QNAP TS-251C und Emby Server

  • Hi Leute,

    ich hatte mein Anliegen bereits im entsprechenden Emby-Beitrag hinterlassen, jedoch war dort keiner mitm QNAP NAS unterwegs, der mir helfen konnte.

    Es geht um folgendes:

    -Ich hatte bislang MySQL am laufen und wollte jetzt den Umstieg auf Emby Server wagen.
    -MySQL arbeitet ja mit den Netzwerkfreigaben der Dateien auf meiner NAS
    -Im Emby Server gibt man die Quellen ein, er scrappt die und dann gibt man im Emby Addon für Kodi den Pfad zum Server, bzw zu den Dateien ein.
    -Das macht dann der Emby-Server via Pathsubstitiution

    und genau da Ecke ich an. Warum muss ich im Emby Server die lokalen Pfade zu meinen Medien angeben und mache dann eine pathsub für die Clienten auf die Netzwerkfreigaben?
    Man kann im Emby-Server auch Netzwerkfreigaben und/oder ipadressen usw eingeben. Also müsste ich auf meinem NAS im Emby-Server eine IP-Adresse/Servernamen eingeben, der auf sich selbst zeigt.

    Dieses wird aber Kategorisch abgelehnt mit einer Fehlermeldung, die ich gerne noch genauer wiedergeben kann, wenn dies gewünscht wird, dann simulliere ich mal so eine Netzwerkangabe.
    Im großen und ganzen Steht da: Entweder sind die Quellen nicht verfügbar, oder Sie besitzen keine Berechtigung für den zugriff (oder der Prozess besitzt keine Berechtigung...)

    jetzt kam aus der Synology-Ecke der Tipp: Gib dem Embysvr Prozess die Berechtigung. Im QNAP Menü kann ich mir die Prozesse zwar anschauen, aber irgendwie kann man nicht durch die Liste scrollen. also hab ich diesen Prozess noch nicht gesehen. Ein anderer Tipp war: Erteil dem benutzer Emby die Berechtigung.

    Bringt auch nix. Durch meine Konstellation mit MySQL ist ein Benutzer "Kodi" angelegt worden. Dieser hat natürlich die benötigten Berechtigungen. Aber außer admin und Kodi sind keine weiteren Benutzer vorhanden.

    Dann bin ich in den Freigabeoptionen auf die Medien-Ordner gegangen. Dort auch keine anderen Benutzer. Allerdings gabs da die Berechtigung "JEDER". Diesem die Berechtigung auf vollzugriff erteilt....bringt auch nix.

    Habe es jetzt so belassen mit der Path-sub aber irgendwie ist das unzufriedenstellend. Hat jemand ne Idee? Ich stelle mir nur vor, wenn ich mal n zweites NAS im Netzwerk installiere und dort Filme ablege, will ich ja keinen zweiten Emby-Server aufbauen, sondern mit dem ersten ja auch per Netzwerk auf eben diese Daten zugreifen wollen. Würde mir dann die Berechtigung auch verweigert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!