Skinteile und Unterschiede werdenn ja ignoriert.
Klar sind die vom Kodi Team auch als Hobby dabei - aber halt schon als Team etwas Professioneller Aufgestellt als ich allein im Keller;)..
Ich wüßte nicht mal ob ich da nun zwei Lizenzen verbinden darf als Text z.B. falls etwas unter was anderes fällt und wie ich das überhaupt dann Textlich aufführen sollte.
black.png entspricht dieser Lizens weils aus Skin A kommt und white.png einer anderen weil die von mir ist?
Wer macht denn sowas? Da ist doch vieles Schall und Rauch in meinen Augen.
Als ich letztens meine Iconfonts veröffentlichte ging es mir nur darum das ich die anderen zur Verfügung stellen will, weil die vielleicht für andere auch nützlich sind.
Bei Skins seh ichs Ähnlich.
Das Ende vom Lied war, das mir nach einigen Lizenzen die ich durchgelesen hab, weniger klar war als vorher und ich Schlussendlich mal auf gradewohl einfach ein
SIL OPEN FONT LICENSE dafür genommen hab, ohne nur eine blasse Ahnung zu haben ob das nun OK ist oder nicht.
Diese ganzen Lizenzengeschichte ist mir da auch für ein Hobby viel zu viel gefrikel. Seitenweise Lesen, zwei Drittel verstehen oder hoffen das man es richtig Verstanden hat
- womöglich noch irgendwelche Bildinhaber Anschreiben und Abklären ob man sie veröffentlichen darf (ging mir mal so, 3 Wochen auf Antwort gewartet und dann kam
raus das er die Lizenz verkauft hat und keine Rechte mehr hat dran).
Es klingt jetzt zwar hart, aber das macht mir keinen Spaß mehr wenn das dazugehört.
Da Behalt ichs lieber und Verzichte aufs Veröffentlichen. Open Source versteh ich für mich so, das ichs frei verteile und mir erst mal egal sein muss was andere damit,
oder daraus machen. Ich will mir da gar keine Gedanken machen über den Mist. Das gehört für mich nicht zu dem Zeitvertreib den ich damit erreichen will.
Den einzigen Anspruch den man haben sollte ist für mich das man keine offensichtlich selbst geklauten Dinge als seine Eigenen ausgeben sollte.
Wenn ich was veröffentlich geh ich mal von dieser Premisse aus. Lizenzen leg ich da nur ein weils jeder macht.
Es wäre zwar schön wenn man für seine Zeit, die man reingesteckt hat, erwähnt wird (das Thema Anstand, gute Erziehung, Höflichkeit, oder wie man es auch Nennen mag).
Wenn nicht, wachsen mir auch keine Magengeschwüre, will man Geld dafür ist es mir erst mal auch egal, auch wenn das schon schlimmere Bauchschmerzen macht
- was denke ich nur Menschlich ist. Was umsonst veröffentlichen ist ja in vielerlei Hinsicht auch eine "Ego streicheln" Geschichte nicht mehr und auch nicht weniger.
Mann würde gern gelobt werden als Anerkennung weil man aufs Ergebnis natürlich auch stolz ist.
Wenn nicht, dann ist es eben so und wem es darum geht, der darf auch kein Open Source Projekt unterstützen oder drauf Aufbauen.
Grüße